Mahlzeit zusammen!
Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Ich war mit meinem Auto auf dem Weg zur Werkstatt, um die Kupplung erneuern zu lassen.
Als ich gerade von der Straße in die Einfahrt zum Autohaus einbiegen wollte und nur noch den Gegenverkehr abwarten mußte, blieb doch beim Versuch Anzufahren die Kupplung stecken. Also das Pedal mein ich natürlich. Also durfte ich den Wagen zur Werkstatt reinschieben. Zufälle gibt es.
Naja. Jedenfalls mache ich mir so meine Gedanken.
Über die üblichen Verschleißgrenzen einzelner Fahrzeugteile. Ich habe meinen Wagen nämlich vor ca. 2 Jahren gebraucht gekäuft. Aus erster Hand, knapp zwei Jahre alt, gerade mal 26,5 TKM gelaufen, scheckheft usw. Noch dazu ein „Frauenauto“. Will heißen, Vorbesitzerin war eine Frau.
War echt ein Schnäppchen. Dachte ich jedenfalls. Aber wie so oft, das dicke Ende kommt meist versteckt und später.
Wie gesagt, der Wagen hatte 26,5TKM auf der Uhr. Die erste Überraschung kam bei KM-Stand 28.500. Zu dieser Zeit durfte ich die Bremsen komplett erneuern lassen. Die Werkstatt meinte, das wäre ein neuer Rekord. Gleichzeitig waren dann auch neue Reifen fällig, die waren nämlich fast Glatzen (ich weiß, hätte ich beim Kauf sehen sollen).
Jetzt (bei KM-Stand 53.000) durfte ich die Kupplung abschreiben. Auch das ist nach Aussage meiner Werkstatt viel zu früh.
Mein Werkstattfritze hat mir gesagt, das offensichtlich die Vorbesitzerin einen Saumäßigen Fahrstil hatte. Ständige Vollbremsungen, Schalten wahrscheinlich ohne zu kuppeln usw. Leider sieht man das von außen ja nicht.
Jetzt denke ich darüber nach, welche Verschleißgrenzen denn so normal sind. Und vor allem, welche Teile durch solch Schlechten Fahrstil noch in Mitleidenschaft gezogen werde, womit ich denn also als nächstes rechnen darf. Vielleicht kann mir hier jemand was aus seinen Erfahrungen berichten. Bin gespannt.
So long.
Der Dicke MD.
PS: Ich sollte vielleicht noch den Fahrzeugtyp erwähnen: Ich fahre einen Kia Clarus SLX (1,8l / 115 PS).
Hat halt der Meister gestern so gesagt. Wird er sicher nicht ernst gemeint haben.
)