Was ich mich frage:
Wie funktioniert eigentlich bei Autos mit Klappscheinwerfer die Lichthupe ? Die Scheinwerfer rausfahren dauert doch zu lange, oder ? Und nebelscheinwerfer, die man nehmen koennte, haben auch nicht alle…
Mazda MR2 Fahrer und Opel GTs, meldet Euch !
Hallo,
hier meldet sich ein Opel GT und ein Porsche 944.
Schon mal genau hingeschaut?
Wir klappen nicht alle unsere Lichter zu. Wir haben nämlich nicht nur das Problem mit der Lichthupe, die dann niemand „hören“ würde, sondern auch kein Standlicht, wenn wir es wegklappen würden.
Zu dem Zweck sind wir mit einem zweiten Satz Scheinwerfer ausgerüstet (zusätzliche Fernscheinwerfer), die dann zusätzlich die Standlichtbirnchen beherbergen.
Nebelscheinwerfer dürfen zu diesem Zweck übrigens nicht mißbraucht werden.
Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also ich hatte mal einen Mazda 323F mit Klappscheinwerfern, da ging die Lichthupe über die Hauptscheinwerfer: Hebel ziehen, „Augen“ springen auf, *leucht*, Hebel loslassen, alles wieder normal. Das Ganze ging relativ schnell, man hatte vielleicht eine halbe Sekunde Verzögerung, bis die Klappen offen waren. Dafür war die Wirkung größer! 
Gruß
Stefan
Hallo !
Zu dem Zweck sind wir mit einem zweiten Satz Scheinwerfer
ausgerüstet (zusätzliche Fernscheinwerfer), die dann
zusätzlich die Standlichtbirnchen beherbergen.
Nebelscheinwerfer dürfen zu diesem Zweck übrigens nicht
mißbraucht werden.
Aja, so dacht ich’s auch…
Was mit am Opel noch immer gefaellt, dass die Scheinwerfer sich um die Laengsachse drehen, statt aus einem Loch aufzusteigen. Sieht irgendwie toll aus, find ich. Leider sind sie heute sehr selten zu sehen, und noch weniger der Moment, in dem der Fahrer die Scheinwerfer umklappt. Da ist das Dach-auf-oder-zuklappen-eines-SLK hauefiger zu beobachten (aber auch unspektakulerer). Der GT hat doch noch irgendwie Sex-Appeal…
meint
Hans
Hallo Hans,
leider war die ganze Hebelage beim GT oft vergammelt, sodaß das öffnen der Klappscheinwerfer den ganzen Mann gefordert hat 
Gruss Sebastian