Diesel vs. benzin

Hallo Experten!
Auf der taz-seite fand ich unter „merkwürdig“ folgende Bemerkung:
„Dieselkraftstoff, der Krebserzeuger Nummer eins im Verkehr, wird steuerlich subventioniert. Merkwürdig.“

-> http://www.taz.de/pt/2001/10/13/a0083.nf/text

Meine Frage: Sind die im Vergleich zum Benzin erhöhten Rußanteile im Dieselabgas „krebserregender“ als das Kohlenmonoxyd aus Benzinerauspüffen?
Oder habe ich da generell was falsch verstanden, wenn ich bisher dachte, Diesel sei ökologisch unbedenklicher als Benzin, weil es in der Herstellung unkomplizierter, weniger energieaufwendig und z.B. in einem TDI-Motor ergiebiger ist?

Ich habe nur Halbwissen dazu, kanns mir jemand erklären?

Vielen Dank, Mira

Hi,

Diesel hat den Vorteil, das weniger benötigt wird und weniger Schadstoffe entstehen. Aber bei der Verbrennung entsteht ein feiner Ruß, der beim Benzin nicht entsteht. Dieser steht im Verdacht, sich in der Lunge festzusetzen und dort rumzukrebsen.
Peugeot (auch wenn ich diese Marke inzwischen meide wie der Teufel das Weihwasser) hat jetzt deshalb einen Filter in den neuen Diesel eingebaut, der diese Partike sammelt und ab und an verbrennt.
Aber wie immer, das Leben ist prinzipiell lebensgefährlich…

Gruß,
Micha

Hi Micha, vielen Dank für Deine Antwort, alles verwirrt mich ziemlich, wenns Dich interessiert, lies mal die Antwort im Chemieforum. Komischkomisch… :wink:
Mira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,
alles verwirrt mich ziemlich, wenns Dich interessiert, lies mal
die Antwort im Chemieforum.

was verwirrt dich daran ? alles, was ich da lese stimmt, ist aber vieleicht aus etwas exotischen gebieten…

Mira

ciao norbert