y2k

Moin …

was mit gerade so einfiel … wie sieht es eigentlich mit der Y2K-fähigkeit bei den Autos aus, also jetzt so speziell fahrzeug- und motorelektronik, die ja nun auch von schipps beherrscht wird … kann es also eventuell vorkommen, das mein auto am 1.1. nicht mehr anspringt, oder der tacho austickt oder sowas ???

Gurke

Sei mir nicht boese, aber ich glaube etwas Schwachsinnigeres kann man schon nicht mehr fragen. Es stimmt zwar, dass die Autos heute ohne Elektronik nicht mehr fahren wuerden und dass es Aufzuege gibt, die einen Datumsabgleich machen, um zu ueberpruefen wann der Aufzug das letzte Mal, gewartet worden ist, der sich dann abschaltet aus Sicherheitsgruenden, aber das ist beim Auto noch nicht so. Auch bei den neueren Modellen ist dies nicht vorgesehen (so weit ich weiss). Aber WAS HAT DEIN TACHO MIT DER ELEKTRONIK ZU TUN???
Also der leidet da bestimmt nicht drunter und auch sonst kann ich Dir versichern, dass nichts passieren wird.
Wenn Du mir nicht glauben solltest kannst Du ja Wetten abschliessen, dass am 1.1.2000 die Welt untergeht. Eine Wette, die man nur verlieren kann.

Nichts fuer ungut ;0)

eclipze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber WAS HAT DEIN TACHO MIT DER
ELEKTRONIK ZU TUN???

ich hab nen elektrischen tacho (also digi-display, und keinen mechanischen) … also steckt auch da ne elektronik hinter,
oder meinst du das da ein kleiner japaner drin sitzt, der einzeln die balken an und aus schaltet ???

Also der leidet da bestimmt nicht drunter
und auch sonst kann ich Dir versichern,
dass nichts passieren wird.

war ja auch nur ne frage, ist ja kein grund gleich persönlich zu werden …

Wenn Du mir nicht glauben solltest kannst
Du ja Wetten abschliessen, dass am
1.1.2000 die Welt untergeht. Eine Wette,
die man nur verlieren kann.

was hat das damit zu tun ???

Nichts fuer ungut ;0)

eclipze

gito Gurke.

Hi,

selbstverständlich ist soetwas möglich. Auch und gerade bei neuen Autos sind ja elektronische Komponenten eingebaut, welche auch auf Datumsoperationen zugreifen. Zudem muß ein Chip diese Funktion noch nicht mal nutzen, dennoch befindet sie sich auf dem Chip und könnte auf andere Funktionen Auswirkungen haben.
Nehmen wir als Beispiel mal die Anzeige, wann das Auto wieder zur Inspektion muß. Unterliegt die Elektronik dem Y2K-Problem, dann könnte sich Dein Auto am 1.1 nicht in Bewegung setzen, weil es seit 99 Jahren nicht mehr in der Wartung gewesen ist.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wende Dich doch an Deinen Hersteller, ich bin mir fast sicher, daß die auch schon Tests in dieser Richtung gefahren haben.
Mein Auto ist jedenfalls Y2K-Fest, weil die Elektronik einfach nicht vorhanden ist. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen…

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 5/84, 321.000 km

Wie bitte???
Nicht für ungut, aber dein Beitrag - lass es mich so ausdrücken - ist wohl nicht sorgfältig genug recherchiert…!

Gurkes Frage war durchaus berechtigt und kein Grund, ihn zu verarschen.

Selbstverständlich haben moderne Motoren ein Motormanagement, dass von Y2K Problemen betroffen sein kann! Ebenso ist bei vielen Autos der Tacho nicht mehr mit einer mechanischen Welle angekoppelt, sondern - na? - richtig: elektronisch gesteuert…

Lass uns jetzt bitte nicht über die theoretisch möglichen Auswirkungen streiten - das hängt vom Auto ab.

Ich arbeite zufällig bei einer grösseren Firma, die die Y2K Problematik sehr ernst nimmt. Wir haben bereits im Frühjahr von den Herstellern unserer Fahrzeugflotte schriftlich Zertifikate verlangt und auch bekommen - komisch, kein Hersteller hat uns ausgelacht…

Nebenbei hatte sich auch der ADAC bereits mit diesem Thema befasst. Ergebnis: Keine Gefahr, weil die in den Autos verwendeten Chips Y2K-fähig seien. Die Automobilindustrie ist anscheinend etwas fitter, als die PC-Schrauber!

Gruß
Stefan

1. Hab’ ich den Autor des Y2K Artikels nicht verarscht. Wenn ich das getan haette, saehe das anders aus, vertrau mir.

2. Die Y2K Problematik ist eine Problematik, die durchaus sehr ernst zunehmend ist, aber von den Medien hochgeschaukelt wird. Aus Y2K wird ein riesen Trara gemacht. Kein Wunder, dass der Endverbraucher irritiert und veraengstigt ist. Ich ruecke allerdings nicht von dem Standpunkt ab, dass nichts grossartiges passieren wird. Y2K ist Volksverarschung und die PC-Welt hat mal wieder einen Riesenaufhaenger gefunden, um mehr Compis abzusetzen. Verzweifelt rennen Leute in den Laden und fragen, ob ihr Compi denn auch „Y2K Proof“ sei. Aufkleber her, Aufkleber drauf und der Kunde ist beruhigt. Nichts hat sich veraendert. Das groesste Schlagwort seit Multimedia.

3. Das Tachos elektronisch gesteuert sind, weiss ich selber. Trotzdem sollten diese eher weniger von einem Datumsabgleich betroffen sein.

4. Das die Auto-Branche fitter ist als die Automobil Branche ist so auch nicht richtig. Woher kommen denn die ganzen Elektronik Teile??? Richtig! Aus der EDV Industrie. Datumsproblematik spielt bis jetzt beim Auto weniger eine Rolle.

5. Zertifikate verteilen kann jeder. Ist ja auch kein Problem, wenn die Autos NOCH Datumsunabhaengig funktionieren. Ergo, wo keine Beeinflussung, da auch kein Y2K Problem.

6. Richtig bleibt meine Aussage, da wie Du richtig gesagt hast auch der ADAC Test gezeigt hat, dass die Autos funktionieren werden.

7. Weder dieser Artikel, noch der letzte sind bzw. waren als persoenlicher Angriff gedacht gewesen. Sollte dieses Problem aufgetreten sein, entschuldige ich mich hier an dieser Stelle persoenlich.

MFG

eclipze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber WAS HAT DEIN TACHO MIT DER
ELEKTRONIK ZU TUN???

ich hab nen elektrischen tacho (also
digi-display, und keinen mechanischen) …
also steckt auch da ne elektronik hinter,
oder meinst du das da ein kleiner japaner
drin sitzt, der einzeln die balken an und
aus schaltet ???

Natuerlich nicht. Trotzdem bleibt der Tacho unbeeinflusst, denn welche Rolle sollte das Datum beim Tacho spielen???

Also der leidet da bestimmt nicht drunter
und auch sonst kann ich Dir versichern,
dass nichts passieren wird.

war ja auch nur ne frage, ist ja kein
grund gleich persönlich zu werden …

War nicht persoenlich gemeint. Offizielle Entschuldigung an dieser Stelle.

Wenn Du mir nicht glauben solltest kannst
Du ja Wetten abschliessen, dass am
1.1.2000 die Welt untergeht. Eine Wette,
die man nur verlieren kann.

was hat das damit zu tun ???

Gar nichts. War auch nur Spass. Ist wahrscheinlich ein wenig falsch ruebergekommen.

Sorry!

MFG

eclipze

1. Hab’ ich den Autor des Y2K Artikels
    nicht verarscht. Wenn ich das getan
    haette, saehe das anders aus, vertrau
    mir.

Kam dann wohl falsch rüber. Es ist halt nicht soooo der tollste Stil, eine Frage schwachsinnig zu nennen. :wink:

1. Die Y2K Problematik ist eine
    Problematik, die durchaus sehr ernst
    zunehmend ist, aber von den Medien
    hochgeschaukelt wird. Aus Y2K wird ein
    riesen Trara gemacht. Kein Wunder, dass
    der Endverbraucher irritiert und
    veraengstigt ist. Ich ruecke allerdings
    nicht von dem Standpunkt ab, dass nichts
    grossartiges passieren wird. Y2K ist
    Volksverarschung und die PC-Welt hat mal
    wieder einen Riesenaufhaenger gefunden,
    um mehr Compis abzusetzen. Verzweifelt
    rennen Leute in den Laden und fragen, ob
    ihr Compi denn auch „Y2K Proof“ sei.
    Aufkleber her, Aufkleber drauf und der
    Kunde ist beruhigt. Nichts hat sich
    veraendert. Das groesste Schlagwort seit
    Multimedia.

Stimme dir 100%tig zu!!! Allerdings ist es auch nicht ganz so trivial, wie es manche Leute abtun: Das ganz große Problem ist nicht im PC-Bereich - das sind Peanuts. Probleme entstehen a) im Softwarebereich bei Midrange- und Mainframesystemen b) im Steuer- und Regelbereich. (ich wohne z.B. 20km von der BASF entfernt - näher möchte ich in der Sylvesternacht auch nicht rankommen!). Ich persönlich rechne allerdings höchstens mit kurzen(!) Unterbrechungen im Stromnetz bzw. Aussetzern bei der Festnetz- und Mobil-TK. Das eigentliche Chaos wird Ende Januar ausbrechen, wenn 1000 Verwaltungprogramme die ersten Monatsabschlüsse machen…

1. Das Tachos elektronisch gesteuert
    sind, weiss ich selber. Trotzdem sollten
    diese eher weniger von einem
    Datumsabgleich betroffen sein.

Wenn nicht die gesamte Auto-Elektronik über die Wupper geht und den Tacho gleich mitnimmt…

1. Das die Auto-Branche fitter ist als
    die Automobil Branche ist so auch nicht
    richtig. Woher kommen denn die ganzen
    Elektronik Teile??? Richtig! Aus der EDV
    Industrie. Datumsproblematik spielt bis
    jetzt beim Auto weniger eine Rolle.

siehe oben. Das Problem ist (fast) immer auf der Softwareseite. Bitte auch nicht „Elektronik“ mit „EDV“ mixen. Die beiden Gebiete haben Schnittmengen, sind aber nicht identisch.

1. Zertifikate verteilen kann jeder. Ist
    ja auch kein Problem, wenn die Autos NOCH
    Datumsunabhaengig funktionieren. Ergo, wo
    keine Beeinflussung, da auch kein Y2K
    Problem.

Zertifikate müssen aber auch eingehalten werden, d.h. der Aussteller muss die Penalen tragen, wenn entgegen seines Zertifikates die zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wird. Das kann sehr teuer werden! Was meinst du, warum sich z.B. die IBM standhaft weigert, solche Zertifikate zu geben?

Gruß
Stefan

Kam dann wohl falsch rüber. Es ist halt
nicht soooo der tollste Stil, eine Frage
schwachsinnig zu nennen. :wink:

Ist dann hoffentlich geklaert. :smile:

Stimme dir 100%tig zu!!! Allerdings ist
es auch nicht ganz so trivial, wie es
manche Leute abtun: Das ganz große
Problem ist nicht im PC-Bereich - das
sind Peanuts. Probleme entstehen a) im
Softwarebereich bei Midrange- und
Mainframesystemen b) im Steuer- und
Regelbereich. (ich wohne z.B. 20km von
der BASF entfernt - näher möchte ich in
der Sylvesternacht auch nicht
rankommen!). Ich persönlich rechne
allerdings höchstens mit kurzen(!)
Unterbrechungen im Stromnetz bzw.
Aussetzern bei der Festnetz- und
Mobil-TK. Das eigentliche Chaos wird Ende
Januar ausbrechen, wenn 1000
Verwaltungprogramme die ersten
Monatsabschlüsse machen…

Wie gesagt sind alles Datumsabhaengige Funktionen. Stimme Dir aber sonst auch 100%ig zu.

Wenn nicht die gesamte Auto-Elektronik
über die Wupper geht und den Tacho gleich
mitnimmt…

Ja das ist ja was anderes… :smile:

siehe oben. Das Problem ist (fast) immer
auf der Softwareseite. Bitte auch nicht
„Elektronik“ mit „EDV“ mixen. Die beiden
Gebiete haben Schnittmengen, sind aber
nicht identisch.

Entschuldigung, hab’ ich mich mal wieder unklar ausgedrueckt. Gebe ich Dir natuerlich auch voll und ganz recht.

Zertifikate müssen aber auch eingehalten
werden, d.h. der Aussteller muss die
Penalen tragen, wenn entgegen seines
Zertifikates die zugesicherte Eigenschaft
nicht eingehalten wird. Das kann
sehr teuer werden! Was meinst du, warum
sich z.B. die IBM standhaft weigert,
solche Zertifikate zu geben?

Stimme ich Dir auch zu. Ein Restrisiko ist immer da und wenn IBM sich weigert, dann weil ihnen selbst das minimale Restrisiko zu gross ist, denn die Schadensersatzforderungen werden nicht gerae zimperlich ausfallen, sollte was passieren.

Gruß
Stefan

Gruss auch,

eclipze

Stimme dir 100%tig zu!!! Allerdings ist
es auch nicht ganz so trivial, wie es
manche Leute abtun: Das ganz große
Problem ist nicht im PC-Bereich - das
sind Peanuts. Probleme entstehen a) im
Softwarebereich bei Midrange- und
Mainframesystemen b) im Steuer- und
Regelbereich. (ich wohne z.B. 20km von
der BASF entfernt - näher möchte ich in
der Sylvesternacht auch nicht
rankommen!). Ich persönlich rechne
allerdings höchstens mit kurzen(!)
Unterbrechungen im Stromnetz bzw.
Aussetzern bei der Festnetz- und
Mobil-TK. Das eigentliche Chaos wird Ende
Januar ausbrechen, wenn 1000
Verwaltungprogramme die ersten
Monatsabschlüsse machen…

Wie gesagt sind alles Datumsabhaengige
Funktionen. Stimme Dir aber sonst auch
100%ig zu.

richtig.
aber auch andere funktionen können letztendlich betroffen sein - bis hin zum elektrischen türöffner wurden früher embalanced-chips verwendet, die heute ein problem sind. (muss bei Banken alles getestet werden)

Wenn nicht die gesamte Auto-Elektronik
über die Wupper geht und den Tacho gleich
mitnimmt…

Ja das ist ja was anderes… :smile:

bordcomputer, turboladechips, etc. enthalten datumsinformationen die zum elektronic kollaps im auto führen können und dann geht gar nichts mehr. Tacho hin - Tacho her.
nicht umsonst bekommst du von z.B. BMW auf eine e-mail Anfrage deswegen eine Bestätigung, daß die keine Prbleme sehen, da Sie das getest haben!

siehe oben. Das Problem ist (fast) immer
auf der Softwareseite. Bitte auch nicht
„Elektronik“ mit „EDV“ mixen. Die beiden
Gebiete haben Schnittmengen, sind aber
nicht identisch.

Entschuldigung, hab’ ich mich mal wieder
unklar ausgedrueckt. Gebe ich Dir
natuerlich auch voll und ganz recht.

Zertifikate müssen aber auch eingehalten
werden, d.h. der Aussteller muss die
Penalen tragen, wenn entgegen seines
Zertifikates die zugesicherte Eigenschaft
nicht eingehalten wird. Das kann
sehr teuer werden! Was meinst du, warum
sich z.B. die IBM standhaft weigert,
solche Zertifikate zu geben?

die meisten Firmen weigern sich!

Stimme ich Dir auch zu. Ein Restrisiko
ist immer da und wenn IBM sich weigert,
dann weil ihnen selbst das minimale
Restrisiko zu gross ist, denn die
Schadensersatzforderungen werden nicht
gerae zimperlich ausfallen, sollte was
passieren.

wer muss das wohl zahlen?

gruß ivo

Hallo Felix,

Zudem muß ein Chip diese
Funktion noch nicht mal nutzen, dennoch
befindet sie sich auf dem Chip und könnte
auf andere Funktionen Auswirkungen haben.

hier muss ich Zweifel anmelden. Wenn sich diese Funktion auf dem Chip befindet, aber ungenutzt ist, kann sie nur dann einen Fehler verursachen, wenn das Datum eingestellt wurde. Wann und aus welchem Grund kann das geschehen sein?
Sicher nicht bei der Produktion, denn dann braeuchte man fuer jeden Tag eine neue Maske.
Wie soll das Datum ohne Strom im Speicher gehalten werden.
Im Klartext: Wenn diese Funktion als Uhr nebenher so vor sich hin laeuft, kann es zum 1.1.2000 nur zum Problem kommen, wenn das Datum irgendwann einmal korrekt gestellt und nie wieder „vergessen“ wurde. Wenn sich irgendein Datum im Speicher befindet kommt es irgendwann einmal zum Fehler aber nicht notwendigerweise am 1.1.2000!

Niels