kann mir jemand helfen? Wie kann ich feststellen, dass die Lichtmaschine meines alten E-Kadett BJ 86 1.3 75PS noch in Ordnung ist?
Vor kurzem war aus unerfindlichen Gründen die Batterie leer - nur neu laden ist mir etwas zu ‚billig‘ gelöst. Und ich möchte nicht nach 14 Tagen wieder mit leerer Batterie liegenbleiben …
kann mir jemand helfen? Wie kann ich feststellen, dass die
Lichtmaschine meines alten E-Kadett BJ 86 1.3 75PS noch in
Ordnung ist?
Relativ einfach: Du solltest mit einem Spannungsmesser (einfaches Multimeter) umgehen können.
Bei laufendem Motor ohne Verbraucher die Spannung an den Batteriepolen messen, dann sollten zwischen 12,5V und 14,4V anliegen.
Zudem darf die Ladekontrolleuchte keinesfalls leuchten. Ein schwaches Glimmern kann evtl. ein Kurzschluß in der Lima oder ein defekt am Regler sein.
Vor kurzem war aus unerfindlichen Gründen die Batterie leer -
nur neu laden ist mir etwas zu ‚billig‘ gelöst. Und ich möchte
nicht nach 14 Tagen wieder mit leerer Batterie liegenbleiben
Achtung: Es können auch versteckte Verbraucher gewesen sein. Messe mit dem Multimeter im Ampere-Meßbereich mal den Ruhestrom der zwischen dem einen (egal welcher) Batteriepol und der abgenommenen Klemme bei abgezogenem Zündschlüssel fließt. Es sollten weniger als 50mA sein. Das wäre ein Verbraucher von maximal 0,6W. Ein Radio braucht ja etwas Strom für die Speicherhaltung der Sender.
Vielleicht hast Du ja unabsichtlich irgendwo einen Plastikzapfen abgerissen, der die Tür,- oder Kofferraumbeleuchtung anschaltet und diese leuchtet nun dauernd.
Letzte Maßnahme: Einer mißt den Strom an der Batterie und der andere zieht nacheinander alle Sicherungen heraus, irgendwann hast Du den „heimlichen Großverbraucher“
Zweitletzte Maßnahme: Der Keilriemen ist zu locker und bei Belastung rutscht er durch und sie lädt nicht richtig. Auch ein falscher Keilriemen (Zahn,- statt Flankenriemen) kann der Auslöser sein.
Das allerletzte: Deine Batterie ist schlichtweg am Ende und es ist eine neue erforderlich. Wasserstand kontrolliert ??