Radioempfang

Liebe Wissende,

seit ich meinen Skoda Oktavia habe kriege ich bei manchen Radiosendern nur ein sehr schlechtes Empfangssignal.

Liegt das am Radio oder an der Antenne bzw. kennt Ihr Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben? Ein Freund von mir hat in seinen Oktavia einen Antennenverstärker eingebaut der aber leider nix gebracht hat…

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Rolf

Also, Rolf, das kann nicht pauschal beantwortet werden.
Zuerst solltest Du sicher stellen, dass es sich um eine UKW Antenne handelt, sie ist auf das Frequenzband abgestimmt. Dann muss das Kabel und die Stecker den richtigen Wellenwiderstand haben (50 Ohm) und natürlich nicht gebrochen sein. Da die Abschirmung des Kabels, der Anschlüsse über das Radio an die Fahrzeugmasse gelegt werden, muss logischerweise die Masseverbindung des Radios funktionieren. Als letztes fehlt noch die Möglichkeit, dass das Radioempfangsteil defekt ist.
Tut mir leid, das es soviele Möglichkeiten gibt.
Gruß
Detlef

Hi Detlef,

danke für Deine erschöpfende Antwort mit möglichen Fehlerquellen. Das Blöde ist, daß die Antenne am Heck angebracht ist und ich, um sie komplett auszuwechseln, den ganzen Himmel der Karre rausbauen müsste. Dafür ist der Empfang dann immer noch zu gut *g*

Den Rat: „Kauf Dir ein Gelhard Autoradio für 1500 Mark und wenn´s dann nicht besser ist war es die Antenne“ eines örtlichen Car Hi-fi Ladens werde ich glaube ich auch nicht befolgen :smile:

Nochmal Danke
Rolf

Hinteres Himmelteil müßte reichen…
Hi Rolf,

eigentlich müßte es reichen, wenn Du den Himmel hinten aushängst. Die sind meistens von vorn nach hinten gespannt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber eigentlich muß man nicht den ganzen Himmel abhängen.

Im übrigen: Ist noch Garantie auf den Wagen ?? Dann ab zum Händler, denn der freut sich.

Oder: Probier doch mal ein Radio von einem anderen Wagen…

gruß

dennis

leicht off-topic
Hi Dennis,
würde mich wundern, wenn der Octavia nicht den Himmel schon aus einem Stück hat, den man komplett herausnehmen kann.
Gruss Sebastian

Hi Rolf,
geh ich recht in der Annahme, das Du so eine Kurzstabantenne hast, die man abschrauben kann (nur den Stab)? Dann gibts nämlich Stäbe, die einen besseren Empfang gewährleisten (erkennbar an einer Verdickung in der Mitte). Dazu brauchst Du auch den Antennenfuß nicht zu wechseln. Ist der Verstärker, den Dein Freund eingebaut hat aktiv oder passiv?
Passive Verstärker bringen meist nix.
Gruss, der Basti

Nicht mehr gespannt, sondern wie ein steifes…
…Stück Pappmaché ??

Bei meinem alten ist der Himmel von vorne nach hinten gespannt. Ich kann hinten aushängen und dann nach 30cm kommt der erste Spannbügel. So konnte ich schon problemlos die Kabel zur Hecktür reparieren, nachdem der HSW seinen Geist aufgab und nur bei halb geöffneter Klappe funktionierte…

gruß und schönen Sonntag

dennis

Nö,Plastik
Hi Dennis,
bei den meisten neueren Autos ist der Himmel ein großes Stück Plastik, was nur noch mit diesen Plastikstöpseln an der Karosse befestigt wird. Ist billiger herzustellen und leichter einzubauen (übrigens auch auszubauen).
Ebenso noch einen schönen sonnigen Sonntag
Der Basti

Radioempfang Oktavia
Alles kein Problem.
Des Rätsels Lösung ist das im Oktavia ne VW-Antenne drin ist!
Das ist eine Antennt mit intergriertem Verstärker. Der Empfang
so einer Antenne ist brillant wenn der Verstärker drin funktioniert. Der hacken an der sache ist, das der Verstärker bei
der Antenne durch den Innenleiter gespeist ist und das macht nur
das orginalradio. ist ein anderes Radio drin funktioniert der
Verstärker nicht mehr. Allerdings muß jetzt nicht die ganze
Antenne ausgetauscht werden, sondern man braucht nur nen kleinen
Antennenadapter der sich Phantomspeisung nennt und nur dreißig
Märker kostet! Und schon steht dem ungetrübten Radiospaß nix mehr
im Weg!

Noch Fragen?

PS: Hände weg von Gelhard-Radios!

MOD: Titel geändert um Suche im Archiv zu erleichtern (DL)

Hi Tom,

klasse Sache das. Wo krieg ich diesen Phantomdingens her und wie baue ich ihn ein?

Vielen Dank
Rolf

Den Adapter gibts in jedem Autohifiladen, wird hinters Radio ges-
steckt. Am besten Du läßt ihn gleich einbauen, wo Du ihn kaufst,
dann hast Du den wenigsten Ärger. www.acr.ch vielleicht findest
Du dort nen Händler in Deiner Nähe.