Hi Leute
habe in technischen Tips vom ADAC gelesen, daß man für Klimaanlagen im Auto pro Jahr ca. 100 DM für Wartungen / Inspektionen o.ä. einkalkulieren soll (neben dem Sprit-Mehrverbrauch).
Was wird denn da gewartet? So ne Klimaanlage ist doch im Prinzip nur ein Kühlschrank, dessen Technik im Auto eingebaut ist und der seine Energie vom Automotor bezieht. Aber Kühlschränke laufen doch völlig ohne Wartungen, wenns gut geht jahrzehntelang!
Oder sind Klima-Wartungen nur eine Geldquelle für Werkstätten, nach dem Prinzip „Funktionskontrolle: jawoll, sie kühlt noch“ und nach dem Motto „wer sich Klima leistet, dem können wir auch anschließend die Brieftasche anbohren“?
Gruß Ulf
Hallo !
Warum gleich wieder so agressiv gegen die Werkstätten?
Wenn der ADAC schreibt, eine Klimaanlge kostet jährlich 100,- DM, so heißt das doch nicht, daß Du jetzt regelmäßig 100,- DM für die Klimaanlge ausgibst!
Für 100,- DM an der Klimaanlge bekommst Du gerade mal den Einschaltknopf.
Diese 100,- DM sind auf die Lebensdauer des Kfz bezogen und danach die Durchschnittskosten. Und deshalb viel zu tief angesetzt.
Eine Klimaanlge kostet 2500,- bis 4000,- DM. Geht sie defekt, wird nicht lange repariert, sondern es gibt einen neuen Kompressor (kompl.) oder event. Kleinteile, wie Lüfter, Schalter usw.
Dann kommst Du automat. auf weit über 100,- DM Durchschnitt.
Normale Arbeiten an der Klimaanlage sind Reinigungsarbeiten, d.h. angesaugte Blätter und sonstiges muß regelmäßig entfernt werden. Das ist aber auch schon alles. Unser Wagen fährt jetzt 7 Jahre ohne 1,- DM Kosten für die Klimaanlage.
Selbst kann man sehr viel für diese Anlage machen, in dem man sie, auch im Winter, regelmäßig in Betrieb nimmt. Für ein paar Minuten, einmal in der Woche. Jede Anlage hat zwischen Motor und Kompressor eine Wellenadichtung, welche verhindert, daß Freon austritt und damit die Klimaanlage außer Betrieb setzt. Diese Wellenabdichtung besteht meistens aus einem Teflonring, an dem ein Stahlring seitlich läuft und die Kühlflüssigkeit zwischen beiden Ringen arbeitet als Dichtung. Steht die Anlage zu lange, kommt es zu einem Austrocknen und Kühlgas entweicht. Das geht dann so schnell, daß die Anlage im Frühjahr auf jeden Fall leer ist.
Gruß Werner
Hallo,
ein paar Gegenfragen:
Fährt dein Kühlschrank auch über holprige Strecken?
Oder hat er es auch mit einer Außentemperatur von ungefähr 70 Grad zu tun?
Und ist dein Kühlschrank auch mit flexiblen Hochdruckleitungen angeschlossen?
Ich glaube, du wirst diese Fragen alle mit nein beantworten müssen…
Kleine technische Hintergrundinformation:
-durch Ausdünstungen der Gummileitungen verliert eine Klimaanlage pro Jahr ungefähr 50g an Kältemittel,
wenn man dann bei einem Gesamtvolumen von 700g (bei neuen noch weniger) überlegt, wird auch klar, daß dann zwangsläufig auch die Kälteleistung zurück geht, d.h. es wäre eine Kontrolle der Klimaanlage alle 2 Jahre ratsam.
-auch sollte alle 5 Jahre der Trockner gewechselt werden, da er die gesamte Feuchtigkeit aufnimmt. Macht man das nicht, läuft man Gefahr, daß Eiskritalle in den Kompressor gelangen können und diesen dann zerstören.
-auch wird bei einer Wartung der Verdampfer mit einem Antischimmelmittel eingesprüht, da sich dort allergieauslösende keime und Pilze tummeln.
Okay ich hoffe, du siehst jetzt die Wartung nicht mehr als Abzocke an.
Gruß
Adele
Hi Adele
-durch Ausdünstungen der Gummileitungen verliert eine
Klimaanlage pro Jahr ungefähr 50g an Kältemittel,
Aha, das ist schon mal eine neue Info für mich. Klar, ein Kühlschrank hat keine Gummi- sondern nur Metallleitungen (geil die neue Rechtschreibung).
-auch sollte alle 5 Jahre der Trockner gewechselt werden, da
er die gesamte Feuchtigkeit aufnimmt. Macht man das nicht,
läuft man Gefahr, daß Eiskritalle in den Kompressor gelangen
können und diesen dann zerstören.
-auch wird bei einer Wartung der Verdampfer mit einem
Antischimmelmittel eingesprüht, da sich dort
allergieauslösende keime und Pilze tummeln.
Okay ich hoffe, du siehst jetzt die Wartung nicht mehr als
Abzocke an.
Jedenfalls weniger als zuerst.
Und der ganze Aufwand für vielleicht 20 Tage im Jahr ( an denen ich mir eine wünsche) bestätigt mich in meiner Entscheidung, um die Dinger solange wie irgend möglich einen Bogen zu machen.
Danke für Deine Antwort 
Gruß Ulf