Fiat Spider

Ich überlege mir ernsthaft einen Oldtimer Spider (Bj. vor 1979) zu kaufen da ich bei meinen finanziellen Un-möglichkeiten die horrende Versicherung eines neueren Cabrios nicht bezahlen kann.
Ich wüßte gerne welche Erfahrungen Ihr mit dem Auto habt.

Danke Thud

Hallo Thud,

ein Freund von mir fährt so ein Ding. Absolut geile Kiste, sehr fahragil, liegt gut auf der Straße, Spider-feeling pur.

Aber: Rost, Rost, Rost und Fiat-Mechanik…

Ersatzteile gibt’s wirklich wie Sand am Meer (Händler inserieren in Zeitschriften wie „Oldtimer Markt“) und der Motor kommt (glaube ich) aus dem Fiat 132, ist also Großserientechnik. Kotflügel sind dagegen fest mit Karosserie verschweißt…

Fazit: Cabrio mit extremem Spider-Feeling, aber für deutsche Winter nicht gedacht, daher nur als Zweitwagen.

Preise: ab 10.000 gibt’s was brauchbares im Zustand 2-3. Top-Modell „Volumex“ nicht unter 25.000 DM

Gruß

Sven

Hallo Sven

Danke, genau solche antworten hab ich gesucht.
Eine frage hätte ich noch: gibts den Spider auch mit hardtop?
Oder ganz geschlossen?
Ich hätte natürlich schon gern den cabrio…

Bei den preisen tut sich nicht viel, aber leider gibts sehr viele 80er „Eurospider“, und die gelten noch nicht als Oldtimer, sind somit unbezahlbar.

Was die technik angeht, ich traue mir zu kleinzeug selbst zu machen und vitamin b zu begnadeten schraubern hab ich auch…
Wenn aber das getriebe, oder die nockenwelle öfters schlapp macht, dann ists duster.
Weißt du von typischen technik- problemen?
Karosserie mach ich selbst, oder ein freund für’n kasten bier.

Ciao
Thud

Hallo Thud,

Hallo Sven

Danke, genau solche antworten hab ich
gesucht.
Eine frage hätte ich noch: gibts den
Spider auch mit hardtop?
Oder ganz geschlossen?
Ich hätte natürlich schon gern den
cabrio…

es gibt eine sehr seltene Rally-Variante (natürlich mit Straßenzulassung) die geschlossen ist, aber nicht mal ein Schiebedach hat.

Hardtops war damals glaube ich noch nicht so in Mode, sicherlich gibt es aber heute bei freien Händlern Angebote dafür.

Bei den preisen tut sich nicht viel, aber
leider gibts sehr viele 80er
„Eurospider“, und die gelten noch nicht
als Oldtimer, sind somit unbezahlbar.

… und haben hässliche US-Stoßstangen. Dafür ist der Motor zivilisierter (2l Hubraum mit 105 PS). Die ersten Modelle drehten da schon deutlich höher (1,4 oder 1,6l Hubraum (?), 90 PS).

Anmerkung: alte Spider (Anfang 70er) sind nicht billiger als Euro-Spider !

Was die technik angeht, ich traue mir zu
kleinzeug selbst zu machen und vitamin b
zu begnadeten schraubern hab ich auch…
Wenn aber das getriebe, oder die
nockenwelle öfters schlapp macht, dann
ists duster.
Weißt du von typischen technik-
problemen?

In der Zeitschrift „Oldtimer Markt“ gab es mal eine Kaufberatung, in der alle Tücken beschrieben werden, weiss nur nicht mehr welche Ausgabe.

Herausgeber:
VF Verlagsgesellschaft mbH
Lise-Meitner-Straße 2
55129 Mainz
Tel.: 0 61 31-9 92-0
Fax.: 0 61 31-9 92-1 00
e-mail: [email protected]

Ich denke mal, daß man da nachbestellen kann.

Gruß Sven

P.S.: Ein „Mekka“ für 124er Spider scheint Hamburg zu sein.

P.P.S: Es gab auch mal einen 850er Spider. Dürfte momentan noch billiger sein, wird aber teurer, da selten (so natürlich auch die Ersatzteile). Hat ca. 50 PS Leistung

Hi !!

Ich kann mich bzgl. des Fahrverhaltens Sven nur anschließen.
Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:

• nur 2.0 Liter Maschine kaufen (ohne Kat), Finger weg von 1,8 Liter US-Version!
  • nur ein restauriertes Auto kaufen (Fotodoku fordern !)
  • die Aggregate sind ein schlichter Albtraum. Kühler, Zündung, Wasserpumpe u.s.w. sind dauern hin.
  • eine Zeit lang waren die Fiats recht billig, d.h. es sind viele verheizte Exemplare auf dem Markt. Lieber DM 15.000 für einen schön restaurierten Wagen ausgeben als später horrende Summen in Sachen wie Lenkung, Motor und Getriebe investieren müssen (Lenkung kommt garantiert und ist teuer !). Von Blecharbeiten fange ich jetzt gar nicht an.

Der bessere Tip wäre auf alle Fälle ein Alfa Spider Fastback ab BJ. `78. Der 2.0 L Motor ist der Traum und Teile sind viel günstiger als beim Fiat. Die Qualität des Daches, des Motors und des Getriebes ist etwas besser, das Fahrverhalten sowieso.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,jetz wird der Sparschwein geschlachtet
War sehr hilfreich, vielen Dank.
Als Tip für andere http://www.fiatspider.de

Ciao
Ilie