Lebensdauer Zündkerzen

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Sep 2001

Hallo,

bei meinen 1,2 Liter Clio sind die Kerzen im Eimer, welche neuen soll ich wählen? Standardkerzen sollen ja alle 20 Tkm ausgetauscht werden (ich hatte welche drin, nach 12 Tkm eben im Eimer), da gibt es aber Kerzen mit 2 oder mehr Gegenelektroden, die nicht so arg teurer sind, aber über 50 Tkm halten sollen. Meinungen?

André

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Lebensdauer Zündkerzen

Hallo André, bei meinen 1,2 Liter Clio sind die Kerzen im Eimer, welche
    neuen soll ich wählen?
    In der Brettbeschreibung ist ein Link zu BOSCH-Ersatzteilen, da kannst Du dem Motortyp entsprechend die richtige Kerzensorte auswählen. Standardkerzen sollen ja alle 20 Tkm
    ausgetauscht werden
    Ist ein gängiger Wert

(ich hatte welche drin, nach 12 Tkm eben im Eimer),
    ungewöhnlich, aber möglich. Was war kaputt ?? Wie sah sie aus ?? da gibt es aber Kerzen mit 2 oder mehr
    Gegenelektroden, die nicht so arg teurer sind, aber über 50
    Tkm halten sollen. Meinungen?
    Unnötig, die normalen zum vorgeschriebenen Intervall wechseln, das reicht. Alle Kerzen bekommen mit der Zeit einen glasigen Belag, der dem elektrischen Strom nicht den Funkenweg durch die Luft vorschreibt, sondern es ermöglicht zur Kathode "herüberzuschlüpfen", was dem Zündfunken die Kraft nimmt. Davor ist auch die 4 Elektrodenkerze nicht gefeit.

Wichtig ist der richtige Wärmewert !!

gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Lebensdauer Zündkerzen

Hallo,

eine Kerze hatte am Isolator einen Riß, die anderen waren etwas verölt (Isolator). Da hab ich komplett neue Zündkabel verlegt. Die neuen Kerzen lt. Link Brettbeschreibung (man sollte doch ab und zu drauf gucken *gg*). Die Elektroden der Kerzen waren ziemlich verbrannt. Waren wohl die falschen.

Danke euch beiden!

André

• Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
        Re^3: Lebensdauer Zündkerzen

Hallo,

einen Riß am Isolator kann es bei der teuersten Kerze geben. Meißt ist hier die Grobmotorik des Mechanikers schuld.
        Auch beim verölten Isolator solltes Du an einer anderen Stelle suchen. Isolator innen oder außen?

Innen: Problem mit Kolbenringen, Motor zieht Öl direkt über Kolbenringe oder Verbrennungsdruck geht an den Kolbenringen vorbei (blowby) durch das Kurbelgehäuse und mit Ölnebel in das Saugrohr.

Ausen: Ventildeckeldichtung defekt?

Ist der Kerze nichts anzusehen, der Motor hat trotzdem Startschwierigkeiten hat sich u.U. ein Leitender Belag auf dem Isolator gebildet. Dies entsteht bei viel Kurzstrecken und wenn der Motor nie Vollgas sieht. Die Kerze erreicht nicht ihre Selbstreinigungstemperatur. (Hatte ich bei einem auf 27PS gedrosselten Motorrad) Dann einen höheren Wärmewert wählen (z.B. 8 anstatt 7)

Ist die Masseelektrode stark angefressen ist der Wärmewert zu hoch. Die Kerze kann die Wärme nicht abführen. Vorsicht hier besteht die Gefahr von Glühzündungen welche den Motor zerstören.
        Abhilfe kältere Kerze verwenden. (6 anstatt 7)

Vorsicht der angegebene Wärmewert gilt für Bosch und Beru Kerzen. NGK zählt in die entgegengesetzte Richtung.

Viel Glück,
        Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Lebensdauer Zündkerzen

Hallo André,
    vielleicht hat es auch einen Grund, warum die Zündkerzen, die durchaus 20tkm halten sollten, schon nach 12tkm hinüber sind. Wenn ein Defekt an der Zündanlage/am Motor vorliegt, halten Dir auch andere Kerzen nicht lange!
    Was ist denn daran nicht mehr in Ordnung?

Gruß

hps

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!