Seit einiger Zeit springt mein Auto ( Nissan Sunny Traveler 2.0 ) nur noch sehr schlecht an. Ich muss lange orgeln und Motor läuft die ersten paar Sekunden sehr unruhig. Von dem Qualm ganz zu schweigen.
Ich bin der Meinung dass der Treibstoff nicht richtig erhitzt wird. Beim durchchecken der Glühkerzen mittels Kabel an Autobatterie ( Funken, I.O. )und der Überprüfung des Relais ( 15 sec. bei 11.72 V ) bin ich langsam ein wenig ratlos…
Besteht die Moglichkeit, dass die Glühkerzen nicht mehr die volle Leistung bringen, oder einfach defekt sind ? Wann die Kerzen zuletzt gewechselt wurden weiss ich nicht genau. Habe den Wagen erst 1/2 Jahr. Hat aber schon 214500 Km runter. Könnten die Düsen vieleich defekt sein ?
Hallo Thomas
Natürlich können die Glühkerzen mal kaputt gehen.(meist 1 oder 2)
Eine defekte Glühkerze kann Dir sofort jede einfache Bosch-werkstatt lokalisieren und sagen welche es ist.
Aber beim Diesel gibt es auch leider eine „Verschleißgrenze“
d.h der Motor nicht mehr die nötige Kompression aufbaut zum Start!
Ich würde Dir einen Werkstattbesuch anraten.
Gruß Albert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin der Meinung dass der Treibstoff nicht richtig erhitzt
wird.
Die Glühkerzen erhitzen eigentlich die Vorkammer, in der der Dieselkraftstoff eingespritzt wird.
Beim durchchecken der Glühkerzen mittels Kabel an
Autobatterie ( Funken, I.O. )
Der Funken alleine sagt gar nichts, weil Du den Widerstand der Glühkerze mit einem Ohmmeter messen mußt. Bedingt durch die hohe Stromaufnahme einer Glühkerze funkt es immer, außer sie hat eine Unterbechung !!
und der Überprüfung des Relais (
15 sec. bei 11.72 V ) bin ich langsam ein wenig ratlos…
s.o. Ohmmeter (BOSCH-Werkstatt)
Besteht die Moglichkeit, dass die Glühkerzen nicht mehr die
volle Leistung bringen, oder einfach defekt sind ? Wann die
Kerzen zuletzt gewechselt wurden weiss ich nicht genau. Habe
den Wagen erst 1/2 Jahr. Hat aber schon 214500 Km runter.
Könnten die Düsen vieleich defekt sein ?
Da die Düsen die teurere Lösung sind, würde Ich erst mal die Glühkerzen und gleichzeitig die Kompression prüfen. Zum Glühkerzen prüfen muß man diese abklemmen und einzel durchmessen und kann gleichzeitig diese ausbauen und ein Kompressionsmeßgerät in die Bohrung schrauben und messen.
Leider habe Ich nur ein Buch zu den NISSAN Sunny Benzinmotoren und kann Dir keine Daten zur Kompression liefern.