520i oder E230 ??

Von: , Frage gestellt am So, 5. Dez 1999

Hi !

da ich für ein Jahr eine 4türige "Übergangsschleuder" brauche, interessieren mich Eure Meinungen und Erfahrungen mit den o.g. oder auch mit ähnlichen Modellen anderer Hersteller.
Ich bin bzgl. des Themas Auto zwar nicht ganz dummgeblieben, lege aber trotzdem Wert auf möglichst viele Erfahrungsberichte.
Es geht hier wohlgemerkt um eine Kiste für ein Jahr, also ca. Bj. `88 bis ´90 und einen Preis von ca. DM 8.000 bis 10.000 DM. Diesel interessiert mich nicht.

Vielen DAnk im voraus für Eure Postings !

Gruß,

Mathias

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: 520i oder E230 ??

Hi Mathias,

wenn Du einen billigen großen Wagen suchst sieh Dich lieber nach Ausländern um. Bsp. von heute inner Zeitung: Lancia Thema (Größe 5er usw.), BJ. 92, 55000 km 2 Liter Turbo, 200 PS, 7900,- DM. Ich fahre ein ähnliches Modell. Der Motor ist standfest und die Mechanik sonst o.k., kleine Elektrikprobleme.
    Ansonsten andere große Italiener, Franzosen oder Japse.

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: 520i oder E230 ??

Re Max:
      er hat gesagt, er braucht ein Auto!

D.H. Billiger ist der BMW in der Anschaffung, aber es geht nix über einen 124er 230E. Rennt, säuft in Grenzen, ist billig, gut. Immer wieder Stern.

ede

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: 520i oder E230 ??

D.H. Billiger ist der BMW in der
        Anschaffung, aber es geht nix über einen
        124er 230E. Rennt, säuft in Grenzen, ist
        billig, gut. Immer wieder Stern.
        Hi zusammen,

es ist mal wieder die alte Diskussion, welches Auto kaufen, welche Marke, welcher Verbauch und so weiter.
        Meine Meinung dazu ist, man soll es einfach mal ausprobieren. Allerdings ist das Problem, daß wenn man einmal auf den geschmack gekommen ist, nie wieder etwas anderes fahren möchte.
        Ich würde auf jeden Fall zum W124 tendieren, wenn nicht sogar zu einem gut erhaltenen (sofern zu bekommen) 123er... Das ist einfach das bessere, haltbarere Auto. Von Reiskochern oder Franzosen würde ich die Fingerlassen. Rost, Rost, Rost und Elektriktprobleme ohne Ende. Ein Benz ist eben ein Benz ist ein Benz. Da hilft nix. Also 230E W124 und gut !!!

Bis denn dann

Felix
        W123, 240 TD, 5/84, 322.500 km

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^4: 520i oder E230 ??

lieber felix,

ich kenn' das vorurteil von den problemlosen, haltbaren benzen - das stimmt aber so nicht. irgendwann gehen wie bei allen anderen autos die sachen kaputt, die richtig geld kosten. nach teuren erfahrungen mit zylinderkopfdichtungen, heizungsschläuchen, antriebswellen etc. bei mercedes fahre ich jetzt seit drei jahren einen citroen cx 25 trd turbo 2, baujahr 1989, 300.000 kilometer mit dem ersten motor und dem ersten getriebe. der hat damals mit 160.000 kilometern und 'nem kaputten klimakompressor 6.000 mark gekostet und fährt ohne probleme - abgesehen von einer gerissenen hydraulikleitung. und mit sieben bis acht litern diesel auf hundert kilometer bei konstant tempo 170 kann sich das alte schätzchen echt noch sehen lassen. ausserdem: benz hat jeder, mit dem citroen kann man immer wieder leute kennenlernen, die auch mal einen hatten oder haben wollten oder irgendwann mal haben wollen. ist dir das mit einem mercedes schonmal passiert?

grüsse aus berlin, christoph Hi zusammen,

es ist mal wieder die alte Diskussion,
          welches Auto kaufen, welche Marke,
          welcher Verbauch und so weiter.
          Meine Meinung dazu ist, man soll es
          einfach mal ausprobieren. Allerdings ist
          das Problem, daß wenn man einmal auf den
          geschmack gekommen ist, nie wieder etwas
          anderes fahren möchte.
          Ich würde auf jeden Fall zum W124
          tendieren, wenn nicht sogar zu einem gut
          erhaltenen (sofern zu bekommen) 123er...
          Das ist einfach das bessere, haltbarere
          Auto. Von Reiskochern oder Franzosen
          würde ich die Fingerlassen. Rost, Rost,
          Rost und Elektriktprobleme ohne Ende. Ein
          Benz ist eben ein Benz ist ein Benz. Da
          hilft nix. Also 230E W124 und gut !!!

Bis denn dann

Felix

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
            Re^5: 520i oder E230 ??

Lieber Christoph, ich kenn' das vorurteil von den
            problemlosen, haltbaren benzen - das
            stimmt aber so nicht.
            Naja, ich finde schon, daß gerade die älteren Mercedes deutlich länger halten als andere Fahrzeuge. Sicherlich ... irgendwann gehen
            wie bei allen anderen autos die sachen
            kaputt, die richtig geld kosten.
            Verschleißteile müssen bei ALLEN Fahrzeugen ausgetauscht werden. Darüber gibt es keine zwei Meinungen. nach
            teuren erfahrungen mit
            zylinderkopfdichtungen,
            heizungsschläuchen, antriebswellen etc.
            bei mercedes
            Hmmm, welches Modell denn? Hast Du es selbst gemacht oder bei MB machen lassen. Werkstattpreise sind dort - wie Du wohl aus eigener Erfahrung schilderst - wirklich profimäßig... fahre ich jetzt seit drei
            jahren einen citroen cx 25 trd turbo 2,
            baujahr 1989, 300.000 kilometer mit dem
            ersten motor und dem ersten getriebe. der
            hat damals mit 160.000 kilometern und
            'nem kaputten klimakompressor 6.000 mark
            gekostet und fährt ohne probleme -
            abgesehen von einer gerissenen
            hydraulikleitung. und mit sieben bis acht
            litern diesel auf hundert kilometer bei
            konstant tempo 170 kann sich das alte
            schätzchen echt noch sehen lassen.
            Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto ! Ich habe nichts gegen Autos, welche nach langer Laufleistung immer noch gut funktionieren und den Besitzer zufriedenstellen. Wer das von seinem Wagen sagen kann, hat es gut. Außerdem ist der CX auch nicht schlecht. Nur gerade bei dem CX kann eine Reparatur auch mal ganz schnell teuer werden. Außerdem ist Rost bei Citroen nun wirklich kein Fremdwort, da wirst Du mir wohl zustimmen, oder ?? ausserdem: benz hat jeder, mit dem
            citroen kann man immer wieder leute
            kennenlernen, die auch mal einen hatten
            oder haben wollten oder irgendwann mal
            haben wollen. ist dir das mit einem
            mercedes schonmal passiert?
            Ja, da brauchst Du nur mal auf ein Treffen von Mercedes-Fans zu fahren. Es gibt sehr viele Interessengemeinschaften und Clubs für /8, W116, W123 usw. Da trifft man durchweg nette Leute, die alle einen kleinen Spleen bezüglich ihrer Autos haben...
            Im Übrigen kommt es auch mit einem Benz schon mal vor, daß man nette Leute kennenlernt. Die freuen sich dann nach dem Motto: 'Ohh, so einen hatte ich auch mal...' oder 'der seiht ja noch echt gut aus, bei der Laufleistung...' Auch die nette kleinen Schildchen - gerade in Berlin ist mir das schon zweimal passiert - 'Ich möchte Ihr Auto kaufen' kann man manchmal entdecken. grüsse aus berlin, christoph
            Grüsse aus Braunschweig,

Bis denn dann,

Felix

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^6: 520i oder E230 ??

cher felix,

das mit den verschleissteilen ist sicherlich richtig - aber ich hab' das damals tatsächlich bei mercedes machen lassen und danach vier wochen lang kohlsuppe gegessen um die rechnung bezahlen zu können... - ausserdem: es war ein 200 D baujahr 1984, bei dem sich all diese teile
              zwischen 130.000 und 150.000 kilometern verabschiedet haben - danach hatte ich echt keine lust mehr auf die kiste. okay - die farbe war auch kacke: so'n olivgrün, das sah irgendwie immer aus, als hätten sie nach der grundierung den echten lack vergessen. und das in tateinheit mit braunem kunstleder!

die werkstattpreise bei citroen sind übrigens noch höher als bei mercedes - aber zum glück gibt es in (fast) allen grossstädten kleine hinterhofwerkstätten, in denen unverbesserliche enthusiasten versuchen, die alten französinnen (ist jemals jemand auf den gedanken gekommen, ds oder cx könnten männlich sein??) so lange wie's geht am leben zu halten. ausserdem sind die dinger angenehm unelektrisch, so dass man fast alles mit zange, schraubenzieher und hammer wieder hinkriegt. und das, was es an elektrik gibt, kann man gar nicht reparieren, das kann man nur auswechseln. beispiel rückfahrscheinwerfer: die taten es einfach nicht, obwohl der schalter am ganghebel und die birnchen okay waren. weil sich aber bei citroen nie einer an den ursprünglichen schaltplan gehalten hat und jeder cx anders verkabelt ist, war's einfacher 'ne neue strippe zu ziehen als zu suchen, welches drähtchen denn wo unterbrochen ist...

und was den rost angeht: och ja, ausser dem cx-klassiker "kantenrost an der heckklappe" (die haben mit dem einzigen facelift 1986 wahrscheinlich deswegen so 'ne breite plastikkante an den kofferraumdeckel gedübelt, damit man den rost nicht mehr so schnell sieht, weil citroen über die gesamte cx-bauzeit von 1974 bis 1989 nie in der lage war, das faulen der heckklappe zu unterdrücken...) ist der wagen ohne beanstandungen - der tüv-prüfer ist im august jedenfalls erstaunt gewesen, dass sich sonst nirgendwo rost findet. dabei hat das auto auch beim vorbesitzer immer nur unter der laterne geparkt und inzwischen fast 11 jahre erfahrung mit den deutschen wintern.

anyway: wahrscheinlich ist das, was wir hier veranstalten so ähnlich wie die diskussion über tomatensaft mit oder ohne tabasco - eigentlich kann man geschmacksfragen nicht abschliessend klären. und wer ist schon objektiv, wenn's um autos geht?

nochmal grüsse aus der hauptstadt, ch. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: 520i oder E230 ??

Hauptproblem am W123 ist der Rost und der
          Lärm innen (vor allem Diesel)
          Die üblichen Roststellen (unter den Türen
          über der Kunststoffabdeckung, über der Hinterachse) haben mich 2 Stück W123 gekostet.

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: 520i oder E230 ??

Hi ! wenn Du einen billigen großen Wagen
      suchst sieh Dich lieber nach Ausländern
      um. Bsp. von heute inner Zeitung: Lancia
      Thema (Größe 5er usw.), BJ. 92, 55000 km
      2 Liter Turbo, 200 PS, 7900,- DM. Ich
      fahre ein ähnliches Modell. Der Motor ist
      standfest und die Mechanik sonst o.k.,
      kleine Elektrikprobleme.
      Ansonsten andere große Italiener,
      Franzosen oder Japse.
      Ich fahre momentan Alfa.
      Die Lancia Thema sind, sorry, der letzte Schrott. Bei mir werden die Autos benutzt, d.h. ich fahre 35.000 km p.a. Vollgas.
      Ich hatte man einen Thema V6. Der hielt drei Wochen.
      Fiat ist derselbe Müll und Japaner kommen nicht in Frage.

Ich interessiere mich bewusst für einen Benz oder BMW, weil man diese Autos schnell und zu anständigen Preisen wieder verkaufen kann. Mit ital. Autos ist das so eine Sache. Meine Alfas konnte ich immer gut verkaufen, aber nun brauche ich einen großen Wagen. Da gibt es nuir den 164er und der ist in der Werkstatt ein Albtraum !
      Ich weiß wovon ich rede, denn ein guter Freund von mir ist Verkäufer bei einem Alfa-Vertragshändler und er sagt schlicht, von ihm bekomme ich keinen 164er, denn er legt Wert auf unsere Freundschaft.

trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gruß,

Mathias

P.S. ich finde die Grundsatzdiskussion, die ich hier enzfacht habe, ganz interessant, daher lasse Dich bitte nicht von einer kritischen Antwort abhalten !

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: 520i oder E230 ??

Hallo Matthias, P.S. ich finde die Grundsatzdiskussion,
        die ich hier enzfacht habe, ganz
        interessant, daher lasse Dich bitte nicht
        von einer kritischen Antwort abhalten !
        neh machen wir schon nicht. Ist eben genauso wie bei Tomatensaft (siehe Antwort von Christoph...) oder der 'Browser-Krieg' oder wie die Dinger alle heißen.
        Bei Deiner Laufleistung und dauerhaft Vollgas solltest Du Dich vielleicht aber auch mal nach einem Diesel umsehen. Ein Freund von mir fährt ca. 50 bis 60 TKM im Jahr und heizt seine Diesel immer Vollgas. Das hat bisher noch keinem Motor geschadet, im Gegenteil, meistens liefen die Dinger hinterher besser (bei vorsichtigem Einfahren und Gewöhnen an den entsprechenden Fahrstil..) als vorher. Oder wwas würdest Du zu einem 240 TD sagen der gestoppte (also echte) 165 km/h fährt ??
        Also, schau Dir auch mal z.B. den 300 TD W124 mit Turbo an, allerdings sind die auch nicht ganz billig ;-(
        In diesem Sinne,

bis denn dann,

Felix
        240 TD, 322.500 km

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!