Unfallwagen - Schwere feststellen ?

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Okt 2001

HaLLO
Wenn ein Händler ein Auto als Unfallwagen verkauft, wie kann man heraus bekommen wie schwer der Unfall war. Z.B. der Wagen wurde bei denen in ihrer Werkstatt repariert.
(Also nützt mich doch ein Beleg nichts oder?)
Es doch ein Unterschied ob nur Blechschaden war oder ob z.B. alle Airbags ausgelöst wuden)
Er meinte die Motohaube, und die beden Kotflügel wurden ausgetauscht ( auffahr unfall).
Aber als ich ihn fragte ob ich den Wagen zum ADAC fahren könnte (zum Testen ) hatte er kein Problem und meinte es wäre mein Recht.
Wenn der ADAC dann aber nicht abrät, kann man dsen Wagen doch kaufen oder?
Danke für eure Hilfe
Daniel

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Unfallwagen - Schwere feststellen ?

Hallo!
    Soweit ich weiß kann z.B. der ADAC mittels einer Messung der Lackdicke feststellen, ob das Auto an einer Stelle schon mal repariert wurde. Also: Lackschicht dicker als normal bedeutet dann ausgebeult und drüberlackiert...
    Es geht also bei solchen Messungen darum, relativ leichte Unfälle aufzuspüren die vertuscht werden sollten, um den Kaufpreis des Wagens nicht zu mindern. Sollte ein Unfall so schwer gewesen sein, dass z.B. die Airbags ausgelöst wurden, die Reparatur also wesentlich umfangreicher war, ist sowas noch viel schwerer zu vertuschen; ich denke, dass dies dann auf jeden Fall festgestellt werden könnte.
    Auf alle Fälle macht sich der Autohändler strafbar, wenn er einen Unfall wissentlich verschweigt (am besten im Kaufvertrag festhalten). Da ein seriöser Händler sowieso nichts dagegen haben dürfte, dass du das Auto selbst nochmals durchchecken läßt (z.B. beim ADAC) und das bei deinem Händler ja auch so ist und er dir auch schon erzählt hat, was ausgetauscht wurde, und dann auch noch das OK vom ADAC kommt, sollte das schon in Ordnung sein... :-)
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
    Gruß
    Andre [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Unfallwagen - Schwere feststellen ?

Auch hallo,

gernerell würde ich sagen, dass Unfallwagen auch gut repariert sein können und daher nicht zwangsläufig schlecht sind. das ist eben eine frage des vertrauens.

dann hast du recht, daß du es bei adac überprüfen lassen kannst.

und dass der händler damit kein problem hat, zeigt eigentlich nur, daß er ein seriöser händler ist.

mfg ivo

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Am Anfang steht das Gutachten...

zumindest in den meisten Fällen.
    Darin steht, was wirklich beschädigt war.
    Frag einfach nach. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, wird er es Dich einsehen lassen.

Mit der Aussage des ADAC wäre ich vorsichtig.
    Ich glaube nicht, daß der ADAC ernsthafte, aber gut reparierte Schäden mal eben so feststellen kann. Sicherlich mit einem größeren Aufwand, nur dann stellt sich die Frage, wer diesen Aufwand bezahlt.

Viel Glück

Gruß

Tom

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!