Wieso misslungen? Sie stimmt doch!
Ja klar, die Rechnung stimmt natürlich. Ich hatte schreiben wollen „mißlungenes Beispiel“, da man in fünf Minuten mit dem Auto (insbesondere bei schondender Fahrweise nach einem Kalt- bzw. Pseudowarmstart) keine Strecken zurücklegt, die man nicht ebensogut mit anderen Verkehrsmitteln zurücklegen könnte.
Bedenke aber, dass es um eine Zeit geht, zu der
du die Standheizung benötigst.
Hmm, der Sinn einer Standheizung ist doch nicht von der Fahrzeit abängig. Die unangenehmen Begleiterscheinungen kalter Witterung machen sich doch bei jedem Kaltstart bemerkbar, egal ob ich danach fünf oder fünfzig Kilometer weit fahre.
Unter Umständen aber auch unsicherer! Radweg voller nasser
Blätter, nicht gestreut etc. Sag nicht, dann benutz eben die
Strasse.
Nasse Blätter wirst du auf der Fahrbahn ebenso finden - das ist so manchem Autofahrer auch schon zum Verhängnis geworden. Ein Unfall mit dem Auto wird dann trotz Airbags ungleich schwerer ausfallen als ein Unfall mit dem Rad oder zu Fuß. (Zudem ist die Fahrbahn für Radfahrer im Allgemeinen sicherer als der Radweg)
Die Kreisstrasse, die ich fahren muesste, ist schmal
und da bringen mich keine 10 Pferde mit dem Fahrrad drauf.
Deine Angst ist eventuell unbegründet. Wenn’s dich interessiert schau mal im Web oder besser in de.rec.fahrrad unter „Radfahrerminderwertigkeitskomplex“
Also fahre ich bei schlechtem Wetter die 6km (ca. 7 Minuten)
mit dem Auto zum Bahnhof. Bei gutem Wetter fahre ich die 20 km
zur Arbeit mit dem Fahrrad.
Ist es dann nicht günstiger gleich mit dem Auto die 20km zu fahren? Du sparst das Zugticket und du verhinderst, dass dir auf den kurzen Strecken Wasser ins Motoröl einkondensiert. (Oder wird von modernen Standheizungen etwa auch der Ölkreislauf vorgewärmt?)
BTW: Bei mir sind es ca. 17km zur Arbeit. Mit dem Rad brauche ich Sommer wie Winter 35 Minuten bis ins Büro. Mit dem Auto sind es 40 Minuten, bei Eis und Schnee auch mal etwas mehr.
Und ehe aus meiner ursprünglichen Randbemerkung ein Endlosthread wird: Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur anmerken, dass man Kurzstreckenfahrten immer noch mal unter wirtschaftlichen, ökologischen, technischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten überdenken sollte.