Mein 1,8er Jetta II mit RP-Motor ruckelt recht heftig !
Immer wenn man aus normaler Fahrt den Fuss vom Gas nimmt,und dann nochmals wenn man wieder (auch nur leicht) drauftritt !
Scheint also was mit der Schubabschaltung zu tun zu haben.
Fehlerspeicher sagt : KEIN FEHLER ERKANNT
Neu sind :
Zündkerzen
Verteiler-Kappe
Läufer
Steuergerät (tauschweise + Versuchsweise meins mit tuningchip)
alle 3 temperaturgeber
Unterdruckschlauch Ansaugbrücke
Zwischenflansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit
Leerlaufsteller an der einspritzeinheit
Luftfilter (K&N)
Lambdasonde
Waxventil (thermoschalter für unterdruckverstellung)
Ausserdem finde ich das der Wagen etwas wenig leistung hat im vergleich zu gleichen Motoren.Und das ruckeln ist bei anderen auch nicht !
Auch find ich das er nicht so super rund im allgemeinen läuft,zeitweiliges ganz leichtes ruckeln bei bestimmten drehzahlen/Geschwindigkeit,auch den leerlauf merkt man zeitweilig anner ampel (leichtes zittern).
Beim beschleunigen finde ich zieht er wesentlich besser wenn man so 10 sec. sagen wir bei 3000 U/min gefahren ist,als wenn man nen gang runterschaltet und drauftritt oder gleich von vorne weg beschleunigt.
Hat der RP nen Druckspeicher für sprit (bei schubabschaltung oder was passiert da genau ) ?
Falschluft im Abgasstrang (der Endschalldämpfer ist an der schelle leicht undicht/näselt)
Leerlaufschalter (wie prüft man den)
Evtl. Kopfdichtung ? (Wasserstand geht von max auf min in rund 1000 km)
Einspritzdüse kaputt ? Kann man das prüfen ?
Evtl. Benzinpumpe ??? Hat der RP 2 stück ? Prüfung ?
Verstopfte rücklaufleitung ?
Steuergerätefehler (schliesse ich mal aus da schon getauscht zeitweilig)
Einsritzeinheit ? (hat jemand noch günstig eine)
Any Ideas ?
Er läuft sonst problemlos (laut tach 200km/h)
Geht auch nicht aus/springt gut an/etc.
Hat mich bisher nicht einmal im stich gelassen,ob sommer oder winter.
Chrisi
P.S Als ich den kaufte und es bemängelt meinte mein Händler das sei normal,aber da andere (auch ältere Baujahre) ganz anders laufen,denk ich mal nicht.
anscheinend habe ich Dein erstes Posting nicht gelesen. Das ruckeln kommt zu 99% vom Nadelhubgeber. Unser lieber Tino hat eine ganze Litanei über dieses Problem gesammelt: http://www.tdi-ruckeln.de.
Die Schweinerei ist, dass immer noch kein Händler das Problem zugibt. Biete denen mal an einen gebrauchten Nadelhubgeber einzubauen. Dein Problem wird mit ziemlicher Sicherheit beseitigt sein. Allerdings bist Du dann auch 5-600 Mark ärmer
Bye
Rolf
p.s. zweite Möglichkeit ist der Luftmengenmesser - bisher aber kaum aufgetaucht
Hallo Chrisi,
nachdem Du ja schon den halben Motor erneuert hast wage ich mal zu fragen, ob Du auch schon die Zündkabel kontrolliert bzw. durchgemessen hast?
Falls diese defekt sind (z.B. Marderbiss) oder der Widerstand in den Kabeln/Steckern zu hoch ist, passieren ab und zu die tollsten Sachen wie Funkenübersprung im Motorraum oder Zündaussetzer, die dann zum Ruckeln des Motors führen.
Das ganze lässt sich schnell durchführen, kostet nix, man braucht nur ein Widerstandsmeßgerät und wenn das nicht die Fehlerursache ist, weisst Du wenigstens sicher, dass es an den Zündkabeln nicht liegt (als kleiner Trost für die Mühe).
Also, man rechnet pro Element mit 1 kOhm Widerstand, falls Du spezielle Funkentstörstecker hast, ist darauf der höhere Widerstand vermerkt (meist 3 oder 5 kOhm). Ohne Entstörung somit pro Zündleitung (2 Stecker und 1 Kabel) 3 kOhm.
Liegt der gemessene Wert weit darüber (> 5 kOhm), schraubst Du das Kabel auseinander und misst nochmals jedes Element für sich und Du wirst schnell das defekte Teil ausfindig machen (-> ersetzen!).
Das ganze für 4 Zündleitungen und die Leitung von der Zündspule zum Verteiler dauert knapp eine Viertelstunde, die Du Dir aber nehmen solltest.
Hat der RP nen Druckspeicher für sprit (bei schubabschaltung
oder was passiert da genau ) ?
M.E. hat der aber nen Unterdruckspeicher, der den abrupten Unterdruckverlust beim schlagartigen öffnen der Drosselklappe ausgleichen soll.
Falschluft im Abgasstrang (der Endschalldämpfer ist an der
schelle leicht undicht/näselt)
Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Evtl. Kopfdichtung ? (Wasserstand geht von max auf min in
rund 1000 km)
Hmm, sonst ist kein Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar ? Oft ist es der Kühler selbst, an dem aber die Kühlflüssigkeit bei Austritt schon langsam verdamft. Ich würde den Kühler mal abdrücken lassen.
Einspritzdüse kaputt ? Kann man das prüfen ?
Ja, Zündung abklemmen, Loch im Ansaugkrümmer verschliessen (Schmutz) und Motor mit dem Anlasser durchdrehen. Alle Ventile müssen Kegelförmig abspritzen. Beim Wiedereinbau darauf achten, das die Dichtung mit Benzin bestrichen ist, sonst evtl. Beschädigung der Dichtung.
Evtl. Benzinpumpe ??? Hat der RP 2 stück ? Prüfung ?
Schlauch abziehen, Relais brücken und in Deckung gehen
Verstopfte rücklaufleitung ?
Dann müsste irgendwo Kraftstoff austreten oder deutlich Geruch wahrnehmbar sein.
Gern genommene Ursache sind immer wieder poröse Unterdruckleitungen. Bei Deiner Beschreibung kann sowas schon die Ursache sein, denn dann dauert es etwas, bis sich der gewünschte Unterdruck einstellt. Die Dinger gibts als Meterware.
Ich würde alle Schläuche prophylaktisch tauschen.
Ich hatte die gleichen Symtome bei meinem Scirocco. Übrigens:
Hast Du das Ventilspiel schon geprüft ? Auch eine Prüfung der Verteilerwelle auf Spiel war schonmal hilfreich.
Gruss und viel Erfolg
Sebastian