Wie ich heute feststellen musste, haben einige Autofahrer immer noch nicht bemerkt, dass der Herbst angefangen hat. Schon wieder musste ich einige Fahrzeuge ohne eingeschaltete Nebelschlussleuchte entdecken!
Bitte schaltet doch endlich alle Eure NSL an, und vergesst nicht, dass sie erst wieder Ende März abgestellt werden darf!
Hallo,
falls Du Dich erinnerst… ich war stets
pro-NSW und contra-NSL.
Ein richtig eingestellter (Nebel, Xenon…)Scheinwerfer vermag es nicht, mich zu blenden. ganz im Gegenteil, eigentlich fände ich NSW nachts in der Stadt sinnvoll, wegen der besseren Randausleuchtung…
Ich fühle mich nur eben von den ewigen Nieselregen-NSW-Benutzern gestört, besonders, wenn sie dann noch auf einer Landstrasse recht langsam vor mir herfahren. Das sorgt wohl noch `mal für eine frühzeitige Erblindung bei mir.
MfG
Michael Zettler
>
>>
>
>
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
is schon in ordnung ! ich erinnerte mich eben an die letztjaehrige geschichte, in der ich mich eben auch PRO NSW aeusserte…woraufhin ich dann teilweise die schoensten schimpfworte ueber mich ergehen lassen musste !
ich bin auf jedenfall ganz deiner meinung ! selbst wenn nebel herrscht koennte der vorderman, wenn man aufgeschlossen hat das ding ja ausmachen…aber die denken sich: warum ? der hat ja auch die NSW an…voll nach dem prinzip: wie du mir so ich dir.
und alle die den moralapostel spielen und einem „hoeflich“ aufblenden, wenn man bei regen oder leichtem nebel mit NSW faehrt, sollte mal gesagt werden, das NSW weitaus weniger/bis gar nicht blenden als eingeschaltetes fernlicht !
so…auf das es nicht so laeuft wie beim letzten mal !
um die Nebelscheinwerfer geht es doch gar nicht. Wann die eingeschaltet werden entscheidet der Fahrer nach Ermessen.
Die Nebelschlußleuchte aber blendet nicht nur fürchterlich, sondern es ist auch schlicht verboten sie bei Sicht über 50m einzuschalten.
um die Nebelscheinwerfer geht es doch gar nicht. Wann die
eingeschaltet werden entscheidet der Fahrer nach Ermessen.
richtig…und wenn ich ermesse, das ich sie brauche, muss ich dann damit leben das andere autofahrer mir standig mit lichthupe entgegenkommen ( was mich persoenlich sehr blendet )??
ich wollte jetzt auch hier icht um die NSW an/aus frage streiten
Die Nebelschlußleuchte aber blendet nicht nur fürchterlich,
sondern es ist auch schlicht verboten sie bei Sicht über 50m
einzuschalten.
Das ist auch voelligst richtig…aber so wie es aussieht wissen viele autofahrer nicht wie viel/wenig 50 m sind
schade eigentlich…
und wenn ich dann so „rache-akte“ wie das aufblenden, oder das absichtliche einschalten der NSL sehe, wenn ich meine NSW an habe, dann frag ich mich wann ich die ueberahupt einschalten soll/darf…
Na ja, wie der Name schon sagt, wenn es Nebel hat- und zwar, ausserorts, wenn man nur bis zu 50 meter weit sehen kann. Allerdings muss man die Geschwindigkeit auch auf 50 KMH reduzieren- so hab ichs in der Fahrschule gelernt und auch schon öfter gehört.
Allerdings muss man die Geschwindigkeit auch auf 50 KMH
reduzieren-
Eben. Also sollten die Autohersteller endlich die technische Lösung des Problems in Angriff nehmen: sobald die NSL angeschaltet wird, wird der Wagen automatisch auf 50 gebremst bzw. dort abgeriegelt.
Fertig ist die Laube, und es wird sicher keiner mehr unnötigerweise seine Mitmenschen nerven.
Hallo Kubi,
genau das war auch letzten Herbst mein Ansatz… entweder eine automatische Drosselung der Geschwindigkeit oder doch zumindest ein deutlicher Warnton in Verbindung mit blinkender Kontrolleuchte bei Überschreiten der 50km/h…
Ach ja, Kontolleuchte… warum muss die eigentlich bei den meisten Fz. im vom Fahrer aus nicht sichtbaren Bereich liegen…?
So denn,
MfG
Michael Zettler
>
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Ernst: ich bin der einzige BMW-Fahrer Bayerns, der einfach nur mit stinknormalem Abblendlicht fährt! Den Beweis habe ich gerade auf dem Heimweg angetreten.
Wenn Ihr mich also auf der Autobahn seht, winkt doch mal kurz.
Genau! Man muß doch zeigen, was man hat! Und der Sicherheit dient es auch, wenn man wie ein mit 1500W beleuchteter Christbaum unterwegs ist.
Im Ernst: ich bin der einzige BMW-Fahrer Bayerns, der einfach
nur mit stinknormalem Abblendlicht fährt! Den Beweis habe ich
gerade auf dem Heimweg angetreten.
Pfui, wie ordinär. Da gehören Zusatzscheinwerfer dran, so daß der Vorausfahrende einen Sonnenbrand im Nacken bekommt! Zusätzlich gehören die Nebelschlußleuchten eingeschaltet und die Bremsleuchten auf Dauerlicht geschaltet…
Wenn Ihr mich also auf der Autobahn seht, winkt doch mal kurz.
Würden wir ja gern. Aber aufgrund Deiner mangelhaften Beleuchtung sehen wir Dich wahrscheinlich erst gar nicht!
Munter bleiben… TRICHTEX -auch ohne Zusatzscheinwerfer-