Hallo,
wann ist ein Auto ein Oldtimer?
der Hintergrund der Frage liegt darin, daß im letzten Dekra-Prüfbericht eines 9 Jahre alten Autos beim Fahrzeugtyp etwa „… PKW geschlossen Kombi … Oldtimer“ steht.
Cu Rene
Hallo,
der Hintergrund der Frage liegt darin, daß im letzten Dekra-Prüfbericht eines 9 Jahre alten Autos beim Fahrzeugtyp etwa „… PKW geschlossen Kombi … Oldtimer“ steht.
Cu Rene
Hi Rene
der Hintergrund der Frage liegt darin, daß im letzten
Dekra-Prüfbericht eines 9 Jahre alten Autos beim Fahrzeugtyp
etwa „… PKW geschlossen Kombi … Oldtimer“ steht.
Laut Gesetzt ab einem Alter von 30 Jahren. Ab 20 kann glaube ich eine rote Nummer für das Fahrzeug beantragt werden aber nur, wenn das Fahrzeug einen entsprechenden Pflegezustand aufweist und auch nur eine gewisse (recht niedrige) Anzahl Kilometer im Jahr bewegt wird.
Ab 30 kann dann das H-Kennzeichen beantragt werden und damit ist die Kilometerbeschränkung aufgehoben.
Gruß
Frank K.
PS: Was für ein Wagen ist denn das der da 9jährig schon als Oldtimer gemeldet ist?
Hi Frank,
die „staatliche Seite“ sieht tatsächlich 30 Jahre als „Oldtimer“-Alter an.
Bei den Versicherungen beginnt dies jedoch schon bei 20 Jahren, im Ausnahmefall bei Exoten (also nicht Golf I oder Käfer, eher seltene Ferrari) werden auch jüngere Exemplare so behandelt. Das zeigt sich dann in extrem günstigen Versicherungstarifen (in meinem Fall bei der Haftpflicht 208 DM p.a.), aber leider nicht bei der KFZ-Steuer.
Grüsse
Sven
Halolo,
PS: Was für ein Wagen ist denn das der da 9jährig schon als
Oldtimer gemeldet ist?
Wie gesagt ein ganz normaler Kombi. Der Eigentümer (bin nicht ich) kann sich auch nicht erklären wie diese Bezeichnung auf den Prüfbericht kommt. Wahrscheinlich wird er doch mal bei der Dekra nachfragen müssen, vielleicht wird ja dann die Versicherung billiger 
Cu Rene