Fahre zur Zeit auf meiner Felge 195er Reifen. Kann ich da auch 205er draufziehen?
Danke,
Wolfgang
Fahre zur Zeit auf meiner Felge 195er Reifen. Kann ich da auch 205er draufziehen?
Danke,
Wolfgang
Fahre zur Zeit auf meiner Felge 195er Reifen. Kann ich da auch
205er draufziehen?Danke,
Wolfgang
Hallo,
kommt auf die Felgenbreite an…
Gruß
Adele
Fahre zur Zeit auf meiner Felge 195er Reifen. Kann ich da auch
205er draufziehen?Danke,
Wolfgang
Hi, Wolfgang. Im Normalfall würde ich sagen: ja.
Um aber eine korrekte Antwort zu geben, wären die aktuelle Reifen- und Felgengrösse interessant 
Vielleicht kannst du dich hier mal informieren: http://www.viborg.de
Gruß, VERITAS.
Hallo Wolfgang,
kommt auf
Selbst wenn Du eine 6" oder besser 7" Felge hast, auf der die 205 zulässig sind, kann es sein, dass der Reifen am Kotflügel reibt. Evtl. ist es dann noch möglich, den Kotflügel umzubördeln oder zu verbreitern, evtl. aber auch nicht.
Oder Du brauchst bereits eine Beschränkung des Lenkradius…
Panik mal beiseite:
i.A. dürfte es keine Probleme gebn, ausser die Felge ist mit 195ern schon am Rande der Möglichkeiten. Bei Kleinwagen kommt evtl. das Problem mit den Kotflügeln dazu.
Bei stark abweichendem Abrollumfang (kommt auch auf das Niederquerschnittsformat an wie z.B. /50) kann auch eine Tachoanpassung nötig sein.
Welches Auto und welche Reifen-Felgen-Kombination hast Du ?
Grüsse
Sven
Welches Auto und welche Reifen-Felgen-Kombination hast Du ?
Alufelge 6JX15H2, Reifen 195/60 R15 85W
Auto ist ein Ford Mondeo V6, Bj.98
Danke schon mal für deine Infos soweit 
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Alufelge 6JX15H2, Reifen 195/60 R15 85W
Auto ist ein Ford Mondeo V6, Bj.98
Also, auf 6" passen auch 205er drauf, allerdings sieht man da schon, dass der Reifen für die Felge eher am oberen als am unteren Limit ist (die volle Breite der 205er kommt optisch nicht voll zur Geltung). Weiterhin stellt sich die Frage, welchen Querschnitt Du brauchst, da der Abrollumfang möglichst gleichbleiben sollte (Höchstgeschwindigkeit, TÜV usw.). Wahrscheinlich wird es auf 205/55 oder 205/60 rauslaufen. Erstere sind relativ teuer, bei zweiteren ist die Seitenwand schon sehr hoch (Optik ?).
Schau mal im Brief nach, ob 205er bereits eingetragen sind, ansonsten frag mal beim Reifenhändler nach. Einige Online-Reifenhändler haben auch entsprechende Listen, ich kenne nur im Moment keine URL.
Grüsse
Sven
Was bringts?
Hallo Wolfgang,
Hat das mit den breiteren Reifen auch einen anderen Grund als die Optik?
Nicht nur, dass die Reifen in dieser Grösse teurer sind, sie haben auch einen grösseren Rollwiederstand (-> höherer Spritverbrauch!)
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich bei der alten Grösse bleiben.
Bernd
Hallo Bernd,
breitere Reifen können durchaus Vorteile haben (sofern man’s nicht übertreibt, denn dann überwiegen die Nachteile wieder).
Ich habe z.B. einen alten MB 200/8. Wie damals üblich, waren die Reifen für dieses Auto (1.350 Kg, 4,70m Länge) eher schmal dimensioniert (175/70 R14). Ein Freund von mir hat das Gleiche Auto mit 195/70-Reifen drauf. Den Unterschied merkt man sofort beim Bremsen. Während bei mir sofort die Reifen quitschen (gut dimensionierte Scheibenbremsen rundrum), können die breiteren Reifen mehr Bremskraft aufbauen und das Auto kommt nicht so schnell in’s Rutschen. Auch beim Kurven-Fahren gibt’s Vorteile.
Ob jetzt auf einem Kleinwagen unbedingt 205er sein müssten, glaube ich kaum. Aber ich denke, bei einem Ford Mondeo dürften auch 205er kleine Vorteile bringen.
Ein weiterer Aspekt ist der Preis:
Ich habe auf meinem Peugeot 205 Reifen mit 185/55 R15 drauf (Serienbereifung), da kostet das Stück 250 DM. Ein 195/50 R15, der sich auch sehr gut fährt kostet dagegen nur 120 DM / Stück. Was werde ich mir wohl beim nächsten TÜV eintragen lassen ?
Grüsse
Sven
eher schmal
dimensioniert (175/70 R14). Ein Freund von mir hat das Gleiche
Auto mit 195/70-Reifen drauf. Den Unterschied merkt man sofort
beim Bremsen.[…] Auch beim Kurven-Fahren gibt’s Vorteile.
Ok, hast ja recht.
Ein weiterer Aspekt ist der Preis:
Ich habe auf meinem Peugeot 205 Reifen mit 185/55 R15 drauf
(Serienbereifung), da kostet das Stück 250 DM. Ein 195/50 R15,
der sich auch sehr gut fährt kostet dagegen nur 120 DM /
Stück.
Die 185er sind so ne art Sondergrösse, das ist mir bekannt. 
Bernd
Hallo Bernd,
Die 185er sind so ne art Sondergrösse, das ist mir bekannt.
Aber nur die 185/55-15 (obwohl bei Golf, A-Klasse, Peugeot 205 usw verbaut). Die „normalen“ 185/60-14 sind dagegen wieder spottbillig.
Grüsse
Sven