Standheizung? Sinnvoll, oder nur ne Spielerei?

Hallo!

Ich beabsichtige mir eine Standheizung einbauen zu lassen und wollte mich auf diesem Wege mal nach anderen Meinungen zum Thema Standheizung und Winter umhören!

Ist es wirklich so, das Auto ist mit Standheizung im Winter warm und es muß nicht mehr gekratzt werden?

Ist es sinnvoll eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen, muß dazu das halbe Auto zerlegt werden?

Im Internet versprechen Webasto und Co. einen Verbrauch von 0,3l/h!!! Ist dieses realistisch?

Vielleicht hat die oder der eine ja einen brauchbaren Tip für mich!

Danke!

Grüße auf Kiel.

Michael.

Habe eine und möchte Sie nicht mehr missen…
…den Rest kannst Du hier entnehmen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

(Suchlinks für das Archiv sind in der Brettbeschreibung ganz oben)

gruß

dennis

im Sommer spielerei…
…aber im Winter traumhaft :wink:))

Gruß,
Micha

Hallo,

die SH ist super, man muss aber beachten, dass sie ganz ordentlich Strom zieht. Batterie und LiMa sollten also in Ordnung sein. iA kannst du davon ausgehen, dass du mindestens so lange fahren solltest, wie vorher die SH lief, um die Batterie nachzuladen.

Wenn du also 5 Minuten Fahrt hast, kannst du so ca 5 Min SH nutzen, das reicht dann nur für ein bisschen Motor vorwaermen, abgetaut wird da noch nix.

Gruss, Niels

Hallo!

moin

wer ne nacht im Stau auf der A45 bei 30 cm schnee und -10 °C mit SH verbracht hat , wird se nie mer missen wollen

Michael.

ciao norbert

Hi Micha

wieso im Sommer spielerei? Ich laß meine auch im Sommer laufen und genieße einen bei Fahrtbeginn auf Umgebunstemperatur runtergekühlten Wagen mit warmen Motor. Ist um Welten angenehmer als in die üblichen Brutkästen im Sommer einzusteigen.

Grüßle
Frank K.

Dafür gibt es von Wabsto den…
…Sommer Winter Schalter. Er ermöglicht das Einschalten des Gebläses ohne die SH selbst.

gruß

dennis

Danke für die Tips!
Danke für die Tips!

Hat mir die Entscheidung erleichtert! Mein Volkswagenhändler hat die Dinger im Augenblick im Angebot und verlangt 1800,-DM. Ist der Preis OK?

Grüße Michael.

Wenn du also 5 Minuten Fahrt hast, kannst du so ca 5 Min SH
nutzen,

Also ich hoffe doch sehr, dass das jetzt nur eine mißlungene Beispielrechnung war.
Wenn du nur 5 Minuten Fahrt hast, dann kannst du auch nochmal fünf Minuten drauflegen und zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Das ist gesünder, wesentlich billiger, viel umweltfreundlicher und unter Umständen auch sicherer als die 5 Minuten-Autofahrt.

Gruß

Stefan

Hallo,

Also ich hoffe doch sehr, dass das jetzt nur eine mißlungene
Beispielrechnung war.

Wieso misslungen? Sie stimmt doch!

Wenn du nur 5 Minuten Fahrt hast, dann kannst du auch nochmal
fünf Minuten drauflegen und zu Fuß gehen oder mit dem Rad
fahren.

Im Prinzip ja. Bedenke aber, dass es um eine Zeit geht, zu der du die Standheizung benötigst.

Das ist gesünder, wesentlich billiger, viel
umweltfreundlicher und unter Umständen auch sicherer als die 5
Minuten-Autofahrt.

Unter Umständen aber auch unsicherer! Radweg voller nasser Blätter, nicht gestreut etc. Sag nicht, dann benutz eben die Strasse. Die Kreisstrasse, die ich fahren muesste, ist schmal und da bringen mich keine 10 Pferde mit dem Fahrrad drauf.

Also fahre ich bei schlechtem Wetter die 6km (ca. 7 Minuten) mit dem Auto zum Bahnhof. Bei gutem Wetter fahre ich die 20 km zur Arbeit mit dem Fahrrad. Soviel zu meiner Umweltfreundlichkeit.

Gruss, Niels

Hi!

Euer Streit ist makulativ, denn eine Standheizung funktioniert üblicherweise nicht über Strom aus der Batterie, sondern mit Kraftstoff aus dem Tank. Benzin oder Diesel ist hier beides im Angebot. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,3 bis 0,5 l/h.

Spricht man über Sicherheit, ist garantiert im Winter der durch eine Standheizung vorgewärmte und somit abgetaute Wagen dem Fahrrad vorzuziehen, denn zunächst einmal kippt ein Auto in den meisten Fällen nicht um wenn es rutscht…

Grüße,

Mathias

Danke für die Tips!

Hat mir die Entscheidung erleichtert! Mein Volkswagenhändler
hat die Dinger im Augenblick im Angebot und verlangt 1800,-DM.
Ist der Preis OK?

Allerdings. Laß` Dich halt beim Einbau nicht abzocken.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Euer Streit ist makulativ, denn eine Standheizung funktioniert
üblicherweise nicht über Strom aus der Batterie, sondern mit
Kraftstoff aus dem Tank. Benzin oder Diesel ist hier beides im
Angebot. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,3 bis 0,5 l/h.

ganz so makulativ ist das nicht! Die Heizleistung wird natürlich über Kraftstoffverbrennung erbracht (anders waeren die 3 bis 5 kW auch nicht zu erreichen). Dennoch zieht die SH kraeftig Strom: Elektronik, Kraftstoffpumpe, Umwaelzpumpe und Geblaese machen zB bei meiner SH zusammen mind. 8 Ampere (kleinste Geblaesestufe). Bei einer halben Stunde Betrieb muss also mindestens 5 Ah an die Batterie zurückgeliefert werden! Der Verbrauch liegt damit auf dem Niveau der Scheinwerfer.
Man muss dabei berücksichtigen, dass bei den dann herrschenden Temp. eine 66Ah-Batterie bestenfalls noch 45 Ah hat.

Gruss, Niels

Komplettpreis ?? Dann O.K…
Halo Michael,

wenn es der Komplettpreis inkl. Gerät und Einbau ist, dann ist er gut.

Bei meinem hat es damals 3000 gekostet, allerdings finanzierte dies bei meinem Neuwagen die Toyota Kreditbank…

gruß

dennis

Wieso misslungen? Sie stimmt doch!

Ja klar, die Rechnung stimmt natürlich. Ich hatte schreiben wollen „mißlungenes Beispiel“, da man in fünf Minuten mit dem Auto (insbesondere bei schondender Fahrweise nach einem Kalt- bzw. Pseudowarmstart) keine Strecken zurücklegt, die man nicht ebensogut mit anderen Verkehrsmitteln zurücklegen könnte.

Bedenke aber, dass es um eine Zeit geht, zu der
du die Standheizung benötigst.

Hmm, der Sinn einer Standheizung ist doch nicht von der Fahrzeit abängig. Die unangenehmen Begleiterscheinungen kalter Witterung machen sich doch bei jedem Kaltstart bemerkbar, egal ob ich danach fünf oder fünfzig Kilometer weit fahre.

Unter Umständen aber auch unsicherer! Radweg voller nasser
Blätter, nicht gestreut etc. Sag nicht, dann benutz eben die
Strasse.

Nasse Blätter wirst du auf der Fahrbahn ebenso finden - das ist so manchem Autofahrer auch schon zum Verhängnis geworden. Ein Unfall mit dem Auto wird dann trotz Airbags ungleich schwerer ausfallen als ein Unfall mit dem Rad oder zu Fuß. (Zudem ist die Fahrbahn für Radfahrer im Allgemeinen sicherer als der Radweg)

Die Kreisstrasse, die ich fahren muesste, ist schmal
und da bringen mich keine 10 Pferde mit dem Fahrrad drauf.

Deine Angst ist eventuell unbegründet. Wenn’s dich interessiert schau mal im Web oder besser in de.rec.fahrrad unter „Radfahrerminderwertigkeitskomplex“

Also fahre ich bei schlechtem Wetter die 6km (ca. 7 Minuten)
mit dem Auto zum Bahnhof. Bei gutem Wetter fahre ich die 20 km
zur Arbeit mit dem Fahrrad.

Ist es dann nicht günstiger gleich mit dem Auto die 20km zu fahren? Du sparst das Zugticket und du verhinderst, dass dir auf den kurzen Strecken Wasser ins Motoröl einkondensiert. (Oder wird von modernen Standheizungen etwa auch der Ölkreislauf vorgewärmt?)

BTW: Bei mir sind es ca. 17km zur Arbeit. Mit dem Rad brauche ich Sommer wie Winter 35 Minuten bis ins Büro. Mit dem Auto sind es 40 Minuten, bei Eis und Schnee auch mal etwas mehr.

Und ehe aus meiner ursprünglichen Randbemerkung ein Endlosthread wird: Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur anmerken, dass man Kurzstreckenfahrten immer noch mal unter wirtschaftlichen, ökologischen, technischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten überdenken sollte.

Stimmt nicht ganz…
Hallo Niels,

Wenn du also 5 Minuten Fahrt hast, kannst du so ca 5 Min SH
nutzen, das reicht dann nur für ein bisschen Motor vorwaermen,
abgetaut wird da noch nix.

Ich hatte am Anfang die ersten beiden Winter „nur“ die serienmäßige 55Ah Batterie im Auto.

Als ich dann Hauptberuflich Bus fuhr und bedingt Durch den geteilten Schichtdienst am Tag dreimal „gründlich“ vorheizte, ging dann die Batterie definitiv durch die Kurzstrecke in die Knie.

Ich habe dann auf 70A Lima und 70Ah Batterie aufgerüstet und seither ist Ruhe.

Eine größere Batterie kann man jedem Empfehlen.

Der Nutzen der SH bei Kurzstrecken ist immens, da man ja die SH auch als Zuheizer nehmen kann. Also erst 10min vor Abfahrt starten und dann Motor starten, Seitenscheiben frei kratzen (die brauchen immer länger) und losfahren.

Durch die 5kW Heizleistung kann man früh das Gebläse für die Innenheizung auf volle Stufe stellen.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Als ich dann Hauptberuflich Bus fuhr und bedingt Durch den
geteilten Schichtdienst am Tag dreimal „gründlich“ vorheizte,
ging dann die Batterie definitiv durch die Kurzstrecke in die
Knie.

Genau das war auch mein Problem. Bei mir war dann aber leider die neue Batteie (Bosch Silver!) auch sofort kaputt. Habe dann eine auf Garantie bekommen, die haelt seither.

Der Nutzen der SH bei Kurzstrecken ist immens, da man ja die
SH auch als Zuheizer nehmen kann. Also erst 10min vor Abfahrt
starten und dann Motor starten, Seitenscheiben frei kratzen
(die brauchen immer länger) und losfahren.

Inzwischen mache ich es genauso.

Durch die 5kW Heizleistung kann man früh das Gebläse für die
Innenheizung auf volle Stufe stellen.

Stimmt. Mit am schlimmsten ist das schnelle Wiedergefrieren der Frontscheibe. Das fällt auch nach kurzer SH-Laufzeit weg.

Gruss, Niels

Eben… nicht umsonst haben VW und andere…
…Autohersteller Ihre TDi-FAhrzeuge mit Ebersbächer-SH aufgerüstet um im Winter eine „sichere Versorgung“ mit Wärme durch den Motorkreislauf zu garantieren.

Die frühen TDi-Modelle hatten im Winter immense Probleme den Fahrzeuginnenraum zu erwärmen. Erst Recht die Raumriesen Sharan & CO. Später wurden dann „Zuheizer“ von Ebersbächer nachgerüstet, die dann in der Endstufe mit Uhr oder Fernbedienung zur vollständigen SH aufgerüstet werden konnten. Ohne dies arbeiteten Sie nur durch einen Temperaturfühler gesteuert.

Stimmt. Mit am schlimmsten ist das schnelle Wiedergefrieren
der Frontscheibe. Das fällt auch nach kurzer SH-Laufzeit weg.

Und das fällt weg. Mir ist früher beim alten Starlet ohne SH Frost nach 300m die Scheibe von Innen durch den Atem wieder gefroren. Dann habe Ich Ihn etwas laufen lassen und Scheiben gekratzt…

Etwas Off-Topic: Irgendwann Ich konnte nicht mal den Motor auf dem Hof 5min laufen lassen zum Kratzen, weil ein Nachbar sofort Anzeige erstattete. Als Ich dann den neuen hatte mit SH hat er es auch probiert. Dachte der Motor wäre an. Morgens um 5 kamen die Grünen und klingelten. Als Ich sie über die Technik aufklärte, verlangte Ich den Namen des Anzeigers und hielt dagegen… dann war Ruhe.

gruß

dennis

hab ich doch auch,
den

…Sommer Winter Schalter.

aber ich wills ja schön warm haben :wink:))

Gruß,
Micha

Hi,

Ja klar, die Rechnung stimmt natürlich. Ich hatte schreiben
wollen „mißlungenes Beispiel“, da man in fünf Minuten mit dem
Auto (insbesondere bei schondender Fahrweise nach einem Kalt-
bzw. Pseudowarmstart) keine Strecken zurücklegt, die man nicht
ebensogut mit anderen Verkehrsmitteln zurücklegen könnte.

mit Verlaub, ich fahre im Winter kein Fahrrad, auch wenns die Umweltfraktion gern möchte. Da ist mir mein vorgewärmtes Auto auch dann lieber, wenn es nur 5 Minuten sind.

Hmm, der Sinn einer Standheizung ist doch nicht von der
Fahrzeit abängig. Die unangenehmen Begleiterscheinungen kalter
Witterung machen sich doch bei jedem Kaltstart bemerkbar, egal
ob ich danach fünf oder fünfzig Kilometer weit fahre.

wohl wahr, nur hat man diese Begleiterscheinungen nicht, wenn man mit der Standheizung vorheizt. NAber man muss eben auf die Batterie ein wenig achten - und das ist von der Fahrzeit abhängig.

Nasse Blätter wirst du auf der Fahrbahn ebenso finden - das
ist so manchem Autofahrer auch schon zum Verhängnis geworden.
Ein Unfall mit dem Auto wird dann trotz Airbags ungleich
schwerer ausfallen als ein Unfall mit dem Rad oder zu Fuß.
(Zudem ist die Fahrbahn für Radfahrer im Allgemeinen sicherer
als der Radweg)

da lach ich mich aber jetzt scheckig! Mit dem Fahrrad hab ich in fast jedem Fall Abschürfungen oder Prellungen - beim Auto muss ich schon viel falsch machen,um überhaupt einen Kratzer abzubekommen (ich fahre im Winter ja nicht mit 90 durch die Stadt…)

(Oder wird von modernen Standheizungen etwa auch der
Ölkreislauf vorgewärmt?)

teilweise

Und ehe aus meiner ursprünglichen Randbemerkung ein
Endlosthread wird: Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom
Zaun brechen, sondern nur anmerken, dass man
Kurzstreckenfahrten immer noch mal unter wirtschaftlichen,
ökologischen, technischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten
überdenken sollte.

ich gehe da nach Bequemlichkeit, ich habe keine Lust, Weltverbesserer zu sein. Und bisher habe ich noch keinen Motor gehabt, der nicht länger gehalten hätte als das Auto, trotz Kaltstarts (hier nehme ich allerdings meine Trabi und Wartburg aus, aber das ist ein anderes Thema…)

Gruß,
Micha