Letztens in einer Polizeitkontrolle weist micht der Polizist darauf hin, dass der Verbandskasten schon seit 1/2 Jahr ausgewechselt hätte werden müssen - peinlich.
Wo kriege ich jetzt so ein neues Ding her? Wie kann ich dabei Geld sparen. Ich habe mir erstmal für 10 DM im Plus so ein Notköfferchen besorgt. Reicht das aus? Gibt es Richtlinien, was alles drin sein muss. Muss der immer versiegelt sein, denn der abgelaufene war es und draußen war kein Hinweis, was alles drin ist.
ob so ein Notköfferchen ausreicht kann ich dir nicht sagen. Es sollte draufstehen, daß die Inhalte dem eines Auto-Verbandkasten entsprechen. Hierfür gibt es genaue Richtlinien. Am Einfachsten du gehst in ein Kaufhaus und kaufst dir einen neuen Kasten. Teilweise gibt es auch Nachfüllsets, die allerdings dann nur ein paar Mark weniger kosten und teuer ist ein Verbandkasten ja wirklich nicht.
Gruß
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ob so ein Notköfferchen ausreicht kann ich dir nicht sagen. Es
sollte draufstehen, daß die Inhalte dem eines
Auto-Verbandkasten entsprechen. Hierfür gibt es genaue
Richtlinien. Am Einfachsten du gehst in ein Kaufhaus und
kaufst dir einen neuen Kasten. Teilweise gibt es auch
Nachfüllsets, die allerdings dann nur ein paar Mark weniger
kosten und teuer ist ein Verbandkasten ja wirklich nicht.
Gruß
Steffen
Eben! Der alte kann dann in den Hobbykeller, wo er spätestens bei der nächsten unfreiwilligen Amputation wieder gebraucht wird.
Übrigens: Hat schon mal jemand einen Gebrauchtwagen gesehen, bei dem ein verbandskasten mitgeliefert wird? Irgendwie fehlt der immer.
jede Apotheke sollte in der Lage sein, den Verbandskasten wieder mit neuen „Innereien“ zu versehen. Kostet nur ein Bruchteil eines neuen, obwohl die mit ca. DM 30 auch nicht so teuer sind…
Dir ist es peinlich, mit abgelaufenem Datum des Verbandskastens erwischt zu werden. Richtig peinlich wird die Sache, wenn im Notfall der Inhalt eines neuen Kastens seinen Zweck nicht erfüllen kann.
Sieh’ im neuen Kasten nach, was für eine Verbandschere drin ist. Nach meiner Erfahrung ist es ein reines Deko-Stück (Müll zur sofortigen Entsorgung), das im Notfall nicht einmal kalt Wasser schneidet, geschweige denn, ein Pflaster oder einen Verband.