Moin!
Bei uns: Beute: 0 Lire, Schaden: 230,- DM
Selbstbeteiligung: 300 DM *hahahaha*
Meinen Wagen wollten Diebe mal aufbrechen. Die Schlösser auf beiden Seiten und der Lack drumrum waren übel in Mitleidenschaft gezogen worden. Geschafft hatten sie es nicht. Mein Versicherungsvertreter meinte, daß die Versicherung sowas u. U. nicht als Einbruchsversuch, sondern als Vandalismus auslegen könnte (der nicht gedeckt ist). Deshalb solle ich angeben, daß eine Kleinigkeit gestohlen worden sei. Also log ich, daß eine Pocketkamera für Unfallaufnahmen entwendet worden sei. Wert? Keine Ahnung, Werbegeschenk. Bevor die Diebe sich des Autoradios bemächtigen konnten, müssen sie wohl überrascht worden sein. Naja, jedenfalls zahlte die Versicherung die Reparatur und DM 50,- für die Kamera.
Aber Du hast natürlich Recht: Du bist gekniffen, wenn der Schaden unterhalb der Selbstbeteiligung liegt, wie etwa ein kaputtes Scheinwerferglas, eine defekte Seitenscheibe, eine geknickte Antenne, ein bis zwei gestohlene Räder, geklaute Radzierblenden, Heck- oder Frontspoiler… In so einem Fall ist die Selbstbeteiligung und damit die ganze Teilkasko für den Allerwertesten. Entweder in so einem Fall lügen, daß mehr beschädigt/gestohlen wurde, aber das ist Versicherungsbetrug, oder eine Werkstatt finden, die einen höheren Kostenvoranschlag erstellt, was zwar auch nicht die feine Art ist, aber zumindest den Versicherungsnehmer nicht belastet.
Ich habe deshalb eine TK ohne Selbstbeteiligung. Da komme ich erst gar nicht in Versuchung, irgendwo zu bescheißen.
Tja, wenn du ‚Glück‘ hast und sie soviel kaputt machen…
Bei einem Lackschaden beispielsweise an der Tür bist Du schon über DM 300,-. Dennoch: Die Verbrecher sind weniger die Versicherer, sondern die Diebe/Vandalen. Und wenn ich so einen erwische, könnte ich selbst zum Straftäter werden (Körperverletzung, Freiheitsberaubung, o. ä.). Da ich das eigentlich auch nicht möchte, kann ich nur sagen, daß den Dieben und Vandalen die Hände abfaulen sollen.
Munter bleiben… TRICHTEX