Profiltiefe Winterreifen

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, was für eine Profiltiefe Winterreifen haben müssen, und was am günstigsten ist?

Danke

Ingo

Hallo Ingo,

kann mir jemand sagen, was für eine Profiltiefe Winterreifen
haben müssen,

Vom Gesetz meines Wissens wie Sommerreifen 1,6 mm. Aber von der Vernunft her mindestens 4 mm.

und was am günstigsten ist?

in Bezug auf was ?

Grüsse

Sven

4 mm
Hi, Ingo.

Sämtliche Reifenhersteller wie Dunlop, Michelin, Conti, Toyo, etc. sind sich dahingehend einig, eine Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen zu empfehlen.

Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm
sowohl für Sommer- als auch Winterreifen vorgeschrieben!!
Sicherlich ist es aber vernünftiger, sich an dem empfohlenen Wert von 4 mm der Reifenhersteller zu orientieren.

Gruß, Veritas.

Bestimmungen in Ö
Hallo Ingo

Bei uns in Ö gilt:
* Winterreifen können ihre speziellen Aufgaben auf Eis und Schnee nur bis zu einer Restprofiltiefe von 4mm erfüllen und gelten daher auch nur bis zu dieser Profiltiefe als Winterreifen.
* Winterreifen erhärten im Laufe der Zeit, d. h. man muß mit weniger Griffigkeit rechnen. Winterreifen, die älter als 4 Jahre sind, sollten überhaupt nicht mehr verwendet werden.

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Österreich nicht. Allerdings kann das Fahren mit Winterreifen für stark verschneite Bergstraßen angeordnet werden. Auf die Winterreifenpflicht weist in der Regel ein Fahrverbotsschild mit dem Zusatz „Ausgenommen Fahrzeuge mit Winterausrüstung“ hin.

Auch eine Schneekettenpflicht wird durch entsprechende Verkehrszeichen angezeigt.

Falls du im Winter mit dem Auto nach Finnland, Lettland oder Slowenien fährst. Achtung! dort gibt es Winterreifenpflicht.

schöne Grüße

Halli Hallo!
Bei jedem Reifen sollte es eine Aufschrift entlang dem Umfang geben die TWI (Tread Ware Indicator oder so ähnlich) heisst.
Bei dieser Aufschrift verläuft eine Gummierhöung quer durch das Profil. Wenn diese erhöhung mit dem Reifenprofil bündig 1.6mm abgefahren ist, dann ist der Reifen zu entsorgen.
Die gleiche Erhöhung gibt es zum Teil auch bei Winterreifen (die ist jedoch nicht mit TWI angeschrieben), die aber auf die empfolenen 4mm Höhe angepasst ist. Die 4mm sind in der Schweiz nicht Pflicht aber zu Empfehlen.
Ausserdem sagt man 4x4x4 Regel, minimum 4mm Profilhöhe, 4 gleiche Reifen und nicht älter als 4 Jahre alte Gummis.
Werden die 4mm unterschritten dann ist die Schnee- und Matschverdrängung zu niedrig und bewirkt fast das gleiche wie bei Aquaplaning (das Fahrzeug schwebt so zusagen auf dem Boden entlang).

Slowenien
Auch in Slowenien gilt im Winter Winterreifenpflich,
mindestens 4 mm

Harald

Danke für Info
Hi Leute,

vielen Dank für die Info.

Gruß Ingo