Gebrauchtwagen ohne Brief

Hi Experten,

ein Freund von mir beabsichtigt sich von einem Gebrauchtwagenhändler ein Auto zu kaufen. Für dieses Auto, welches nach Angaben des Händlers zwei Jahre abgemeldet war, soll kein Brief mehr existieren. Mein Kumpel dachte sich zunächst erst mal nix dabei, aber bei mir gingen die Alarmglocken, nachdem ich mal irgendwo gehört hatte, daß es beliebt ist den Brief zu „verlieren“, wenn der Wagen eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Vorbesitzern hat. Zumal der Wagen (BJ 90) laut Verkäufer erst 2 Vorbesitzer gehabt habe.

Daraufhin habe ich meinem Kumpel geraten, er soll den Verkäufer mal anrufen und ihn bitten, die Telefonnummer vom Vorbesitzer zu nennen. Dies wimmelte der Verkäufer jedoch ab mit den Worten „sowas machen wir prinzipiell nicht“. Meiner Meinung nach hätte ein seriöser Händler wohl geantwortet, daß er eben den Vorbesitzer anruft und ihn fragt, ob es okay ist, wenn er (Händler) dessen (Vorbesitzer) Nummer an ihn (Käufer) weitergibt. Wobei selbst das keine Sicherheit gegeben hätte, der VK hätte dem K dann ja auch die Nummer seines Schwagers geben können…

Was haltet ihr davon? Und ganz wichtig: Besteht eine Möglichkeit, die Anzahl der Vorbesitzer zu erfahren (z.B. KBA)? Wenn ja, wie? Mit Fahrgestellnummer oder nur mit Kennzeichen? Wie schätzen die Experten die Sache ein? Seht ihr das ganze auch so kritisch wie ich?

Für schnellen Rat im Namen meines Freundes sehr dankbar -> Claus

Was haltet ihr davon? Und ganz wichtig: Besteht eine
Möglichkeit, die Anzahl der Vorbesitzer zu erfahren (z.B.
KBA)? Wenn ja, wie? Mit Fahrgestellnummer oder nur mit
Kennzeichen? Wie schätzen die Experten die Sache ein? Seht ihr
das ganze auch so kritisch wie ich?

Für schnellen Rat im Namen meines Freundes sehr dankbar ->
Claus

Hallo Claus!

Unbedingt Finger davon lassen! Der KfZ-Brief ist das Dokument, das bescheinigt, daß jemand der Eigentümer eines Autos ist. Wenn ein Brief voll ist, kann ein neuer beantragt werden. Bei diesem Fall ist u. a. zu befürchten, daß die Karre möglicherweise geklaut ist und der Besitzer mit dem Brief eines Tages vor der Tür steht.

Gruß

Tomcat

Ricvhtig, um Himmels Willen die Finger weg

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tomcat,

ich muss gestehen, an die Möglichkeit hatte ich noch nicht mal gedacht. Wobei ich dies für nicht unbedingt so wahrscheinlich halte, da es ein offizieller Händler mit eigener Webseite ist und er dieses KFZ darauf auch anbietet. Wobei dies natürlich nichts heißen muss…
Ein neuer Brief ist übrigens vom VK beantragt und soll die Tage da sein. Also wird das Auto keinesfalls ohne Brief verkauft - nur der Originalbrief fehlt. Hätte ich besser gleich schreiben sollen. Bestünde dann immer noch die Gefahr, daß die Karre geklemmt ist?
Wie gesagt, mein Grummeln geht eher in Richtung „Verschleiern der Vorbesitzer“ - sei es um deren Anzahl zu verheimlichen oder eine Kontaktaufnahme zu verhindern.
Vielleicht fällt dir dazu ja noch was ein?

Auf jeden Fall schon mal danke -> Claus

Hallo Claus,

vergiß alles, was der Händler über die Vorbesitzer erzählt. Es wird frei erfunden sein.

Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt und damit nahe am Ende seiner (durchschnittlichen) Lebensdauer. Lasse Dir keinen hingeflickten Totalschaden unterjubeln. Der fehlende Brief macht die Recherche des Vorbesitzers schwierig bis unmöglich. Außerdem würde sich der Aufwand kaum noch lohnen. Bei noch akzeptablem Zustand muß es für so ein uraltes Auto ohne Originalbrief schon ein Schenkpreis sein, sonst würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

wenn der Wagen mit dem neuen Brief verkauft wird ist zumindest Der Eigentumssachverhaht geklärt. Von der Ecke kann dann nichts mehr kommen.
Was die Verschleierung angeht gebe ich den anderen recht. Finger weg. Ein Händler der sich hier nicht wenigstens bemüht ist unseriös. Ich tippe auf 100000 Vorbesitzer und/oder einen schlampig reparierten Unfallschaden. Was ist denn das für ein Auto und was soll es kosten?
11 Jahre Autos gibt es wie Sand am Meer.

Dein Freund findet sicher was besseres.

Max

Vorbesitzer
Hallo Claus,

wenn im Brief kein Platz für weitere Besitzer ist, dann steht dort sinngemäß: … und x weitere Besitzer! Lass Dir den Brief doch mal vom Verkäufer vor dem Kauf zeigen.

Also man sieht einem Brief schon an wieviel Vorbesitzer er hatte. Allerdings weiss ich nicht wie das bei verlorengegangenen Briefen ist.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Friedrich

Bei verlorengegangen Fahrzeugbriefen wird die Anzahl der Vorbesitzer IMHO nicht eingetragen. Ich selber hab vor Jahren mal einen beantragt weil ich tatsächlich den Fahrzeugbrief verbummelt hatte (nicht angemeldets Fahrzeug). Nach der Anzahl der Vorbesitzer wurde dabei weder gefragt noch kann ich mich erinnern, das irgendwas davon im Brief gestanden wäre.
Nur bei Ersatzbriegen (weil zu lange abgemeldet oder voll) wird die Anzahl eingetragen.

Fahrzeug ohne Brief…
Hallo miteinander,

hatte vor vier Jahren einen 45 Jahre alten Roller (NSU Lambretta) für DM 400 aus einer Scheune gekauft.

Ohne Brief.

Nach einer Unbedenklichkeitserklärung des KBA, daß das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde und auch z.Zt. nicht angemeldet ist, bekam Ich nachdem §21 (Vollabnahme) beim TÜV gemacht wurde einen neuen Brief, wo das Erstzulassungsdatum erfunden wurde, weil unbekannt.

Die Anzahl der Vorbesitzer (war nur einer) wurde nicht eingetragen.

gruß

dennis

Und schon wieder was gelernt o.T.