Leichter Schaden! Wie klären? (dringend)

Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Brett für meine Frage am Besten geeignet ist, aber ich versuch´s mal.
Gestern abend hab ich um 23 Uhr versucht mit meinem Auto einzuparken. :wink:
Ich hab zu früh wieder eingelenkt und hab mit meinem Heck ein anderes Auto an der Stoßstange erwischt.
Da es nun so spät war, habe ich am Scheibenwischer eine Nachricht mit Tel.Nr. hinterlassen.
Der Schaden an beiden Autos ist überhaupt nicht groß und mit ein wenig Politur würde die Sache auch wieder erledigt sein.
Aber ich weiß nicht, wem das Auto gehört und wie der Mensch reagiert!
Wie kläre ich die Sache am besten, dass ich am günstigsten weg komme? Wie gesagt, ein wenig Politur und die Sache wäre erledigt. Was aber, wenn er das teuer reparieren lassen will? Über meine Versicherung will ich das natürlich nicht machen, weil die dann mit den Prozenten hoch geht.
Hat jemand ne Idee, wie ich den/die Besitzer(in) „rumkriegen“ kann? Strategie?

Danke für eure Hilfe
Gruß
anke :wink:

In den Du auf den Geschädigten zugehst…
Hallo Anke,

ich weiß nicht, ob dieses Brett für meine Frage am Besten
geeignet ist, aber ich versuch´s mal.
Gestern abend hab ich um 23 Uhr versucht mit meinem Auto
einzuparken. :wink:
Ich hab zu früh wieder eingelenkt und hab mit meinem Heck ein
anderes Auto an der Stoßstange erwischt.

Pech… Aufpassen…

Da es nun so spät war, habe ich am Scheibenwischer eine
Nachricht mit Tel.Nr. hinterlassen.

Du hättest (so mache Ich das, wen Ich mit dem Bus einen Spiegel „abrasiert“ habe) die Polizei anrufen können, sagen daß Dir dieser geringfügige Schaden passiert ist, und Du (Name, Auto, Kennzeichen) Deinen Namen am Auto (Kennzeichen: AB-CD 1234) hinterlassen hast. Wenn sich der Geschädigte bei der Polizei meldet, (weil der Zettel wegflog) soll er sich bitte bei Dir melden, da Du Dich mit Ihm außerpolizeilich einigen möchtest.

Der Schaden an beiden Autos ist überhaupt nicht groß und mit
ein wenig Politur würde die Sache auch wieder erledigt sein.

Die Auswahl, wie es zu reparieren ist, steht dem Geschädigten zu ! Du kannst Ihm die Arbeit eines (z.B. befreundeten) Karosseriebauers / Lackierers anbieten; mehr nicht.

Aber ich weiß nicht, wem das Auto gehört und wie der Mensch
reagiert!
Wie kläre ich die Sache am besten, dass ich am günstigsten weg
komme?

Setze Dich schnellstmöglich mit dem Geschädigten in Verbindung.

Wie gesagt, ein wenig Politur und die Sache wäre
erledigt. Was aber, wenn er das teuer reparieren lassen will?

Dein Problem, Du hast den Schaden verursacht.

Über meine Versicherung will ich das natürlich nicht machen,
weil die dann mit den Prozenten hoch geht.

Verständlich. So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Nur: Wußtest Du daß an einem 5er BMW der Kunststoffstoßfänger in Wagenfarbe lackiert ~1000DM kostet ?? Da können die „Mehrprozente“ für 2 Jahre billiger sein.

Hat jemand ne Idee, wie ich den/die Besitzer(in) „rumkriegen“
kann? Strategie?

Nicht warten, hingehen, Schuld eingestehen. Aber: Schnellstmöglich das ganze Fotografieren !! Es gibt auch Arschlöcher, die dann lauter kaputte Dinge ans Auto montieren und den Preis hochtreiben. Alles schon erlebt.

gruß

dennis

Hallo Anke,
leider hast Du den ersten Fehler schon gemacht, indem Du die Polizei nicht verständigt hast. Wenn Dein „Unfallgegner“ ein böser Bube ist, stellt er Strafanzeige wegen Fahrerflucht und das wäre ärgerlich und zieht nur Scherereinen nach sich.
Auch ich habe schon den Fall gehabt, das der Unfallgegner froh war, jemandem seine gesamte Altschäden aufzudrücken. Da Du wohl keine Zeugen hast, kann sowas nach hinten losgehen. Zettel an die Scheibe reicht nicht. Ich kann Dennis nur beipflichten, versuch es mit dem Fahrzeughalter persönlich zu klären. Mir wurde damals der Halter von der Polizei genannt, so das ich Kontakt mit ihm aufnehmen konnte. Sollte der Halter jedoch versuchen Dich zu leimen, melde den Schaden trotzdem Deiner Versicherung, denn die ist nicht nur verpflichtet, die Schäden zu begleichen sondern auch dafür, Dich vor ungerechtfertigten Forderungen zu schützen. So habe ich es damals gemacht, als jemand für den Austausch eines hinteren Käfer Kotflügels über DM 1.000,- von mir verlangte. Meine Versicherung hat den Schaden auf DM 350,- runtergedrückt und ich habe diese Summe an die Versicherung zurückgezahlt und so meinen Schadensfreiheitsrabatt zurückgekauft.
Gruss Sebastian

Dumm gelaufen.
Das nächste mal einfach nicht reagieren und das Auto umstellen und nichts von dem Vorfall wissen.
Dann hast du am wenigsten Ärger.

Wenn der Typ dich jetzt dazu benutzt, seinen Wagen neu zu lackieren, kann er das und deine Versicherung zahlt.

Wenn er dich anzeigt wegen Fahrerflucht kann er das auch und du hast den Ärger.

Warum hast du Schussel dich zu erkennen gegeben?
Selbst dran schuld.
Aber, das wirst du jetzt merken, das Leben ist der beste Lehrmeister und gibt die besten Tips :smile:)

Winni the Pooh

Hallo nochmal,

mein Freund war dabei, als ich den Wagen erwischte, er fuhr hinter mir und hat es gesehen.
Er hat auch gesehen WAS kaputt ist und hat ebenfalls gesehen, dass ich den Zettel an die Scheibenwischer klebte!
Es hat sich auch schon alles erledigt. Alles gut gelaufen.

Winnie: Einfach abhauen? Das hätt ich auf keinen Fall gemacht, weil ich weiß, wie das ist, wenn man mit dem Schaden allein da steht, wenn irgend so ein I… zu feige is zuzugeben, dass er Mist gemacht hat…aber ich hoffe, das passiert DIR mal, nur dann richtig deftig! Dann wirst du ja sehen, was du davon hast.

Gruß
anke

Tolle Idee Winni! :frowning:
Hallo Winni!

Das nächste mal einfach nicht reagieren und das Auto umstellen
und nichts von dem Vorfall wissen.
Dann hast du am wenigsten Ärger.

Oder auch am MEISTEN! Einem Kollegen von mir ist auf dem Parkplatz einer reingefahren, hat sich die tiefe Beule angesehen, sich umgeguckt und niemand anders gesehen und ist abgehauen.
Gottlob stand einer der „aufmerksamen Nachbarn“ hinter der Gardine und hat sich die Nummer notiert - und als der Kollege zu seinem Auto kam, bekam er direkt einen Zettel in die Hand gedrückt mit Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Uhrzeit und Name und Anschrift des Zeugen! SUUUPER!!! Fand ich absolut klasse!!!
Der Unfallflüchtige hat auch noch die Kollision geleugnet als die Freunde und Helfer bei ihm auftauchten, aber ein Sachverständiger konnte einwandfrei die Übereinstimmung der Lackspuren und Beulen belegen - und so fährt dieser Typ erst einmal Straßenbahn!!! :smile:)) *supermegafreu*

Wenn der Typ dich jetzt dazu benutzt, seinen Wagen neu zu
lackieren, kann er das und deine Versicherung zahlt.

Klar, jeder kann dich bescheißen, wenn Du erst einmal weg bist! Hättest Du vor Ort direkt die Grünen gerufen, hättest Du 50 DM Verwarnung zahlen müssen (schade zwar), aber der Schadenumfang wäre direkt vor Ort festgestellt worden, und so kann aus einem verkratzten Stoßfänger keine Komplettüberholung werden.

Wenn er dich anzeigt wegen Fahrerflucht kann er das auch und
du hast den Ärger.

Völlig zu Recht - ich hätte das auf jeden Fall auch gemacht! Nur ein Zettel hat ja nun überhaupt keine Aussagekraft. Vielleicht nimmt ein Passant den Zettel weg oder er wird weggeweht, oder ein Regenguß macht ihn unlesbar…

Warum hast du Schussel dich zu erkennen gegeben?

Vielleicht, weil sie noch etwas Gewissen hat???
Ich weiß, Gewissen und Anstand sind dir im täglichen Leben nur hinderlich… Aber mit dieser Aussage hast Du dich selbst MÄCHTIG ins Abseits gestellt! Offensichtlich bist Du prinzipiell nicht gewillt, für deine Fehler einzustehen und schiebst die Schuld dann generell auf andere ab!

Selbst dran schuld.
Aber, das wirst du jetzt merken, das Leben ist der beste
Lehrmeister und gibt die besten Tips :smile:)

Solange das Leben nicht Winni the pooh heißt…

Winni the Pooh

Ich hoffe nur mal, Dir zermatscht auf offener Straße mal wer dein Auto und haut ab. DEIN GEJAMMER UND GEHEULE WILL ICH HÖREN! ICH FREU MICH DRAUF!!!

verständnislose Grüße,
Robert

2 „Gefällt mir“

Pech??? Na toll!
Lieber Dennis!

Du bist anscheinend auch einer von den super-Autofahrern, die noch nie einen Unfall hatten, und denen sofort klar ist, dass sowas nur einer Frau passieren kann, stimmts??

Sorry, aber ich fand dein

Pech… Aufpassen…

echt ziemlich hart!

Ich jedenfalls kann ihre Situation gut verstehen! Vielleicht der erste Unfall seit Ewigkeiten…oder grade extrem knapp bei Kasse…oder sie hat schon schlechte Erfahrungen gemacht in einer ähnlichen Situation: Sie entschuldigt sich freundlich, und er antwortet: „Pech…Aufpassen!“…

…nichts für ungut…

Grüße, Julia

Falsch liebe Julia…
Liebe Julia,

Du bist anscheinend auch einer von den super-Autofahrern, die
noch nie einen Unfall hatten, und denen sofort klar ist, dass
sowas nur einer Frau passieren kann, stimmts??

Ich habe nichts gegen Frauen am Lenkrad. Wir haben selbst in der Firma 5 Frauen, die Omnibus fahren. Respekt.

Sorry, aber ich fand dein

Pech… Aufpassen…

echt ziemlich hart!

Die Wahrheit, mehr nicht.

Und wie sie bisher die Situation angegangen ist, kann Sie froh sein, wenn noch keine Anzeige wegen Fahrerflucht gegen sie steht. Es hätte nur jemand beobachten brauchen und der Polizei melden.

Bevor Du Dich über mich weiter ärgerst aus eigener Erfahrung:

Ich selbst habe letztes Jahr meine Tante in NW besuchen wollen. Die Straße in der sie wohnt (Hindenburgstr, für die die sich auskennen) ist eine sehr lange Einbahnstraße. Ich habe die H-str. über eine Querstraße befahren und stellte im Rückspiegel fest, daß Ich zu weit vorne war. Das Haus meiner Tante war 300m weiter hinten. Ich legte den Rückwärtsgang ein und wollte die 30m zurückfahren um aus der Querstraße wieder rauszufahren und weiter vorne wieder rein.

Beim Rückwärtsfahren übersah Ich eine Frau, die aus einem Parkplatz ausfahren wollte. Ich trat auf die Bremse: zu spät !! Sie drückte mir die Fahrertür ein. Ihr 1. Kommentar:Ich habe Sie nicht gesehen. Wäre Ich ein Arschloch gewesen, wie Du von mir denkst hätte Ich die Situation so ausgelegt, als wenn Ich aus Ihrer Sicht von Rechts (Die Einbahnstraße in Vorwärtsfahrtrichtung) gekommen wäre, dann hätte Sie mir die Tür bezahlen dürfen. Es gab aber einen autoputzenden Zeugen in 20m Entfernung…

Da Ich aber ein (manchmal zu oft) ehrlicher Mensch bin, habe ich alles auf mich genommen und auf die Polizei verzichtet, denn in einer Einbahnstraße ist Rückwärtsfahren absolut untersagt, außer zum direkten einfahren in eine Parklücke. Mich hat es die Prozente gekostet und eine neue Tür…

Sie hat nach Fakten gefragt und Ich habe geantwortet. Zudem bin Ich nicht der Typ, der wegen einem Kratzer gleich in Mitleidsgeheule ausbreche.

gruß

dennis

Noch was Julia: Findest Du den Tipp Winnie gut ??
Lies Dir mal den Artikel oben bitte durch .

Erbitte Stellungnahme

gruß

dennis

Hallo Dennis,

wird es wirklich als Fahrerflucht, wenn ich im Beisein von 2 Zeugen einen Zettel mit Tel.Nr. hinterlasse?

Zudem bin Ich nicht der Typ, der wegen einem Kratzer gleich in
Mitleidsgeheule ausbreche.

Das hat keiner von dir erwartet, aber wie schon gesagt: Hätte das „Opfer“ ALLES rund um den Kratzer lackieren lassen, wäre es nicht nur ein Kratzer gewesen, den ich/Vers. hätte bezahlen müssen.

Wie schon einmal geschrieben: Hat sich mitlerweile sowieso erledigt.

Gruß
anke

gruß

dennis

Bei ungenauen Informationen…
…kann Ich eben auch nur ungenau Auskunft geben.

Hallo Anke,

Du hattest in Deinem „Ur“-Posting geschrieben: „…habe ich am Scheibenwischer eine Nachricht mit Tel.Nr. hinterlassen…“

Wenn Du (sogar) zwei Zeugen hast sieht es nicht mehr so schlimm aus. Wenn Du alleine gewesen wärest hätte man Dir viel „andichten“ können.

Nicht Deine Ehrlichkeit ist das Problem, sondern das (manchmal) asoziale Verhalten anderer.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Zettel am Scheibenwischer reicht NICHT aus!
Hallo!

Du hattest in Deinem „Ur“-Posting geschrieben: „…habe ich am
Scheibenwischer eine Nachricht mit Tel.Nr. hinterlassen…“

Dieser Zettel ist eben NICHT ausreichend - das hat mal ein Gericht ausdrücklich entschieden! (habe leider das AZ nicht, aber war wirklich so. Stand auch seinerzeit in der Presse)
Du DARFST DICH NICHT VOM UNFALLORT ENTFERNEN! Sogar mitten in der Nacht mußt Du mindestens eine halbe Stunde am Ort bleiben, weil es sein könnte, daß der Geschädigte auftaucht.
Wenn Du irgendwann mal lange genug gewartet hast und wegfährst, dann MUSST Du als nächstes direkt eine Polizeiwache aufsuchen und dort den Unfall melden - ansonsten ist es Fahrerflucht, ob mit oder ohne Zettel!!!

Nimm einmal an, ein Passant kommt vorbei und zieht aus Spaß den Zettel raus und wirft ihn weg. Soll dann der Geschädigte der Dumme sein, weil Du ja „deiner Pflicht gefolgt bist und einen Zettel drangemacht hast“? Das kann es nicht sein.
(Dito bei starkem Wind oder plötzlichem Regen)

Ach ja: eine Zeitlang war es mal „in“, nach einem Rempler auf einem belebten Parkplatz, wenn viele Passanten den Unfall gesehen haben, als Schädiger dem Geschädigten einen Zettel ans auto zu heften. Die Passanten sahens und waren zufrieden, der Geschädigte aber nicht, weil auf dem Zettel dann meist nur draufstand: „habe ihr Auto gerammt. Gottseidank wissen Sie nicht, wer ich bin!“

Wenn Du (sogar) zwei Zeugen hast sieht es nicht mehr so
schlimm aus. Wenn Du alleine gewesen wärest hätte man Dir viel
„andichten“ können.

Die Zeugen sind nur gut, um krasse Differenzen in der Höhe des Schadens zu diskutieren - und auch da entscheidet letztendlich ein Richter. (Wie war das noch? Vor Gericht bekommt man ein URTEIL, aber nicht zwangsläufig RECHT!)
Am Sachverhalt der Fahrerflucht ändern auch 500 Zeugen nichts!

Schönen Gruß,
Robert
*der bisher schon zwei Mal das Opfer von Fahrerflucht wurde und deswegen etwas allergisch auf sowas reagiert*

1 „Gefällt mir“

???
Hallo Winni,
meinst Du diesen strafbaren Irrsinn eigentlich ernst? Falls ja, bin ich gerne zu einer sehr ernsthaften Diskussion darüber bereit…
Aber ich kann nur hoffen, dass Du „unter Drogen standst“, als Du diesen völlig idiotischen Quatsch von Dir gabst…
>
M(v)fG
>
Michael Zettler (mit deutlich erhöhtem Puls…)
>
>

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]