Farben bei Scheinwerfer für Autos

Welche Farbe darf man in Schweinwerfer einbauen. sogenanntes weißes Licht ist ja klar. Die Franzosen fahren mit gelben Licht, aber wie nennt sich das und ist es in Deutschland erlaubt? Wie heißt der stärkste Gelbton, der in Deutschland erlaubt ist. Ist auch rotes Licht erlaubt oder andere Farben?

MOD: Tippfehler im Titel geändert (DL)

Mahlzeit.

Welche Farbe darf man in Schweinwerfer einbauen.

Schau mal in die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Zitat:

StVZO § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.
(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

Zitatende.

Da es keine Außnahmeregelung gibt, beantwortet sich die Frage von alleine. Alles andere wäre nicht erlaubt.

sogenanntes weißes Licht ist ja klar.

Eben.

Die Franzosen fahren mit gelben
Licht, aber wie nennt sich das und ist es in Deutschland
erlaubt?

Nennt sich gelbes Licht :smile: und ist hier eben nicht erlaubt.

Wie heißt der stärkste Gelbton, der in Deutschland
erlaubt ist.

Der stärkste Gelbton hierzulande heißt eindeutig WEISS !!!
Ohne Ausnahme. So leid es mir tut… :smile:)))

Ist auch rotes Licht erlaubt oder andere Farben?

Nur in Ampeln… Oder als Bremslicht *grins*

Hier ist übrigens die komplette StVZO zu finden:

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Alle Unklarheiten beseitigt?

So long.
Mathias

Auch die FRanzosen haben sich angepaßt…
…und verwenden in Neuwagen nur noch weißes Licht. Man will ja europäisch einheitlich werden. Aber man bekommt noch Gelbbirnen zu kaufen.

dennis

Sicher? (siehe US-Blinker)
Hallo Mathias!

Also so ganz sicher bin ich mir nicht, dass andersfarbige Beleuchtung nicht zulässig ist. Siehe Blinker, StVZO meint in § 54 (Fahrtrichtungsanzeiger)

„(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.“

Und doch sieht man immer wieder so manches US-Auto auf dt. Straßen, dass rote, im Bremslicht integrierte Blinker hat. Gegenüber diesem gefährlichen Unsinn ist gelbes Licht völlig irrelevant.

Dass man seinen Golf jetzt nicht eigenmächtig gelbe Leuchten einbauen darf, versteht sich. Dass gelbes Licht in jedem Fall verboten ist, wie von dir behauptet, halte ich aber für unsinnig.

Gruß

Stephan

Zitatende.

Da es keine Außnahmeregelung gibt, beantwortet sich die Frage
von alleine. Alles andere wäre nicht erlaubt.

Die Franzosen fahren mit gelben
erlaubt?

Nennt sich gelbes Licht :smile: und ist hier eben nicht erlaubt.

Wie heißt der stärkste Gelbton, der in Deutschland
erlaubt ist.

Der stärkste Gelbton hierzulande heißt eindeutig WEISS !!!
Ohne Ausnahme. So leid es mir tut… :smile:)))

Ist auch rotes Licht erlaubt oder andere Farben?

Nur in Ampeln… Oder als Bremslicht *grins*

Hier ist übrigens die komplette StVZO zu finden:

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Alle Unklarheiten beseitigt?

So long.
Mathias

Fahrzeuge von den Besatzungsstreitkräften…
…müssen nicht umgebaut werden etc.

Die dürfen mit Ihren Autos, die Sie aus USA mitbringen hier fahren. Auch die dritte Bremsleucht, die bis April 1993 bei uns verboten war, durften die haben. Ebenso die Geschichte mit den seitlichen Begrenzungsleuchten.

Wolltest Du als Deutscher jedoch einen Miata MX5 (Mazda MX5) aus den USA hier zulassen, mußtest Du die dort unübliche Nebelschlußleuchte zusätzlich in die Kunststoffstoßstange reinpfriemeln. Abgesehen davon, daß Du dann wegen der amerikanischen Heckklappe die kleinen Kennzeichen zugewiesen bekamst.

gruß

dennis

man bekommt auch blaues Licht, ist aber definitiv nicht erlaub.
Gelbes Licht ist aber erlaubt! War früher in Deutschland verboten, aber dank der EU jetzt nicht mehr! Aber welches gelbe Licht ist das(wie heißt das)?

In meinen Augen völliger Schwachsinn…
…weißes Licht oder das originale Xenon-Licht ist immer noch die beste Möglichkeit die Fahrbahn auszuleuchten.

Alles andere nimmt Licht weg, oder blendet.

Ich hätte manchmal gute Lust allen 100W Blendern mit Ihren verbotenen Lampen die Scheinwerfer einzuschlagen.

Meiner Meinung nach müßte die Polizei jedes Auto mit verbotenen Lampen sofort außer Betrieb setzen und in Originalzustand zurückversetzen lassen.

gruß

dennis

Viel schlimmer (etwas OT)

Meiner Meinung nach müßte die Polizei jedes Auto mit
verbotenen Lampen sofort außer Betrieb setzen und in
Originalzustand zurückversetzen lassen.

gruß

dennis

Viel schlimmer sind doch die ganzen Hansels, die meinen, auf der Autobahn bei Regen die Nebelschlussleuchte anmachen zu müssen oder auch die Djungs, die sich dem neuen Reißverschlussverfahren auf Biegen und Brechen widersetzen und einen auch noch aufs wildeste beschimpfen.

Stephan

Hi Dedeus,
in D ist definitiv nur weisses Licht erlaubt. Auch die neuen Xenon-Entladungslampen werden als weiss angesehen, obwohl sie teils blau wirken. Gelbes Licht ist nicht erlaubt. Hellgelbes Licht ist nur für Nebelscheinwerfer erlaubt.
Auch die Franzosen stellen auf weisses Licht um. Da gelbes Licht kurzwelliger ist, hat es zwar klare Vorteile bei Nebel oder starkem Regen, aber das hat sich nicht durchgesetzt.
Rote Fahrtrichtungsanzeiger bedürfen einer Ausnahmegenehmigung.
Natürlich kann man überall gelbe Scheinwerferlampen kaufen, auch diese modischen farbigen Standlichtlampen gibts überall.
Aber nicht alles, was man kaufen kann, ist legal. Auch das Standlicht/Begrenzungslicht muss weiss nach vorn bzw. rot nach hinten leuchten.
Gruss Sebastian

nicht nur…
Hallo Dennis,
nicht ganz richtig… bei US-Fz. kann eine Sondergenehmigung erteilt werden, mit der die roten Blink/Bremsleuchten und die vorderen, permanent leuchtenden Blinker (als Standlicht) anerkannt werden. Das ganze nennt sich dann „ETWA-WIRKUNG“, im Brief hört es sich folgendermassen an:
>
ETWA WIRK.F.SCHLUSS-U.BREMSLEUCHT.,FAHRTR.ANZ.VO.SEITL.KENNZ.BEL. AUSN.GEN.ERF…:MARK.LEUCHT.VO.GELB,HI.ROT,BLINK.HI.U.WARNBLINK.HI.ROT. GEN.D.REG.V.OBB.V.19.05.94 UNTER AZ.:310-3614.1 ERTEILT.AUFLAGEN:KEINE
>
Habe ich eben aus dem Brief meines verflossenen Chevy `rausgetippt, im Brief des Cadillac sieht es ähnlich aus.
>
Es können erstaunliche Dinge zugelassen werden, auch klappbare Kennzeichen hinten, andere Nenngrösse für Kennz., pneumatisch betätigte Stossdämpfer (HiJackers)… war nach Sondergenehmigung bei mir alls möglich… allerdings musste ich dafür auch viel schreiben…:~) Heck-Reflektoren haben sie bei mir einfach vergessen zu fordern…
MfG
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Farbe darf man in Schweinwerfer einbauen. sogenanntes
weißes Licht ist ja klar. Die Franzosen fahren mit gelben
erlaubt? Wie heißt der stärkste Gelbton, der in Deutschland
erlaubt ist. Ist auch rotes Licht erlaubt oder andere Farben?

Hallo,
generell haben meine Vorredner schon recht… allerdings gibt es inzwischen eine Vielzahl von Leuchtmitteln, die vermittels einer bestimmten Beschichtung auf dem Glaskörper den Anschein einer bestimmten Lichtfarbe erwecken.
>Bsp. f. Handelsnamen:
>Blue Laser, Blue Vision (bläulich…)
>AllWeather (blau-gelblich, Lichtfarbe auch etwas gelblich…)
>RedHeat (rötlich)
>Rainbow (rot-blau-gelb)
>
Ausserdem gibt es ebenfalls Standlichtlampen mit blauer Beschichtung.
>
Alle diese von mir erwähnten Lampen sind nach StVZO zugelassen! (Welche Lampe im Handel tatsächlich zugel. ist, findet sich auf der Verpackung resp. der Beschreibung.)
Nicht erlaubt sind nach wie vor die sog. „ColorCaps“, diese „Lämpchencondome“ in lustigen Farben und natürlich die Veränderung der Lampe durch Lack.
Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass der Grossteil besagter Leuchtmittel maximal zur Verschlechterung der Sicht und zur Verwirrung anderer Verkehrsteilnehmer dienlich sind und damit nicht zu empfehlen wären! Sinnvoll sind IMHO nur die (etwas teureren) sog. +30%-Lampen (Verbesserte Leuchtkraft einer herkömmlichen Lampe mit zulässiger Leistung, z.B. Philips Premium od. Osram +30).
Zurecht - und Gottseidank -verboten sind Lampen mit grösserer Leistung, die entweder nur blenden, oder u.U. auch schwere Schäden am Scheinwerfer oder der Fz.-Elektrik hervorrufen können.
MfG
Michael Zettler

Hi,
…oder auch die Djungs, die sich dem neuen
(???)

Reißverschlussverfahren auf Biegen und Brechen widersetzen und
einen auch noch aufs wildeste beschimpfen.

das ist nicht neu, das stand schon immer in der STVO - es hat sich nur keiner dran gehalten, in der jetzigen Variante ist es ja für ganz dumme geschrieben - trotzdem gibts noch welche, die es nicht begreifen.

Gruß,
Micha

???

Ausserdem gibt es ebenfalls Standlichtlampen mit blauer
Beschichtung.
>
Alle diese von mir erwähnten Lampen sind nach StVZO
zugelassen! (Welche Lampe im Handel tatsächlich zugel.
ist, findet sich auf der Verpackung resp. der Beschreibung.)

Hallo Michael,
blaue Standlichtlampen sind nicht zugelassen.
Ebenfalls die meisten anderen von Dir genanten, da sie kein
Prüfzeichen haben. Glaubs mir oder nicht. In der Firma handeln wir mit so Zeugs. In jedem Katalog wird darauf hingewiesen, das der Betrieb dieser Lampen in D verboten ist.
Recht hast Du bei den „All-Weather“ Lampen sowie teilweise bei den „Blue-Laser Lampen“. Allerdings stammen 90% der letztgenannten aus Fernost-Produktion und haben ebenfalls kein Prüfzeichen.
Gruss Sebastian

Hi!

„(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für
gelbes Licht zulässig.“

Und doch sieht man immer wieder so manches US-Auto auf dt.
Straßen, dass rote, im Bremslicht integrierte Blinker hat.
Gegenüber diesem gefährlichen Unsinn ist gelbes Licht völlig
irrelevant.

Dass man seinen Golf jetzt nicht eigenmächtig gelbe Leuchten
einbauen darf, versteht sich. Dass gelbes Licht in jedem Fall
verboten ist, wie von dir behauptet, halte ich aber für
unsinnig.

Ich hatte selbst auch schon einen US-Import (Chrysler Voyager) mit roten Blinker, die gleichzeitig Bremslicht waren. Um so fahren zu dürfen, muß das Fahrzeug im einzelnen von TÜV oder Dekra abgenommen werden. Dies wird dann bei der Zulassung im Brief vermerkt und gegebenenfalls eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Für Frontscheinwerfer ist mir nicht bekannt, das hier Ausnahmen genehmigt werden. Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Frag doch einfach mal nach.

So long.
Mathias