Bremsflüssigkeitswechsel ???

Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Dez 1999

Wenn ich neue Bremsflüssigkeit durch die Leitung über das Bremspedal pumpe, muß ich beim Loslassen der Bremse die Entlüftungsschraube am Bremssattel jedes Mal erneut schließen ?.

Ist mit dem Abs System beim Befüllen der 4 Bremsleitungen was zu beachten ??.

Mit freundlichen Grüßen

M.Breuer

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Bremsflüssigkeitswechsel ???

Hi,

Wenn Du das nicht weißt dann lass die Finger von der Bremse und geh zu einer Fachwerkstatt.

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wenn ich neue Bremsflüssigkeit durch die
    Leitung über das Bremspedal pumpe, muß
    ich beim Loslassen der Bremse die
    Entlüftungsschraube am Bremssattel jedes
    Mal erneut schließen ?.
    Hallo Marco,
    nein musst Du nicht. Solange pumpen, bis aus der dunklen Bruehe helle wird. Nur beim entlueften, sofern blasen kommen, schliessen,pumpen und oeffnen bis keine blasen kommen. Oben immer gut nachfuellen, damit gar nicht erst entlueftet werden muss.
    !VORSICHT! Bremsfluessigkeit aetzt. Immer genuegend Wasser oder Gartenschlauch in der naehe haben um zu neutralisieren falls mal was daneben geht.
    Was ABS angeht brauchst Du meines wissens nichts beachten.
    Gruss Martin

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo !
    Prinzipiell wird beim Entlüftungsvorgang immer ein glasklarer Kunststoffschlauch von der Entlüftungsschraube in ein Glas etc. geführt welches mit mit wenig Bremsflüssigkeit gefüllt ist um ein Rücksaugen von Luft zu verhindern. Beim durchtreten der Bremse kann jedoch je nach Bauart des Hauptbremszylinders sehr wohl ein Schaden durch umstülpen der Kolbenmanschette entstehen(wird dann echt teuer).
    Manche Fahrzeughersteller empfehlen zB. das unterlegen eines Holzkeils unter das Bremspedal um obiges zu verhindern.
    Alles in allem: Fachwerkstätte aufsuchen, dort wird mit einem Druckfüllsystem gearbeitet und außerdem gibt's Garantie falls doch was danaben geht. Bremsen sind halt doch so ziemlich das Wichtigste am Auto :-))
    Grüße Ronnie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!