Kurze Frage zu Kennzeichen

Moin zusammen!

Meine Frage mag unwichtig oder lächerlich erscheinen. Aber da sieht man mal, was einem im Stau für Gedanken durch den Kopf gehen.

Folgendes:

Früher habe ich eigentlich nur Autokennzeichen gesehen in dem Format B-XX 0815 oder ähnlich. Besonders konzentriert sich meine Frage auf den Bindestrich zwischen dem oder den Buchstaben für den Zulassungsbezirk und den bzw. dem folgenden Buchstaben. Unter bzw. Über dem Bindestrich kleben dann normalerweise AU/HU-Plakette und das Siegel des Zulassungsbezirks.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, das einige den Bindestrich gar nicht mehr haben. Das Format ist dann B XX 0815 oder so. An meinem Auto isser aber dran. Auf dem Kennzeichen meine ich natürlich.

Wird dieser Bindestrich heutzutage nicht mehr benutzt? Oder ist das Zufall? Mal so, Mal so?

Bin gespannt, wer dazu was sagen kann.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Wird dieser Bindestrich heutzutage nicht mehr benutzt? Oder
ist das Zufall? Mal so, Mal so?

Hallo Dicker!

Der Bindestrich verschwand vermutlich mit der Einführung der Eurokennzeichen. Auf den Schildern ohne Eurofähnchen ist der Strich noch vorhanden, auf den neuen aber nicht. Außerdem hat sich die Form der Buchstaben und Zahlen leicht verändert.

Gruß

Tomcat

Hi, Tomcat!

Der Bindestrich verschwand vermutlich mit der Einführung der
Eurokennzeichen. Auf den Schildern ohne Eurofähnchen ist der
Strich noch vorhanden, auf den neuen aber nicht. Außerdem hat
sich die Form der Buchstaben und Zahlen leicht verändert.

Der Gedanke, das der Strich nur auf den Euro-Kennzeichen nicht mehr drauf ist, kam mir auch schon. Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich hab auch die Euro-Schilder. Und da ist wie schon gesagt der Strich mit drauf. Und heut früh im Stau hab ich auch einige andere Euroschilder mit Strich gesehen.

Also weiterhin die Frage: Zufallsprinzip? Oder neuerdings irgendeine Vorschrift? Ach ja, meine Kennzeichen sind jetzt zwei Jahre alt. Vielleicht war es damals noch so und ist heute eben anders.

Aber ich wüßte schon ganz gern, wo oder ob das überhaupt geregelt ist.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Also weiterhin die Frage: Zufallsprinzip? Oder neuerdings
irgendeine Vorschrift? Ach ja, meine Kennzeichen sind jetzt
zwei Jahre alt. Vielleicht war es damals noch so und ist heute
eben anders.

Hm, meine sind noch ganz frisch und ohne -
Vielleicht ist europaweit der Bindestrich nicht vorhanden und Deutschland mußte sich anpassen. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, daß das ein Thema ist, das bei den Behörden 26m Aktenordner füllt und Millionen an Steuergeldern kostet. :o)

Gruß

Tomcat

Nochmal Hi!

Hm, meine sind noch ganz frisch und ohne -
Vielleicht ist europaweit der Bindestrich nicht vorhanden und
Deutschland mußte sich anpassen. Jedenfalls kann ich mir
vorstellen, daß das ein Thema ist, das bei den Behörden 26m
Aktenordner füllt und Millionen an Steuergeldern kostet. :o)

Hach, hab ich eben grinsen müssen :smile:

So stell ich mir das bei den Behörden auch immer vor. Offensichtlich findet sich also keine Erklärung für diese zugegeben etwas blödsinnige Frage…

Naja, vielleicht fällt ja noch wem anders was dazu ein.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Moin, dicker!

Offensichtlich findet sich also keine Erklärung für diese
zugegeben etwas blödsinnige Frage…

Sowas müßte sich eigentlich in der STVZO finden lassen. in dem zusammenhang fällt mir ein/auf, daß seit einiger zeit auch buchstaben in den kennzeichen auftauchen, die bisher geseperrt waren, z.b. „F“ oder „O“, die entweder leicht verändert oder gefälscht oder verwechselt werden können. und die NULL hat neuerdings eine weiße unterbrechung zur unterscheidung vom „O“, das dafür etwas dickbäuchiger erscheint.
aber wie gesagt, STVZO.

Naja, vielleicht fällt ja noch wem anders was dazu ein.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Ebenfalls grüße,
uwe

Hallo Dicker,

also: Bei den alten Schildern muß der Strich immer drauf sein.

Bei den Euro-Schildern war er anfangs auch noch drauf, das ist dann aber irgendwann entfallen. Nur frag mich jetzt nicht, wann genau.

Fazit: Die neuen Schilder haben keinen Strich mehr, bei älteren Euro-Schlidern kann noch einer drauf sein, und bei den alten ohne Flagge ist er immer drauf.

Gruß Kubi

Alles Hieroglyphen die neuen Dinger…
Hallo Alle,

und die NULL hat
neuerdings eine weiße unterbrechung zur unterscheidung vom
„O“, das dafür etwas dickbäuchiger erscheint.

Du meinst das Ei ??

Für mich sind die einzig wahren Kennzeichen die alten nach Normschrift.

Es ist für mich absolut unverständlich, daß ausgerechnet bei den Oldtimer-Kennzeichen mit dem H die neuen gemacht werden müssen.

Richtig ekelerregend die neuen Dinger auf dem alten Auto…

gruß

dennis

*der auf Auto und Anhänger die alten hat*

Dann paß gut auf die alten Schilder auf!
Hallo Dennis!

Das finde ich auch - auf meinem alten 280S mit H-Kennzeichen sieht die Euro-(Lach-)Nummer wirklich verboten aus… :frowning:

Allerdings gilt das inzwischen für ALLE Kennzeichen!
Bis zum 01.11.2000 konntest Du dir noch selbst aussuchen ob Du die alten oder die neuen Schilder haben möchtest (mit Ausnahme von H-Kennzeichen und Saisonschildern, da war „Euro“ Pflicht!)

Seit November letzten Jahres bekommst Du ÜBERALL nur noch die neuen Schilder - die alten dürfen nicht mehr ausgegeben werden!
Das ist besonders dann doof, wenn dein altes Schild bei einem Unfall zerknittert wurde - entweder bügelst Du es selber irgendwie wieder auf, oder Du läßt dir ein Euro-Schild neu prägen… (wäre für mich keine Alternative!)

Schönen Gruß,
Robert

Es ist für mich absolut unverständlich, daß ausgerechnet bei
den Oldtimer-Kennzeichen mit dem H die neuen gemacht werden
müssen.

Richtig ekelerregend die neuen Dinger auf dem alten Auto…

gruß

dennis

*der auf Auto und Anhänger die alten hat*

Hallo Dennis,
Du sprichst mir aus der Seele! Leider muss ich ständig diese widerwärtige Keilschrift auf meinen Autos sehen, nebst dem allerwiderwärtigsten blauen Streifen. (Alle mit Saisonkennz.) Bei meinem blauen BMW ist der ja noch ok, aber bei einem dunkelgrauen Auto (und zwar alles in Dunkelgrau) sieht das echt abstossend aus.
>
Halte Dir `mal vor Augen, wie es an meinem E28 aussehen muss: die Nummer [** MM 535] in der „Euro“-Schrift. brrrrrrrrr!
>
Na ja, genug gejammert… jedenfalls bin ich noch immer ganz begeistert vom E28! (Havin´ good times…)
>
Aber nächsten Monat beginnt meine Quattro-Saison.
>
MfG
Michael Zettler
>