Hallo Autofreunde!
Jedes Jahr habe ich das gleiche Problem. Wenn ich meine Winterreifen (inkl. Felgen), die ich den Sommer über auf einem Ständer hängend aufbewahrt habe, wieder auf mein Auto montieren lasse, haben sie anschließend eine Unwucht. Obwohl sie im Frühjahr völlig okay waren. Woran kann das liegen?
Ich habe auch keine Lust, schon wieder Geld auszugeben, um die wieder auswuchten zu lassen. Das Lenkrad wackelt halt etwas bei höheren Geschwindigkeiten. Macht das dem Auto was, wenn ich es für dieses Jahr einfach dabei belasse???
Swantje
Ich lege die Reifen auf ein Brett übereinander. Dadurch entsteht beim Lagern keine zusätzliche Unwucht.
Unwuchtige Räder haben (v.a. in jenem Geschwindigkeitsbereich, wo das Lenkrad wackelt = kritische Geschwindigkeit) immer dann, wenn die Unwucht die Räder anhebt, geringere Aufpreßkraft auf die Straße aund daher schlechteren Bodenkontakt. Das kann im Winter auch ins Auge gehen.
Beim Bremsen kann die kritische Geschwindigkeit sinken!!
Die Vorderräder würde ich aus Gründen der Fahrsicherheit jedenfalls wuchten lassen.
Die Gummipuffer / -lager eines Fahrwerkes werden durch unwuchtige Räder auch schneller kaputt als im Normalfall. Kritsich ist das dann, wenn die Lenkradwackelei nur mehr in engen Geschwindigkeitsbereichen auftritte, dann hat das schwingende System keine Dämpfung mehr = Gummilager kaputt.
Das Wuchten billiger als kaputte Gummilager oder ein Unfall!!
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn Deine Reifen am Auto ausgewuchtet wurden (bei Winterreifen eher selten), dann muessen sie in genau der gleichen Stellung (gleiche Schraube in gleichem Loch) wieder montiert werden.
Ansonsten ist es fuer mich eine Selbstverstaendlichkeit, die Reifen vor der Montage nachzuwuchten. Soviel kostet das nun auch wieder nicht.
Niels