Bremsen

Hey!

Ich frage mich seit einiger Zeit, was es mit der Bremsflüssigkeit in einem Auto eigentlich auf sich hat. Welche Funktion hat sie speziell?

Verbraucht sich Bremsflüssigkeit? Gibt es bessere oder schlechtere von verschiedenen Herstellern? Sollte sie öfter mal gewechselt oder nachgefüllt werden? Kann ich das selber machen (93er Mitsubishi Eclipse GS)?

Danke für Eure Hilfe im Voraus,
Dieter

Hallo Dieter
Deine Frage nach der Funktion der Bremsflüssigkeit ist doch wohl nicht ernst gemeint?!Als Autofahrer!!
Dennoch eine Erklärung: die Bremsflüssigkeit dient dazu,die Kraft
des mit dem Bremspedal gekoppelten Geberzylinders auf die an den Bremsen befindlichen Nehmerzylinder zu übertragen.
Die Bremsflüssigkeit verbraucht sich nicht,sondern verflüchtet
sich höchstens bei Undichtigkeit eines Bauteils.
Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch,d.h. wasseraufnehmend ist,reichert sie sich im Laufe der Zeit immer mehr mit Wasser an,
was dazu führen kann,daß sich an den Bremszylindern bei höheren Temperaturen Dampfblasen bilden und da Dampf kompressibel ist,
keine Bremskraft aufgebaut werden kann;und dann hoffe ich,daß du
noch eine gute Hinterradbremse hast.Deshalb hin und wieder mal
wechseln.So alle 3-4 Jahre sollte reichen wenn du nicht ständig
auf der Bremse stehst.
Gruß Hans

Hey Dieter

Ich frage mich seit einiger Zeit, was es mit der
Bremsflüssigkeit in einem Auto eigentlich auf sich hat. Welche
Funktion hat sie speziell?

Die Bremsflüssigkeit überträgt den Druck hydraulisch vom Hauptbremszylinder zu den einzelnen Radbremszylindern, die die Bremsbacken betätigen, es muß also eine Flüssigkeit sein, die sich nicht zusammendrücken läßt.
Wasser ist dafür ungeeignet, durch die Hitzeabstrahlung des Motorblocks und der Bremsen, beim Rennsport sieht man ja oft rot glühende Bremsscheiben, würde es verdunsten und Dampfblasen in der Leitung bilden, die lassen sich zusammendrücken, dann trittst du mit dem Bremspedal ins Leere.
Man verwendet deshalb Glykolether und Polyglykole als Zusatz.

Verbraucht sich Bremsflüssigkeit?

Nein, aber sie kann mit der Zeit Wasser aufnehmen, dadurch sinkt der Siedepunkt mit Gefahr der Dampfblasenbildung, daher wechselt man sie sicherheitshalber regelmäßig.

Gibt es bessere oder

schlechtere von verschiedenen Herstellern?

Die Autohersteller geben meist Empfehlungen für von ihnen geprüfte Produkte, an die sollte man sich halten.
Kann man aber ruhig im Zubehörhandel kaufen, da ist es meist billiger.

Sollte sie öfter

mal gewechselt oder nachgefüllt werden? Kann ich das selber
machen (93er Mitsubishi Eclipse GS)?

Laß mal lieber, das kann man schon machen, aber man sollte wirklich was davon verstehen oder jemand dabei haben, der sich auskennt.
Für Unerfahrene ist das nicht ungefährlich, würde ich nicht empfehlen.
Gruß
Rainer

Kleine Ergänzung…
Hallo Dieter,

noch folgendes:

1.: Die Feuchtigkeit, die die Bremsflüssigkeit aufnimmt, läßt auch die Nehmerzylinder in den Bremssätteln von Innen rosten, was irgendwann für festgegangene Bremsen verantwortlich ist. Nicht nur wegen der Dampfblasen im Hitzefall sollte die BF alle zwei Jahre gewechselt werden…

2.: Zum wechseln der Bremsflüssigkeit muß man zu zweit sein. Einer entlüftet, der andere Pumpt und füllt nach.

gruß

dennis

*derdasschonoftgenuggemachthat*

Hey!

2.: Zum wechseln der Bremsflüssigkeit muß man zu zweit sein.
Einer entlüftet, der andere Pumpt und füllt nach.

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten, trotzdem noch ein paar Fragen:

Die Bremsflüssigkeit ist sicher in irgendwelchen Schläuchen, wie lasse ich die alte ab? Wie entsorge ich sie umweltschonend? Wo fülle ich die neue rein? Wieviel Bremsflüssigkeit braucht man für einen Wechsel?

Schönes Wochenende,
Dieter

Viel Spaß…
Hey zurück!

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten, trotzdem
noch ein paar Fragen:

Die Bremsflüssigkeit ist sicher in irgendwelchen Schläuchen,
wie lasse ich die alte ab?

Indem Person 1 auf das Bremspedal tritt und Person 2 an den Bremszylindern die Entlüftungsschraube öffnet, nachdem ein Schlauch darüber gestülpt wurde, dessen anderes Ende in ein Gefäß ragt.

Wie entsorge ich sie
umweltschonend?

Im städtischen Bauhof, beim Verkäufer oder…

Wo fülle ich die neue rein?

In den Vorratsbehälter im Motorraum. Das macht Person 1, in der Zeit, wo Person 2 den Schlauch auf den nächsten Bremszylinder stülpt.

Wieviel
Bremsflüssigkeit braucht man für einen Wechsel?

Kleinwagen ohne ABS ist die 500ml Flasche ausreichend.

Schönes Wochenende,
Dieter

ebenso

dennis

Wichtig: Die Entlüftungsöffnung am jeweiligen Bremszylinder zudrehen, W Ä H R E N D gepumpt wird, damit beim loslassen des Bremspedales die Flüssigkeit nicht zurückgeht und Luft mit reinnimmt !!!.

noch eine Ergänzung
Hi Dieter,
wenn der Bremsflüssigkeitspegel im Vorratsbehälter im laufe der Zeit etwas sinkt, so ist das völlig normal. Durch die Abnutzung der Beläge wird der „Weg“ länger für die Bremsflüssigkeit und ein Teil derselben verschwindet in den Leitungen. Sie darf jedoch niemals unter die Minimum-Markierung sinken. In dem Fall wäre ein Leck in der Anlage ursächlich für das Sinken des Pegels.
Sollte der Pegel zwischen Min.- und Max.-Markierung liegen, nicht auffüllen. Ersetzt Du dann nämlich mal die Beläge und drückst hierbei notwendigerweise die Kolben zurück, läuft der Vorratsbehälter über. Denke daran, das Bremsflüssigkeit Lack löst. Also nicht kleckern mit dem Zeug :wink:
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt ist billiger als man denkt und sicherer obendrein. Aus Deinen Fragen entnehme ich, das Du mit derlei arbeiten keine Erfahrung hast. An Deiner Stelle würde ich die Finger von den Bremsen lassen. In der Werkstatt gibts Entlüftungsgeräte dafür, die Dir die Kriecherei unterm Auto ersparen. Ausserdem musst Du Dich nicht über festgegammelte Entlüfterschrauben ärgern. Gehst Du nämlich mit dem falschen Werkzeug an die Dinger, vermurkst Du sie.
Gruss Sebastian