ich habe bei mir im Auto eine Elektrostandheizung (Innenraum). Da ich ja damit die 230V schon im Wagen habe, kam mir jetzt die Idee, ob ich damit nicht noch der Batterie was Gutes tuen könnte. Plan: Bei einem billigen Ladegerät die Zangen abschneiden und die Kabel direkt an die Polschuhe klemmen. Dann nur noch das Ladegerät im Motorraum befestigen und an den 230V Anschluß stecken.
Der Strom wird extern geschaltet, bei Frost z.B. für 1 h vor dem Losfahren. Meine Fragen jetzt:
a) geht das wie geplant oder gibt es da „dont’s“?
b) bringt 1 h Laden der Batterie überhaupt was?
aus verschiedenen Gründen rate ich von der Festmontage eines Ladegerätes dringend ab:
bei gesunder Batterie ist die Maßnahme überflüssig
ein handelsübliches Ladegerät ist für den stationären Einsatz gedacht. Für die dauernde Rüttelei im Fahrbetrieb ist es ungeeignet.
ein handelsübliches Ladegerät darf nur in trockener Umgebung ans Netz gebracht werden. Das Ladegerät darf überhaupt nicht feucht werden. Sogar Betauung ist unzulässig. Im Motorraum herrschen dafür ganz und gar ungeeignete Betriebsbedingungen.
jede Bastelei mit im Fahrbetrieb an der Batterie verbleibenden zusätzlichen Kabeln bringt wegen der im Kurzschlußfall fließenden Ströme Brandgefahr mit sich.
Hallo Experten,
a) geht das wie geplant oder gibt es da „dont’s“?
wie mein vorredner, möchte ich dringend von der anbringung im mottorraum abraten
b) bringt 1 h Laden der Batterie überhaupt was?
dazu gleich, niemand hindert dich ein ladegerät in den innenraum zu stellen und an den zigarettenanzünder anzuschließen
da kann man auch zig ampere drüberjagen
auch kurzes nachladen bringt ein paar Ah mehr , und bleiakkus kann man beliebig nachladen
dazu gleich, niemand hindert dich ein ladegerät in den
innenraum zu stellen und an den zigarettenanzünder
anzuschließen
da kann man auch zig ampere drüberjagen
auch kurzes nachladen bringt ein paar Ah mehr , und bleiakkus
kann man beliebig nachladen
das bringt nix, weil
a) Der Zigarettenanzünder abgesichert ist, weil heißen wenn Du einen Strom ins Bordnetz rückspeist , evtl. die Sicherung auslösen kann, wenn dieser zu groß ist.
b) Bei den Japanern (Stefan hat gleich zwei) der ZigAnz über das Zündschloß getrennt wird, er also über NAcht den Schlüssel stecken lassen müßte, was Versicherungstechnisch schwierig wird.
Überhaupt braucht man diese Maßnahmen eigentlich nicht, wenn man sorgsam mit den elektrischen Verbrauchern umgeht und ein intaktes Fahrzeug ohne heimliche Verbraucher hat.
b) Bei den Japanern (Stefan hat gleich zwei) der ZigAnz über
das Zündschloß getrennt wird, er also über NAcht den Schlüssel
stecken lassen müßte, was Versicherungstechnisch schwierig
wird.
Jau, das käme nicht so gut. Ausserdem habe ich eh’ nicht vor, noch mehr Gerümpel in den Innenraum zu schaffen. Der Heizlüfter von der E-Vorwärmung löst schon Unmut bei der Regierung aus.
Überhaupt braucht man diese Maßnahmen eigentlich nicht, wenn
man sorgsam mit den elektrischen Verbrauchern umgeht und ein
intaktes Fahrzeug ohne heimliche Verbraucher hat.
Tja, Betonung auf „intakt“… Da habe ich eben Zweifel. Kürzlich war es mal morgens etwas kälter und der Anlasser schwächelte wieder - dabei ist die Batterie grade mal ein Jahr alt.
Manchmal habe ich das Gefühl, das nicht nur meine Servopumpe aus dem letzten Loch pfeift (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern auch die LiMa nicht mehr das bringt, was sie sollte.
Naja, noch einen Winter muss das alte Ross durchhalten… nächstes Jahr gibt’s dann was Neues (und ein Riesenloch im Portemonai!)
ich habe allerdings nur IP 44 Teile benutzt. Ich denke mal, das reicht (hab’ ja noch 'nen FI davor). Die Stecker mit höheren Schutzarten sind meist zu klobig. Mein Schwager hatte mir eine Buchse besorgt, bei der man mit einem Hochdruckstrahl hätte draufhalten können. Wenn ich einen 7.5t-er fahren würde, hätte ich mir das Ding auch montiert, aber an einem PKW??? Da ist mir ein relativ kleiner Gummistecker doch lieber: http://home.t-online.de/home/a-s.hofem/Mazda/626_Ste…
wie wärs mit ner 2. dose, und nem geschlachtetem
überspielkabel aeh starthilfekabel, von der dose zur batterie
und externer einspeisung des ladestroms
lass’ mal - das wird mir zu umständlich *abwink*. Da müsste ich ja morgens in der Kälte noch mehr Kabel rumfummeln. Ich habe nur im Keller noch ein altes Ladegerät rumfliegen, dass wollte ich reinbasteln (IP44 made by Plastikbeutel…).
Aber ich werde auch so über den Winter kommen. Ich hoffe, es wird nicht allzu kalt…
p.S. warum eigentlich iss deine batterie dauernd leer ?
Tja, wenn ich das wüsste! Ich habe schonmal durchgemessen - heimliche Verbraucher habe ich nicht. Ich vermute also den Fehler bei der LiMa. Wie ich schon oben geschrieben hatte, quietscht meine Servopumpe zum Gotterbarmen (ernte an der Ampel immer mitleidige Blicke). Da die LiMa am selben Riemen hängt, könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen. Ist mir aber mittlerweile auch egal - ich will nicht mehr allzuviel Geld in diese rollende Zitrone reinstecken. Weiss zwar noch nicht, was ich mir als nächstes zulegen werde, aber auf jeden Fall keinen Mazda! Habe jetzt vier Stück hintereinander gefahren und dieser (626 GE) ist mit weitem Abstand der Schlechteste.
p.S. warum eigentlich iss deine batterie dauernd leer ?
Tja, wenn ich das wüsste! Ich habe schonmal durchgemessen -
heimliche Verbraucher habe ich nicht.
womit und wie hast du das gemessen ?
welchen zustand hat die Batterie ? wenn se einige zeit nach der Volladung gegast hat, durch externes Ladegerät, die säuredichte bei 20°C weniger als 1,28 betragen sollte sind start-schwierigkeiten nicht weiter verwunderlich
falls deine battereie total hinüber sein sollte, (wie alt eigentlich) ein preisgünstiger tip, brauchbare batterien kriegt man gegen nen 10er in die kaffekasse oder gute beziehungen bei jeder hinterhofwerkstatt, mußt aber genau suchen, ich benutz öfter so „unbrauchbare“ Starterbatterien für Beleuchtungszwecke
manchmal helfe ich denen auch mit ein wenig schwefelsäure auf die beine, ich weiß auch nicht was in nem autoleben mit den batterien passiert, und wo der säureanteil in dem destiliertem wasser bleibt, aber es ist halt oft so, das se nach vollladung nicht die korrekte dichte haben.
nimm mal den Keilriemen runter und drehe die Servopumpe von Hand. Vielleicht frißt sie sich so langsam aber sicher fest ?? (Reine Spekulation, denn dann müßtest Du auch permanenet neue Keilriemen brauchen)
nimm mal den Keilriemen runter und drehe die Servopumpe von
Hand. Vielleicht frißt sie sich so langsam aber sicher fest ??
(Reine Spekulation, denn dann müßtest Du auch permanenet neue
Keilriemen brauchen)
Brauch’ ich garnicht. Das hat schon meine Mazda-Werkstatt diagnostiziert. Allerdings wollten die keine neue Pumpe installieren. Orginalton: „Kommen Sie wieder, wenn das Ding wirklich kaputt ist - die kann noch Jahre halten“. Ulkigerweise hatte der Mann recht - das Ding quietscht wirklich schon seit über 12 Monaten. Es wird nur immer lauter und lauter und lauter… Wenn ich dran denke, spritze ich etwas Motorenöl auf die Achse, dann ist mal wieder für ein paar Tage Ruhe.
Riemen wurde bereits getauscht und (von der Werkstatt) so fest gespannt wie es grade noch geht ohne das er runterhüpft.