Baugleich zu Sharan? Welche?

Hi liebe Experten,
ich habe keine Ahnung über Autos (außer das ich fahren kann). Da meine Kinder größer geworden sind, brauchen wir ein Fahrzeug in der Größe eines Sharan.
Gibt es davon baugleiche Modelle? Ich habe gehört, dass Seat, Skoda und Ford baugleich sein sollen. Gibt es Unterschiede?
Für einen Ratschag wär ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Cirwalda

Hi Cirwalda,
Skoda baut soetwas noch nicht. Aber der Ford Galaxy, der Seat Alhambra und der VW Sharan sind baugleich, unterscheiden sich aber im Preis. Auch werden nicht immer für alle die gleichen Motoren angeboten. Vielleicht kann jemand hier über Erfahrungen berichten?
Gruss Sebastian

Preiswertere Alternative
Hallo!

Wenn Du aufs Geld achten mußt (und welche Familie muß das nicht?), dann schau doch mal spaßeshalber beim Renaukt-Händler vorbei! Der Kangoo ist auch ein familientauglicher Großraumwagen, allerdings um ein paar zehntausend Mark billiger als ein neuer Sharan…
Ein Bekannter fährt so ein Teil seit einem Jahr, hat den Kauf auch bisher nicht bereut.
Ist ja schon irgendwo ein Unterschied, ob man für einen (neuen) Wagen 26tdm oder über 40tdm hinlegt. Natürlich ist der VW toller und schneller und besser ausgestattet… Aber wenn das nicht wirklich nötig sein sollte, gibt es schon Alternativen!

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Autokauf,
Robert

Hi,

Oder der Scenic über http://www.neuwagenbroker.de oder andere Reimporteure.
Noch mehr kann man nicht sparen!

Erfahrungsberichte?
Danke an alle
bin weiter an Erfahrungsberichten von Autonutzern in dieser Größenklasse interessiert.
Gruß
Cirwalda

Hi Cirwalda,
ich habe mich damals für den Zafira entschieden. Gründe dafür waren u.a.:

Mit wenigen Handgriffen mache ich aus dem 5-Sitzer einen 7-Sitzer. Bei Bedarf habe ich, ohne die Sitze ausbauen zu müssen, einen deutlich vergrösserten Laderaum (verschiebbare Rückbank).
Ich bekomme notfalls eine Teppichrolle mit 3 Meter Länge ins Auto. Die Aussenmasse sind auf dem Opel Astra Niveau. Und nicht zuletzt wäre ein Sharan mit der gleichen Ausstattung nicht unwesentlich teurer geworden.
Gruss Sebastian