Hallo zusammen,
wir fahren einen Omega Caravan Sport 2.0 16 V, Baujahr 1999,
Fahrleistung: ca. 40.000 km pro Jahr.
Meine Freundin, die das Auto überwiegend fährt braucht zwischen 7,2 und 7,8 l/100km. Ich, i.d.R. etwas schneller unterwegs, brauche zwischen 7,8 und 9,0 l/100km.
Die unteren Werte erreichen wir eher in der kälteren Jahreszeit. Ich führe das auf die schmaleren Winterreifen zurück, die Sommerschlappen sind (Sport-Ausstattung) doch ziemlich breit.
Hinzu kommt natürlich die Klimaautomatik, die im Sommer auch fast immer aktiv ist.
Der Unterschied zwischen meiner Freundin und mir macht deutlich, welche Auswirkungen die Fahrweise hat. Sie orientiert sich meist an der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Ich fahre, wo erlaubt, die Geschwindigkeit, die ich aufgrund der Strassenverhältnisse und Verkehrslage für gerade noch vertretbar halte. Das ist auch schon mal die Höchstgeschwindigkeit des Autos (210 km/h lt. Tacho, schätzungsweise knapp 200 echte).
Beide sind wir zugegebenermaßen meist auf Autobahnen unterwegs,
im Stadtverkehr mag der Verbrauch durchaus um 30% höher sein.
Aus beruflichen Gründen bin ich auch recht häufig mit Mietwagen unterwegs. Den von der Leistung her nur wenig überlegenen und von der Größe her vergleichbaren Mercedes E 200 fahre ich mit ca. 9,0 bis 9,5 l/100km, den BMW 520 neulich mit knapp 10 l/100km. Letzteren allerdings mit Automatikgetriebe.
Das der Omega ein Schluckspecht sei, kann ich also wirklich nicht bestätigen. In der Verarbeitung kommt er nicht an Mercedes, BMW oder Audi heran. Allerdings haben wir für unseren, damals 2 Jahren, 13.000 km, alle Extras Omega DM 32.000,- bezahlt. Ein Mercedes E 200 T (mit dem wir durchaus geliebäugelt haben) hätte ungefähr das doppelte gekostet.
Vor dem Hintergrund Preis/Leistungsverhältnis würde ich den Omega Caravan jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Werner