Suche Blinker mit Standlicht

Hy @All

ich suche für meinen BMW 320/C Touring einen Blinker mit Standlicht.

Habe schon bei diversen Tuningausstattern nachgeschaut, dort gibt es dir nur mit klar-, oder schwarz-Gläsern. Ich möchte aber das „normale“ Orange nur eben mit Standlicht.

Hab auch schon einige Umbausätze gesehen, die hatten aber alle keine ABE. Und zum TÜV für ne einzelabnahme will ich auch nicht fahren.

Weiss einer, wo´s sowas zum kaufen gibt?

gruss
Andy

Ist das die USA-Version, die Du möchtest ??
Dann brauchst Du nur zu Deinem freundlichen BMW-Händler zu gehen. Der muß das bestellen können. Dann mußte nur noch Deinen Kabelbaum etwas umstricken…

Die amerikanischen BMW (und andere Marken) haben oft in den vorderen Blinkern die (dort gesetzlich vorgeschriebenen) seitlichen Bregrenzungsleuchten mit enthalten. Dort kommt dann eine Doppelfadenlampe 5W/21W rein, die einerseits Standlichtstrom erhält und der andere Faden wird vom Blinkerkabel gespeist.

gruß

dennis

Hy Dennis,

genau so wars gedacht. Nur habe ich jetzt schön öfter gehört, daß in D nur weisses Standlicht erlaubt ist.

Aber man sieht doch einige BMW rumfahren, die dieses orange Standlicht im Blinker haben, und ich denke mir halt, daß die nicht alle USA-Importe sein können.

gruss
Andy

Ich weiß nicht genau…
Hy zurück,

genau so wars gedacht. Nur habe ich jetzt schön öfter gehört,
daß in D nur weisses Standlicht erlaubt ist.

Richtig: Nach vorne darf nur weißes Licht abgestrahlt werden.

Ichhabe auch schon einige neue Volvo gesehen, die die kleinen seitlichen gelben Lichter vorn und die roten hinten haben.

Aber vielleicht ist es wie bei der dritten Bremsleuchte gehandhabt worden: Früher mußte bei importierten von Deutschen zugelassenen Ami-Wagen die dritte Lampe abgeklemmt werden (z.B. frühe Mazda MX-5 USA-Re-Importe), weil in Ami-Land pflicht, bei uns verboten. Es durften früher nur die „Rentnerbremsleuchten“ installiert werden, weil paarweise.

Im April 1993 wendete sich das Blatt. Die dritte Bremsleuchte mittig im Fahrzeugheck war nun auch hier zugelassen.

Vielleicht handhabt sich das bei den seitlichen Leuchten genauso, daß es nun zugelassen ist. Ich denke es ist der Sicherheit dienlich. Bei unseren Bussen ist es z.B. seit ein paar Jahren so, daß bei Fahrzeugen über 7m Länge im Abstand von einem Meter eine kleine gelbe Seitenlampe vorhanden sein muß.

Aber man sieht doch einige BMW rumfahren, die dieses orange
Standlicht im Blinker haben, und ich denke mir halt, daß die
nicht alle USA-Importe sein können.

Ich schau mal in der StVZO nach… siehe Brettbeschreibung

gruß

dennis

Ich weiß jetzt genau…
Hallole,

hier schwarz auf weiß: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php3

gruß

dennis

hy Dennis,

habs auch schon gelesen und kauf mir weisse blinker.

gruss und danke
Andy

Hi,

in Deutschland ist auch gelbes Standlicht erlaubt, solange es in den Blinkern integriert ist. Also wie in amerikanischen Modellen. Ich fahre auch mit Standlicht im Blinker umher (Jeep Cherokee), und das ist gelb. Ist in den USA normal, auch bei BMW. Solltest Du kein Glück haben beim BMW-Händler um die Ecke, meld Dich mal, ich kann sicher helfen.

Gruß
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]