Hallo…
Habe an meinen Pontiac heute festgestellt was das Öl durch den
Ölstab herausgedrueckt wird.
Woran kann das liegen?
Weiss jemand rat?
MfG Zanders
Ganz kurz…
Hallo Ulrike,
habe keine Zeit für eine lange Antwort, meine Frau drängt zum Schlafen gehen…
Laß mal prüfen, ob die Kurbelwellengehäuseentlüftung am Ventildeckel in Ordnung ist.
gruß
dennis
Hallo,
zweierlei ist vorstellbar:
Kleines Problem:
Einfach nur zuviel Öl eingefüllt.
Größeres Problem:
Kolbenringe dichten nicht mehr sauber ab.
Dadurch gelangt ein Teil des Verbrennungsdrucks in das Kurbelgehäuse (Blowby). Müsste man auch an Blaurauch bei Vollast sehen.
Wenn das der Fall ist wird’s teuer. (meist Tauschmotor)
Viel Glück…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… meine Frau drängt zum Schlafen gehen…
Dennis, dann laß’ sie doch ins Bett gehen (*ggg*)
Gruß
Wolfgang
Da ist sie ja schon wieder (off topic)
Hallo Wolfgang,
Dennis, dann laß’ sie doch ins Bett gehen (*ggg*)
Da ist sie schon wieder. Wir hatten gestern im Zwei-Schicht-Betrieb (Mittags und Abends) für Freunde und Nachbarn Bilder und Videos von unserer Marokkofahrt mit Hochzeit gezeigt. Wir waren beide von morgens bis Nachts auf den Beinen und heute mußte sie arbeiten…
gruß
dennis
Vielen dank fuer die Antworten
werde das mal in der Werstatt puefen lassen
Ulli
Moin,
Weiss zwar nich´ ob´s noch wichtig ist, aber es gibt beim JEEP das Problem, dass das PCV-Ventil (für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, sitzt auf Ventildeckel) zusabbert und dann Öl in den Luftfilter gedrückt wird.
Vielleicht ist’s bei Deinem ja genau so.
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulrike,
Ursache hierfür ist ein erhöhter Druck im Kurbelgehäuse.
Eine zugesetzte Entlüftung ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen hierfür. Je nach Laufleistung können auch verschlissene Kolbenringe die Ursache sein. Wenn der Motor noch relativ jung ist und die Leistungsentfaltung normal ist, würde ich anraten
die Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen (oft ist ein Sieb zwischengeschaltet, welches zugesetzt ist) und einen Ölwechsel vorzunehmen. Meist hat arg gealtertes, verschmutztes Öl das Sieb zugesetzt. Das äußert sich dann entweder auf die beschriebene Weise, oder aber mit „hauruck“. Dann wird das Öl mit Schmackes ins Luftfiltergehäuse geschleudert und das ist auch dem Kat nicht besonders bekömmlich.
Gruß Sebastian
Hallo,
als Ergänzung zu Sebastian: Hast Du schon geprüft, ob die richtige Ölmenge eingefüllt ist? Bei zuviel Öl kann zum einen durch einen Überdruck aber auch durch verstärkte Schaumbildung das Öl durch das Rohr hochgefördert werden. Dabei kann es auch sein, dass der falsche Ölmessstab eingesetzt ist: Du füllst immer korrekt nach den Markierungen auf, jedoch zeigen diese nicht den für Deinen Motor richtigen Füllstand an.
Gruß
hps