Chiptuning

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Dez 1999

Hallihallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf eines TDI-VW-Motor-Betriebenen PKW´s (Golf, Passat oder Scoda).
Nun bieten alle möglichen Firmen Chiptuning für diesen Motor an und immer höre ich: Supertoll, klasse, Garantie gibts auch und die Gefahr daß was kaputtgeht ist auch nicht größer als beim normalen Motor.

Vielleicht ist hier ja ein Profi der mal nicht nur Verkaufen will sondern ehrlich sagt wies ausschaut. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß der getunte Motor die gleiche Lebensdauer hat wie der "normale".

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Rolf

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Chiptuning

Hallo Rolf!
    Denke nicht nur an den Motor der getunt wird sondern auch an (Verschleißteile) wie Bremsen, -klötze etc.

Macht ein Chiptuning überhaupt Sinn?
    Weißt du was das Kostet?

Der Motor wird mehr Öl brauchen, das ist ja logisch!

Viel Spaß
    vivie
    Ich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Servus Rolf,

ein deutliches Problem, das keiner dieser Chiptuner anspricht, ist das Getriebe. Gerade bei den TDIs mit dem bärigen Drehmoment werden die Motoren meistens im maximalen Drehmoment limitiert, um die Getriebe nicht zu zerbröseln. Beim Chiptuning wird darauf natürlich keine Rücksicht genommen, sonst wären die realisierbaren Zugewinne ja nur minimal.

Bei den VW-TDIs sind in dieser Hinsicht besonders die 110PS Varianten kritisch, da bei denen sowohl Motor als auch Getriebe schon serienmässig hart an der Grenze sind. Beim neuen Pumpe-Düse mit 115PS ist es zumindest um das Getriebe nicht besser bestellt. Die 90PS-Motoren sind da unkritischer, sie haben den Basismotor und Getriebe vom 110er und sind somit bis zu dieser Leistung problemlos. Es könnte da allerhöchstens ein paar Kühlungsprobleme bei Anhängerfahrten und heftigen Steigungen auftreten.

• Antwort von nach 28 Tagen hilfreich
      Re^2: Chiptuning

Hi,
      fahre einen 110er Golf 3 TDIi!

Das Getriebe ist NICHT identisch mit dem eines 90PS Modells!
      Ist auch auf vielen VW Seiten zu finden.

Der Antriebsstrang ist von VW bis 350Nm freigegeben, soweit ich weiß. Man denke mal an den VR6 2,9 (190PS) der hat zwar ein anderes Getriebe aber die gleichen Antriebswellen! Auch gibt es viele VR6 Turboumbauten und die fahren fast alle das Getriebe aus dem TDIi (110PS), weil es sehr lang übersetzt ist (ca. 210 km/h bei 4600 U/Min., der VR6 geht aber bis fast 7000 U/Min.!!)

Ich bin der Meinung, daß es auf den Fahrstil ankommt. Wenn man fährt wie Niki Lauda, dann verreckt bestimmt schnell etwas.
      Aber wenn man geruhsam fährt und nur selten die Leistung asuschöpft wird auch lang Freude am Chip haben! (Der Unterschied ist mind. nochmal so wie der vom 90er auf den 110er!) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hi Rolf,
    seit 02/99 fahre ich einen A6 1,9 TDI Automatik. Nach der Einfahrzeit von ca 1000km habe ich ein Chiptuning vornehmen lassen(von Nothelle über den Vertragshändler). Versprochene Leistung sollte bei ca 135 PS liegen. Der Unterschied zur Serie ist hauptsächlich im Durchzug und bei V-max spürbar. Nach ca 10000km ließ ich eine Leistungsmessung vornehmen, wobei mich das Ergebnis fast vom Hocker haute - 152 PS! Ich gehe allerdings davon aus, daß der Motor schon im Serienzustand deutlich über 120PS hatte. Denn gefühlsmäßig brachte das Tuning keine 40PS. Mittlerweile habe ich 46000km runter. Mehrverbrauch bei Kraftstoff oder Öl nicht meßbar. Technische Probleme sind bis jetzt - und hoffentlich weiterhin - keine aufgetreten. Ich lege aber Wert darauf, den Motor immer schonend warm zu fahren und mache keine Vollgasetappen über hunderte von Kilometern.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    CU
    Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!