Klimaanlage oder -automatik ?

Blöde neue Technik. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik im Auto erklären?

Ich habe keine Ahnung wo der Unterschied ist. Der Deibel (Teufel aus Sächsisch) steckt doch bestimmt wieder im Detail?

Danka

André

Ich empfehle Klimaautomatik…
Hallo André,

ich empfehle Klimaautomatik.

Ich selbst (mein Toyota Starlet) habe „nur“ Klimaanlage. Jedesmal wenn ich aus der Stadt rausfahre auf die Schnellstraße muß ich den Wärmeregler Richtung warm drehen, weil sonst die Eisblumen aus den Schlitzen kommen.

Das kommt daher, daß der Kompressor innerhalb der Stadt nicht die volle Leistung bringt (mangels Motordrehzahl) und man richtung kalt drehen muß. Auf der Schnellstraße ist es genau umgekehrt. Zudem ist es auch so, wenn man z.B dann Kurz im Schatten steht, wird es sehr kalt und man dreht etwas Richtung warm. Kommt die Sonne von vorne, muß man wieder nachregulieren Richtung kalt. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist…

Diese Aufgabe übernimmt die Klimaautomatik. Man stellt zB 24 Grad ein und die Klimaautomatik mißt an 4-8 Punkten im Innenraum die Temperatur und regelt automatisch den Luftstrom an Intensität (Gebläse geht automatisch) und Temperatur (die Kalte Luft wird mit warmer Luft gemischt)

gruß

dennis

Hallo Andre!

Èigentlich sagt man Klimaautomtik und handgeregelte Klimaanlage.

Das ist sehr einfach zu erklären :

Eine Automatikklimaanlage regelt sich selbst. Du stellst irgendwann die Solltemperatur auf , sagen wir 20° C und die Anlage hält sich daran. Im Sommer, wie im Winter.

Eine Anlage ohne Automatik ist lüftungsmäßig eine konventionelle Anlage. Dazu kommen dann zwei Knöpfe zum Einschalten des Klimakompressors und -Lüfters. Du selbst regelst jetzt über die Ventillatorgeschwindigkeit Deine Temperatur im Wagen. Willst Du es kälter, schaltest Du den normalen Zulüfter schneller. Möchtest Du im Herbst oder Winter nur die Luft im Inneren trocknen, schaltest Du den Kompressor mit Lüfter und Heizung und normalen Lüfter an und Du hast keine beschlagenen Fenster mehr.
Das kann die Automatik nur, wenn Du mit ihr auf Hand gehst. Und noch einen Vorteil hat die Nichtautomatik : Ist das Wageninnere heiß, dröhnt die Anlage (Lüfter) nicht gleich voll los und Du holst Dir einen steifen Nacken. Du kannst die Temp. selbst langsam runterregeln. Eine Automatik will sofort die eingestellten 20° erreichen und kühlt auf Deubel komm raus das Innere des Wagens runter.
Ansonsten ist eine Automatik eben vollkommen selbstständig.
Gruß Werner

Hallo,

ich hab ein „handbetriebene“ Klimaanlage. Diese würde ich auch nicht tauschen.
Wenn ich in mein heißes Auto einsteige, so kann ICH regeln, wie schnell die Temperatur runtergeht.
Ich merke zwischen Stadt und und Überland keinen Unterschied. Das mit dem Nachregeln ist Übungssache. Genauso wie im Winter mit der Heizung.

Ich hatte vor kurzen mal einen Leihwagen, einen neuen A4 mit Klimaautomatik. Nie mehr - mich hätte die Lüftung fast rausgeblasen.
Am besten mal Probefahren oder einen Leihwagen nehmen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Nie mehr - mich hätte die Lüftung fast
rausgeblasen.

Schön gesagt, Du hast wohl recht. Geschmacksache.
Ich werd´s austesten.

Dank euch allen,

By
André

Hallo,
auch bei Klimaautomatik gibt’s verschiedene Betriebsmodi, neben „vollautomatisch“ oder „Frontscheibe abtauen“ gibt’s auch so’n halb-manuellen Modus : die Temperatur wird automatisch gehalten, die Geblaesestufe jedoch manuell gewaehlt.

So ist’s jedenfalss bei VW udn Audi - Climatronicen.

weiss
Hans