Warum braucht man ein Tüf für Alufelgen ?

Warum braucht man ein Tüf für Alufelgen ?
Mit ABE würde doch reichen ? ich habe ein Corsa B und nach Liste von Borbet kann ich bis zu 15’ drauf tun. Kann es denn passieren das ich dann beim tüv den tacho nachstellen muß oder ist der TÜF besuch nur als sicherheit ? Danke D.B.

normalerweise sind nur die Standartsachen zugelassen. andere eintragungen müssen vom TÜV der Verkehrssicherheit wegen agesichert sein.
Nur was in deinem Schein eingetragen ist ist zulässig, daher ist trotz ABE eine Eintragung notwendig. Wenn du eine ABE hast, kann sich der TÜV die notwendigen Tests allerdings schenken.

Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ivo,

Du musst aber unterscheiden zwischen einer ABE bei der prinzipiell kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren notwendig ist (Du musst die ABE dann immer mitfuehren) und einem Gutachten, das die grundsaetzliche Zulaessigkeit des Zubehoers bei einem Fahrzeugtyp bestaetigt. Hier ist die tatsaechliche Zulaessigkeit zT noch von anderen Dingen abhaengig und auch der korrekte Einbau muss ueberprueft werden. Deshalb die TUEV-Abnahme. Bei Raedern heisst das, dass die Fahrwerksgeometrie u. anderes Einfluss hat auf die Zulaessigkeit. Aus diesem Grund sind auch Federn eintragungspflichtig, im Gegensatz zu Stossdaempfern, die praktisch keinen Einfluss auf die Geometrie haben.

Niels

oki!

akzeptiert.

Ivo
*bei dem ganz viel eingetragen worden ist vom vorbesitzer*