Hallo,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Wenn ich mit meinem Auto Starthilfe gebe, soll ich meinen Motor dabei laufen lassen oder nicht? Habe gehört, daß er (Golf II, Einspritzer) im Leerlauf mehr Strom verbraucht als der Generator im Leerlauf liefert und so also zusätzlich Strom aus der Batterie zieht. Ist es ratsam, die Leerlaufdrehzahl während der Starthilfe durch Gasgeben zu erhöhen?
(Bis jetzt hatte ich meinen Motor immer ausgemacht und es hat stets reibungslos funktioniert, es handelt sich hier also mehr oder weniger um eine theoretische Frage)
Gruß,
Christian
Prinzipiell an.
Hallo Christian,
die Frage hat schon tausend Gemüter vor Dir beschäftigt, ein Blick ins Archiv hätte genügt. Natürlich bekommst Du hier eine Antwort.
Die Lichtmaschine liefert auch im Leerlauf ausreichend Strom um die Motorsteuerung zu Versorgen, sonst würde er irgendwann ausgehen.
Alle Verbraucher (insbesondere im Winter, wenn alles „unnötige“ (Gebläse auf Vollgas, Heckscheibenheizung breits die 31. Minute etc.) an ist) deckt die Lima im Leerlauf allerdings nicht.
Bei Starthilfe etwas über Leerlaufdrehzahl und die Lima kann beim anklemmen des „toten“ Autos vollen Strom liefern.
Ich habe dazu praktischwerweise bei meinem alten Auto immer den „Choke“ etwas herausgezogen, dann drehte er ca. 2000 U/Min.
gruß
dennis
Hallo,
ich habe bei meinem Auto mal die Leistung der LIMA im Standgas gemessen:
kein weiterer Verbraucher -> +5 Ampere (wird vom Regler begrenzt)
mit Licht -> +5 Ampere (immer noch vom Regler begrenzt)
mit Licht und voller Lueftung -> -3 Ampere
dh selbst im Standgas ist die LIMA in der Lage auch noch das Licht zu versorgen. Die Leistung der waechst uebrigens sehr schnell mit der Drehzahl an, so dass bei gut 2000 U/min fast voller Strom zur Verfuegung steht. Der Regler der LIMA begrenzt diesen Strom dann auf sinnvolle 5 A um die Batterie nicht zu kochen.
Gruss, Niels
Neulich mal von meinem Bruder Starthilfe bekommen und es ging NICHT solange sein Motor aus war. Motor an und zack sprang meiner auch an
Ergänzung:
Hallo Dennis,
Die Lichtmaschine liefert auch im Leerlauf ausreichend Strom
um die Motorsteuerung zu Versorgen, sonst würde er irgendwann
ausgehen.
Richtig.
ES SEI DENN, Du hast ein URALTES Auto mit einer Gleichstrom-Lichtmaschine (im Gegensatz zur heute üblichen Drehstrom-LiMa): hier reichte früher im Regelfall die Leerlaufdrehzahl nicht oder nur sehr knapp dazu, den Motor (OHNE zusätzliche Verbraucher) zu versorgen.
Alle Verbraucher (insbesondere im Winter, wenn alles
„unnötige“ (Gebläse auf Vollgas, Heckscheibenheizung breits
die 31. Minute etc.) an ist) deckt die Lima im Leerlauf
allerdings nicht.
Heutzutage reicht die Leitung aber deutlich länger als noch vor 15 oder 20 Jahren: heute ist es schon recht selten geworden, daß die Autos im winterlichen Superstau plötzlich mit leerer Batterie liegenbleiben… Das war in den Achtzigern nicht gar so selten gewesen. (trotz Drehstrom-LiMa)
Bei Starthilfe etwas über Leerlaufdrehzahl und die Lima
kann beim anklemmen des „toten“ Autos vollen Strom liefern.Ich habe dazu praktischwerweise bei meinem alten Auto immer
den „Choke“ etwas herausgezogen, dann drehte er ca. 2000
U/Min.
Und auch das reicht mitunter nicht immer: versuche mal, einen alten 200D mit Hilfe eines 1200er Kadett zu starten…
Da reicht selbst die Nenndrehzahl nicht, um den Anlasser des Diesels zur Lebensäußerung zu bewegen! (Mit dem 2,9-l-Scorpio vom Nachbarn hatte es dann geklappt)
Schönen Gruß,
Robert
*der schon oft Starthilfe gebraucht und gegeben hat - von unseren alten Autos ist immer schon aus Prinzip eines nicht angesprungen*
Hi Robert
Und auch das reicht mitunter nicht immer: versuche mal, einen
alten 200D mit Hilfe eines 1200er Kadett zu starten…
Da reicht selbst die Nenndrehzahl nicht, um den Anlasser des
Diesels zur Lebensäußerung zu bewegen! (Mit dem 2,9-l-Scorpio
vom Nachbarn hatte es dann geklappt)
nicht umsonst hat der auch einen Anlasser mit etwa 2,8 PS Leistung ! Im Winter bei kaltem Motor kannst Du ohne Vorglühen orgeln, was das Zeug hält. Da tut sich gar nix !
Bis denn dann,
Felix
Hallo Christian,
dann hast Du bisher Glück gehabt, das die Batterie des anderen Fahrzeugs nicht tiefentladen war. Wenn dies der Fall ist, geht Dein Auto schlagartig aus, sobald Du das Starthilfekabel verbunden hast. Ich lasse den Motor bei der Starthilfe immer laufen. Tipp am Rande: Das Massekabel am Nehmer-Fahrzeug nicht an die Batterie, sondern an Masse vom Motorblock. Sollte die Batterie des Nehmer-Fahrzeugs einen Kurzschluss haben und deshalb leer sein, besteht die Gefahr die Batterie hochzujagen.
(Das ist aber auch nur theoretisch, praktisch ist mir das in all den Jahren noch nicht vorgekommen).
Gruss Sebastian