Hallo Jörg,
hier ein paar spontane Diagnosen, die vor allem dann zutreffen dürften, wenn der Wagen schon eine hohe Laufleistung (>200.000 km) aufweist:
Also, zu Fehler Nummer 1:
Wenn ich das Auto einen Tag stehen lasse dann springt er
schlecht an. Wenn er dann angesprungen ist gibt es ein paar
klackernde Geräusche ( 2-4 Sekunden lang etwa) bis der Motor
stabil läuft. Das klackern ist dann weg und wenn ich Ihn kurz
drauf wieder anlasse springt er ohne meckern an eben nur wenn
er länger sthet macht er Probleme. ???
Das hört sich ganz typisch nach defekten Hydroelementen an. Diese Elemente sind im Ventiltrieb verbaut und sorgen für den Ventilspielausgleich. Das geschieht vereinfacht gesagt über kleine ölgefüllte Kolben zwischen Ventil und Kipphebel. Beim Starten des Motors wird diese Ölfüllung aufgebaut. Defekte Elemente verlieren bei längerem Stehen eine große Menge dieser Ölfüllung, was ersten dazu führt, dass beim Starten das Ventilspiel nicht stimmt (der Motor springt schlecht an) und es zweitens länger dauert, bis das richtige Füllniveau wieder erreicht ist und das Ventilspiel ausgeglichen ist (bis dahin klackert es). Beim zweiten Starten ist noch ausreichend Öl in den Elementen, dann gibt es keine Probleme, also genau die Symptome Deines Motors -> Hydroelemente müssen ersetzt werden.
Fehler 2:
Wenn ich im Leerlauf irgendwo stehe höre ich ein leicht
schleifendes Geräusch, sobald ich die Kupplung dann rein drück
hört es auf, wenn ich sie wieder los lass dann fängt es sofort
wieder an. ???
Das hört sich nach defektem Lager an. Es könnte sich um ein Lager der Getriebewellen (vermutlich Eingangswelle) handeln: Wenn man die Kupplung drückt, ist das Getriebe abgekuppelt, das Geräusch hört auf. Prüfen kannst Du das, wenn Du bei ausgeschaltetem Motor den Wagen mit gedrückter Kupplung rollen läßt. Ist das Geräusch noch da, kommt es ziemlich sicher von einem defekten Getriebelager.-> Getriebe komplett überholen (neue Lager, Synchronelemente und Dichtungen). Wenn man das Ding schon mal ausgebaut und zerlegt hat, macht es Sinn, gleich alle Verschleißteile zu ersetzen.
Eine andere Ursache könnte ein defektes Ausrücklager der Kupplung sein, das bei freiem Lauf (Kupplung geschlossen) Geräusche macht. Wird die Kupplung gedrückt, wirkt eine Kraft auf das Lager und das Geräusch hört auf.-> Ausrücklager ersetzen und gleichzeitig Zustand der Kupplung prüfen und ggf. gleich mitersetzen
Fehler 3:
Wenn ich irgendwo anhalte (Im Standgas) dann rüttelt mein Auto
immer mal kurz. Nicht stark aber merklich spürbar. Vom Motor
her hört man aber keinen Unterschied wenn er rüttelt. Wenn ich
Gas gebe ist das rütteln weg. ???
Das könnte eine Einstellungssache sein, ist aber alles am Motor fehlerfrei und richtig eingestellt (Zündung, Einspritzung), kann es an einer defekten Lagerung des Motors liegen. Der Motor ist mittels Gummielementen an der Karosserie befestigt. Diese verhärten mit der Zeit und (normale) Vibrationen des Motors, die man früher nicht gespürt hat, werden an die Karosserie weitergegeben.
Natürlich gehe ich nächste Woche in die Werkstatt und lasse
danach schauen aber ich würde halt schon gerne vorher wissen
was dann auf mich zukommen könnte.
Wenn meine Prognosen stimmen, kann es teuer werden!
Gruß
hps