Corsa-unbekannte Kontrollleuchte

Hallo,

mein Corsa ist inzwischen über 11 Jahre alt und fährt sehr zuverlässig. Jetzt leuchtete, als ich an der Ampel wartete, ein gelbes Licht auf, das so etwa wie ein Motor ausgesehen haben könnte. Nach etwa 20 Sekunden erlosch es wieder, ging aber noch einmal am nächsten Tag kurz an. Ich hatte das Problem schon einmal, als das Auto relativ neu war.

Leider habe ich keine Beschreibung mehr gefunden. Wer weiß, was diese Anzeige bedeutet und wann ich in dieser Angelegenheit zur Werkstatt müsste? Wenn es sehr selten einmal und dann nur kurz leuchtet und nach dem Anfahren wieder aus geht, nehme ich an, dass nichts Beunruhigendes vorliegt. Liege ich da richtig?

Pumuckl

Hallo !

Wenn es wirklich das Bild eines Motors war, kann es sein, daß dies die Überlastwarnung war.
Überlast heißt, die Drehzahl des Motors stimmt nicht im Verhältnis zum Gas . (Füllung).
Ist an einer Kreuzung im Leerlauf sinnlos.
Aber - bei der Opelelektronik muß man mit allem rechnen. Bei Opel kommen Warnungen aus dem heiteren Himmel.
Oft ist es sinnvoll, an die Straßenseite, Motor abstellen, bis drei zählen und weiter. Du weißt, wie die Öldruckwarnung aussieht? Vielleicht kontrollierst Du zur Sicherheit mal den Ölstand.

Gruß Werner

Hallo,

ein gelbes Licht auf, das so etwa wie ein Motor ausgesehen
haben könnte.

Dein Corsa hat wahrscheinlich eine Motronik (wie einst mein Ascona C 2,0i, Bj.87). Mit dem Aufleuchten will dein Corsa dir sagen, daß die Motronik einen Fehler aufgespürt und gespeichert hat! Der gespeicherte Fehler wird nach 10x Neustarten gelöscht. Man kann ihn aber vorher beim Opel-Spezi mit einem Fehlercodeauslesegerät auslesen.
Ralph

Auslesen siehe Brettbeschreibung…
Hallo beide,

wenn sich die Motronik auf die unten beschriebene weise auslesen läßt kann er es auch selbst machen.

gruß

dennis

Hi Pumuckl,
diese Kontrolleuchte sagt Dir, das die Elektronik gerade in das Notlaufprogramm gewechselt hat. Ursache dafür ist oft ein defekter Thermofühler. Nach auslesen des Fehlerspeichers weißt Du mehr.
Gruss Sebastian