Hallo,
habe gestern mein Auto auf meinen neuen Wohnort umgemeldet.
Heute fiel mir auf, daß die mich gar nicht nach meiner Bankverbindung gefragt haben - wird diese Information von der alten Meldestelle übernommen?
Hatte nämlich darauf verzichtet, der alten Meldestelle die neue Bankverbindung mitzuteilen, da ich dachte, daß sich das mit der Ummeldung eh erledigt… nun existiert das alte Konto schon nicht mehr…
Einfach bei dem Kraftfahrzeugamt anrufen? Oder wie oder was?
Gruß,
Martin
Steuerbescheid kommt per Post
Hallo Martin,
keine Bange, der Steuerbescheid kommt per Post an die Adresse des Fahrzeughalters. Die Finanzämter handhaben das verschieden.
Bei uns kommt der Steuerbescheid per Post, sofern man keine Einzugsermächtigung erteilt hat. In HH muss man entweder eine Einzugsermächtigung erteilen oder BAT (Bar auf Tatze) bezahlen.
Gruss Sebastian
Von Land zu Land unterschiedlich…
Hallo!
Problem ist, daß (zumindest hier in NRW) bei einem Wohnsitzwechsel innerhalb von NRW gar kein neuer Steuerbescheid erstellt wird, sondern nur der Vorgang von einem Finanzamt zum anderen umgespeichert wird. Denen mußt Du dann die neue Bankverbindung mitteilen, weil das FA sonst wieder auf das alte Konto zugreifen will (so Du denn schon vorher eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt hattest), von dort eine negative Rückmeldung bekommt, und Du in das Mahn- und bei dann nicht SEHR umgehender Zahlung in das Vollstreckungsverfahren übergeleitet wirst!
Daß man dich beim Straßenverkehrsamt nicht nach deiner Kontoverbindung gefragt hat ist völlig normal, das StVA hat nämlich mit den Steuern gar nichts am Hut (außer Du bezahlst sie nicht pünktlich, dann kümmern die sich nämlich um die Zwangsstillegung…)
Du solltest dich also am besten mal beim zuständigen FINANZAMT melden, um dort ggf. eine neue Lastschrifteinzugsermächtigung zu erteilen.
Übrigens kann man in NRW beim Finanzamt NICHT in bar einzahlen - dort schickt man dich höchstens zur nächsten Bank oder Sparkasse, wo Du dein Bares gegen eine happige Gebühr einzahlen kannst. Der einzige der noch Bargeld für das Finanzamt annehmen darf ist der Vollziehungsbeamte - und wenn der erstmal unterwegs ist, bist Du DEUTLICH zu spät… Ganz abgesehen davon, daß dessen Gebühren noch höher liegen als bei der Sparkasse!
(Rate mal, woher ich das weiß *g*)
Schönen Gruß
Robert
*der dir wünscht, daß Du nie mit Leuten meines Berufs zu tun haben wirst*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]