Hallo! Habe euch schon mal gefragt, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden.
Ich besitze einen Golf 1 GTI Bj. 83 mit der Motornummer DX. Welches sind die richtigen Zündkerzen für dieses Fahrzeug. Welchen Wärmewert müssen sie haben? Mein lokaler VW-Partner sagt Wärmewert 5, aber meine Reparaturanleitungen behaupten 6 bzw. 7. Was macht das überhaupt für einen Unterschied? Manche behaupten, ein zu niedriger Wärmewert kann einen Motorschaden herbeiführen.
Gruß,Bernd
Hallo Bernd,
schade, das Dir der Link nicht geholfen hat. Ich habe mal die Datenbank mit den von Dir genannten Daten abgefragt. Die empfohlene Zündkerze ist entweder die Bosch Super 3 W7DTC oder aber die Bosch Super 4 WR78. Die zweite Type ist die entstörte Version. Eine Zündkerze braucht eine bestimmte Betriebstemperatur, bei der der Selbstreinigungseffekt eintritt.
Diese wird über den Wärmewert definiert. Ich würde die empfohlene Zündkerze verwenden und eine Weile damit fahren. Wenn Du nach ein paar hundert Kilometer (gemischt Stadt/Landstrasse/BAB) die Kerzen herausschraubst, sollte das „Kerzengesicht“ aussen rehbraun sein. Tendiert die Färbung eher zu grau oder gar weiss, ist diese Kerze „zu kalt“ für den Motor, da sie zu heiss wird. Klingt paradox, gell ?
Ist die Zündkerze eher verrußt, ist die Kerze „zu heiss“. Sie erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur nicht, gibt die Wärme zu schnell ab. Ist also die Kerze eher weiss, solltest Du auf die W6DTC umsteigen. Aber normalerweise sollte die 7er schon ok sein. Natürlich kann ein „zu helles“ Kerzengesicht auch andere Ursachen haben (Gemisch zu mager), genauso wie Du ein fast schwarzes Kerzengesicht hinbekommst, wenn Du nur Kurzstrecke fährst. Die W7DTC ist eine Longlife-Kerze mit 3 Elektroden, die für eine gleichmässige Verbrennung sorgt. Solltest Du aber Beru bevorzugen, so heisst die dann 14-7DTU und von Champion heisst sie N7BYC. Ich hoffe, das dies Dir erstmal weiterhilft, ansonsten mail mir mal.
Gruss Sebastian