Zündschloss defekt

Tach zusammen,

heute morgen war es das erste Mal, dass ich meinen Zündschlüssel nu garnich mehr rum bekam… Zwar hakte er manchmal, lies sich dann aber nach ein paar Mal rumruckeln doch schließlich rumdrehen…

Der VW-Händler meinte, es könnte der Zylinder des Schlosses sein, der ja nun auch schon 16 Jahre auf dem Buckel hat und machte mal einen Kostenvoranschlag von DM 300,–

Nun die Frage: gibt’s da irgend 'ne günstige Alternative? Und muss das Teil ein VW-Vertragshändler einbauen oder kann das auch der Schrauber an der Ecke machen?

Und bekommt man ein Zündschloss samt Schlüssel vielleicht auch auf’m Schrottplatz (…dan wird’s mir der Vertragshändler wohl sich nicht einbauen - aber der Schrauber um die Ecke vielleicht?)?

Danke im Voaraus

Gruß

Holger

Hi TAFKAH

heute morgen war es das erste Mal, dass ich meinen
Zündschlüssel nu garnich mehr rum bekam… Zwar hakte er
manchmal, lies sich dann aber nach ein paar Mal rumruckeln
doch schließlich rumdrehen…

Wenn du einen Zweitschlüssel hast, probier diesen mal aus - vielleicht liegt´s nur am Schlüssel? Oder das Zündschloss mal mit Graphitspray fetten.

Der VW-Händler meinte, es könnte der Zylinder des Schlosses
sein, der ja nun auch schon 16 Jahre auf dem Buckel hat und
machte mal einen Kostenvoranschlag von DM 300,–

Kommt ungefähr hin, da die Montage recht aufwendig ist (ca. 1 Stunde) und das Schloss selbst auch nicht ganz billig ist.

Nun die Frage: gibt’s da irgend 'ne günstige Alternative? Und
muss das Teil ein VW-Vertragshändler einbauen oder kann das
auch der Schrauber an der Ecke machen?

Das Zündschloss bekommst du nur bei VAG, andere Hersteller (und Vertriebe) sind mir nicht bekannt.
Der Schrauber an der Ecke sollte das einbauen können… :smile:)

Und bekommt man ein Zündschloss samt Schlüssel vielleicht auch
auf’m Schrottplatz (…dan wird’s mir der Vertragshändler wohl
sich nicht einbauen - aber der Schrauber um die Ecke
vielleicht?)?

Möglich, daß du ein Zündschloss auf´m Schrottplatz bekommst, eventuell musst du es aber selber ausbauen…
Nachfragen!

Gruß, Veritas.

Neues hat die Bolzen dabei…
Hallo TAFKAH,

wenn Du ein neues kaufst sind die neuen Befestigungsbolzen dabei. Bei einem vom Schrottplatz mußt Du Dir was einfallen lassen.

Du mußt nämlich die Nieten oder Bolzen (habe das nur einmal gemacht an einem "Ur"323 Mazda) mit der Bohrmaschine aufbohren.

Probier erst mal Graphitspray oder Graphitpuder.

gruß

dennis