Tieferlegen?

Hallo, ich hab da mehere Fragen zum tieferlegen meies Opel Astra (Modell F-CC, Baujahr 97):

• wie weit kann ich den tieferlegen, ohne das ich es eintragen lassen muß?
  • Wie teuer ist das eintragen lassen?
  • wie weit kann ich ihn tieferlegen lassen, so das man immernoch ohne Probleme ins Parkhaus oder auf Bordsteine kommt?
  • wie teuer ist das so ungefähr?

Danke schonmal vorab

Dedeus

Hallo,

alle Änderungen am Fahrgestell führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sind also eintragungspflichtig.
Jede Verringerung der Bodenfreiheit vergrößert die Gefahr von Aufsetzern.

Gruß
Wolfgang

Hallo Dedeus,

• wie weit kann ich den tieferlegen, ohne das ich es eintragen
    lassen muß?

Jede Änderung der Höhe muß eingetragen werden. Lediglich die Verwendung von Gasdruck- / Sport- anstelle von Öldruck-Stossdämpfern ist erlaubt => Verbesserung des Fahrverhaltens, aber eher eine leichte Höherlegung, da diese Stoßdämpfer härter sind.

• Wie teuer ist das eintragen lassen?

Ich habe damals (1990) 100 DM dafür bezahlt (Stoßdämpfer + Federn, ca. 30 mm tiefer)

• wie weit kann ich ihn tieferlegen lassen, so das man
    immernoch ohne Probleme ins Parkhaus oder auf Bordsteine
    kommt?

Das kommt darauf an, was Du für ein Auto hast (wenn das Ding bereits ab Werk sehr tief ist, dann kannst Du Dir weiteres Tieferlegen ersparen).

Das Problem ist: je tiefer, umso härter, aufsetzgefährdeter und bei schlechten Strassen auch schlechter (!) als das normale Fahrwerk.

Ich würde sagen: bis 40 mm Verbesserung mit optimalem Kompromiss, bis 60 mmm sehr sportlich mit starken Komfort-Einbußen, > 60 mm nur für Rennstrecke oder Idioten

Dabei sollten meiner Meinung nach unbedingt auch die Stoßdämpfer gewechselt werden, da 1. alte / schlechte Stoßdämpfer noch schneller den Geist aufgeben (also 2x am Fahrwerk schrauben) und 2. nur die richtige Kombination Dämpfer / Federn richtige Vorteile bringt

• wie teuer ist das so ungefähr?

Meine Schätzung (nicht unbedingt auf Astra bezogen): Dämpfer ca. 400 DM, Federn ca. 400 DM, Einbau ca. 400 DM, Eintragung ca. 100 DM

Hersteller: Eibach und H&R (beide hauptsächlich Federn), Fichtel&Sachs und Monroe (hauptsächlich Dämpfer)

Ich würde mal in Katalogen von D&W oder anderen Händlern (online ?) schauen.

Grüsse

Sven

Ich kann mich Sven weitestgehend anschliessen.
Allerdings muss ich zum dem tieferlegen noch etwas loswerden.
Ich kenne den Astra F (habe kurzzeitig einen gefahren) und weiss, dass der eher ein „gemütliches“ Fahrwerk hat.
Tieferlegen ist Eintragungspflichtig, das stimmt, aber wieviel mm. sind wirklich sinnvoll? Ich persönlich finde, dass 30 mm mehr als ausreichend sind. Dazu sollten das Ganze nicht zu hart werden, ist zwar „cool“ aber bestimmt nicht gut für Mensch und Auto.

Bei Opel heisst das im Klartext: Alles klappert, Plastikteile fallen ab, mann kann nicht mehr vernünftig CD hören… (ehrlich!)
Hab (dummerweise) meinen Kadett 35 mm tiefer gelegt und mit Koni gelb versehen… nie wieder! Er hatte zwar ein optimales Kurvenverhalten, aber ansonsten konnte man nicht lange damit fahren ohne irgendwelche Dauerschäden davonzutragen.

Noch ein offenes Geheimnis: Bei vielen (nicht bei allen) jungen Frauen (oder sollte man besser Mädchen sagen?) kommt ein sportliches Auto besser an (man benutzt die Rückbank öfter :smile:. Allerdings rechtfertigt das keinen Bandscheibenschaden.

Sollte man alles bedenken…

Bernd

Also, was muss ich machen um das Ding teiferzulegen. Kenn mich damit nicht so aus. Wie teuer wird das so ungefähr?
Muß ihc das „gemütliche“ Fahrwerk auch austauschen. Was genau meinst du mit gemütlich?

Hallo Dedus,

Also, was muss ich machen um das Ding teiferzulegen. Kenn mich
damit nicht so aus. Wie teuer wird das so ungefähr?

Entweder Du gehst zu einem der Tuning-Firmen, die sich auf Opel spezialisiert haben oder zu einem der Zubehörspezialisten (z.B. D&W) oder zu einer Werkstatt um’s Eck.

Bei Tuning-Firmen ist es i.A. etwas teurer, dafür aber evtl. besser abgestimmt, Zubehörspezialisten können Dir meistens eine entsprechende Fachwerkstatt vermitteln, die Werkstatt um’s Eck hat den Nachteil, dass sie sich evtl. nicht auf dem Gebiet auskennt (also vorher nach den Erfahrungen der Mechaniker fragen).

Wichtig ist, dass es für das Fahrwerk (Dämpfer und Federn) eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) gibt, da sonst die TÜV-Eintragung zum Desaster wird.

Evtl. übernehmen die Firmen auch die Vorführung beim TÜV

Muß ihc das „gemütliche“ Fahrwerk auch austauschen. Was genau
meinst du mit gemütlich?

Gemütlich = unsportlich. Zwar sehr angenehm, da Du Bodenunebenheiten, wie z.B. Dolen usw. nicht so heftig spürst, dafür hast Du in Kurven eine starke Seitenneigung und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten bzw. die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten lassen zu wünschen übrig („schwammiges Fahrgefühl“)

Das Fahrwerk besteht aus dem Achskörper bzw. Achsaufhängung, den Stossdämpfern und den Federn. Ersteres kannst Du nicht auswechseln, es ist durch das Fahrzeug vorgegeben (das ist auch der Grund warum man barocke und veraltete Ami-Schlitten nicht kurventauglicher machen kann). Man kann nur die Dämpfer und Federn austauschen. Die neuen Teile sollten aufeinander abgestimmt sein.

Die angesprochenen Koni gelb würde ich übrigens auch nicht nehmen, da sie knallhart sind und Du jedes Steinchen auf der Strasse spürst. Wenn schon, dann eher Koni rot, die sind weicher und angenehmer (natürlich trotzdem wesentlich besser, als die Serienausführung).

30 mm Tieferlegung halte ich auch für sinnvoll, es gibt praktisch keine Einschränkung der alltagstauglichkeit. Viele Hersteller legen die Top-Modelle (z.B. BMW M3, diverse GTI-Ausführungen usw. ) bereits ab Werk ca. 20 - 30 mm tiefer.

Kosten: siehe mein letztes Posting

Grüsse

Sven

Hmmmm, geht das nicht vielleucht etwas billiger. Wollte nicht unbedingt knapp 1200DM ausgeben. Die Kurvenlage muß nicht unbedingt besser wären, wär zwar nicht schlecht, aber muß nicht unbedingt sein, hauptsache die Optik sieht besser aus bei nahezu gleichtbleibener Praxistaubliechkeit.

Hallo Dedus,

wenn’s nicht um die Strassenlage geht, dann laß die neuen Stoßdämpfer weg (vorausgesetzt, die alten sind nicht zu alt und die Tieferlegung ist nicht zu extrem, denn dazu braucht man verkürzte Stoßdämpfer)

Es gibt auch Hersteller von billigeren Federn, meine Erfahrungen sind allerdings ca. 6 Jahre alt. Aber unter 200 DM für die Federn wird’s kaum gehen.

Von gebrauchten Federn aus Schrottplatz- oder Unfallwagen kann ich nur abraten (Thema Sicherheit).

Ebenfalls von einem Umbau in Eigenregie, wenn man nicht genügend Kenntnisse hat (ausserdem braucht man dazu wiederum einen Federspanner und die sind auch nicht gerade billig).

Beim Einbau muß man halt mit mindestens 3-4 Stunden rechnen, ausserdem muß Spur und Sturz des Fahrzeugs auf dem Meßstand neu eingestellt werden.

Mal 'ne andere Frage: was für Reifen / Felgen hast Du drauf ? Wenn ich manchmal tiefergelegte Autos mit Winterreifen im Schmalspur-Standard-Format sehe, dann ist die Optik besch…

Grüsse

Sven

Ne, selbser ienbauen will ich das nicht. Das macht nen bekannter von mir, der sonst auch alles am Auto repariert.
Was ich für felgen und reifen hab? Die ganz normalen, soweit man das so sagen kann. Also, nichts besonderes, warum sehen teifergelegte Autos den mit Winterreifne sch… aus?
P.S.:
tieferlegen so ca. 30mm (sieht man das überhaupt an der Optik?)

Hallo Dedus,

Ne, selbser ienbauen will ich das nicht. Das macht nen
bekannter von mir, der sonst auch alles am Auto repariert.

Na dann hast Du Dir schonmal viel Geld gespart. Bleiben noch die Kosten für’s Spur-/Sturzeinstellen (100 DM), der TÜV (100 DM) und die Federn (200 - 400 DM).

Was ich für felgen und reifen hab? Die ganz normalen, soweit
man das so sagen kann. Also, nichts besonderes, warum sehen
teifergelegte Autos den mit Winterreifne sch… aus?

Warte mal, bis die Leute wieder die schmalen Winterreifen rausholen und schau’s Dir einfach mal an…

P.S.:
tieferlegen so ca. 30mm (sieht man das überhaupt an der
Optik?)

Ja, der Abstand zwischen Radhaus und Reifen wird geringer.

Aber, mal ganz im Ernst:
entweder man macht es richtig, nämlich Reifen u. Felgen, die das Radhaus satt ausfüllen (in Deinem Fall z.B. 185er, 195er oder 205er) und dazu eine dezente Tieferlegung um ca. 30 - 40 mm oder man lässt es bleiben. Alles andere sieht gewollt und nicht gekonnt und somit leicht peinlich aus.

Und nimm’s mir bitte einfach nicht übel, aber ein tiefergelegter Astra mit Serienbereifung ist nicht unbedingt das, was ich als sportliche Optik bezeichnen würde. Von der Leistung mal ganz zu schweigen…

Grüsse

Sven

nur kurz…

Und nimm’s mir bitte einfach nicht übel, aber ein
tiefergelegter Astra mit Serienbereifung ist nicht unbedingt
das, was ich als sportliche Optik bezeichnen würde. Von der
Leistung mal ganz zu schweigen…

Also wenn der Astra nicht schon in der Sportausführung dasteht, kann man den durch tieferlegen alleine nicht „sportlicher“ aussehen lassen. Die 30mm bringen in der Hinsicht absolut nix. Ich glaube sogar, dass der Astra dann eher überladen aussieht. Der Tipp mit den anderen Felgen/Reifen ist da sicher besser.

Wenns wirklich nur um die Optik geht und nicht um die Sicherheit und du auch noch wenig Geld hast, lass es am besten ganz bleiben. Alles rausgeschmissenes Geld.
Mach dein Auto nicht zum Hobby, sonst hast du zum Leben nichts mehr. :smile:

Bernd

Und nimm’s mir bitte einfach nicht übel, aber ein
tiefergelegter Astra mit Serienbereifung ist nicht unbedingt
das, was ich als sportliche Optik bezeichnen würde. Von der
Leistung mal ganz zu schweigen…

Ich weiß, ein Astra ist niocht grade das non-plus altra. Der ist sowieso von haus aus hochhausmäßig aufgebaut, an jeder ampel ziehen mich die golfs um längen ab. Aber wenigstens normalhöhe anstatt hochhaus, gell? Nur, wenns geld nicht stimmt, schenk ich mir das dann wohl leiber, wenns sch… aussieht. Hast du andere Vorschläge für nen guten Look beim Astra, Heckspoiler entfällt, der sieht einfach dumm aus beim F-CC, Auspuff hab ich breits, bad look wirk ein wenig dämlich, da aufgesetzt, so langsam gehen da einem die alternativen aus.

Generell würde ich so vorgehen:

Felgen sind das a und o. Die verändern am meisten an der optik.

Dann eventuell 30-35mm tieferlegen.
Wenn es mehr ist bekommst du echt probleme mit nur geringen hindernissen, z.b. geschwindigkeitssperren (aufgeteerte Hügel), die du auch z.b. im Drive in eines MC donalds findest. und das hört sich grausam an und ist nicht gut für den boden.

mfg Ivo