…aber mit gerade mal 7km/h schneller als erlaubt (70km/h) außerhalb geschl. Ortschaften durch eine stationäre Kamera.
So weit so gut (oder auch nicht). Jedenfalls finde ich es lächerlich wegen ein paar km/h mehr zur Kasse geboten zu werden, das animiert doch immer mehr die Sonntagsfahrer; wer fährt denn schon genau nach Tacho?
Natürlich gibt es Stellen wo es sinnvoller ist, die Raser zu kassieren, als auf einer Ortumgehung…
Was würde bei dem geringen Betrag passieren, wenn man Einspruch erhebt bzw. nicht zahlt?
Markus
Hallo!
Um mal eins vorneweg zu nehmen: die Abzockerei wegen ein paar km/h kotzt mich auch an. Könnte man wahrscheinlich auch endlos diskutieren (ebenso über Falsch-Parken-Tickets etc.) und es wird sich trotzdem nichts dran ändern. Die Verantwortlichen werden sich hüten, daran was zu drehen wenn Deutschlands Großstädte pro Jahr mehrere zig Millionen DM (pro Stadt selbstverständlich) in die Kassen bekommen durch Starenkästen und Parktickets…
Abgesehen davon gibt es halt die Geschwindigkeitsbegrenzung. Man könnte sagen, dass die sich wegen 7 km/h nicht so anstellen sollen, 77 ist ja auch noch ok bei erlaubten 70. Und so weiter…78, 79, 80? Ist ja auch nur 3 km/h über den 77… Egal.
Wenn du die 7 km/h bezahlen mu0t (30,- glaub ich), bist du mit 78/79 geblitzt worden, das heißt dein Tacho hat mindestens 80 angezeigt.
Wenn du offiziell Einspruch einlegst, kannst du das ganze schön rauszögern (so mit Foto einsehen, Messgeräte anzweifeln…). Dafür kommen dann noch ein paar Zuschläge dazu. Würdest du deswegen sogar mit einem Anwalt vor Gericht gehen, kommen die Kosten auch noch dazu (und die Chancen irgendwas zu erreichen wären gleich null).
Weigerst du dich einfach zu bezahlen, so wirst du in der nächsten Zeit mit Mahnungen bombardiert, natürlich alles auf deine Kosten, wird dir alles auf die Strafe draufgeschlagen. Weigerst du dich weiter, könnte irgendwann mal der Gerichtsvollzieher bei dir Klingeln. Im besten Fall versucht er das ein paarmal (du bist natürlich nicht zu erreichen) und das Verfahren wird irgendwann wegen Geringfügigkeit eingestellt. Im wahrscheinlicheren Fall erhöht sich deine Rechnung um einiges, du zahlst letztendlich doch und hast ein paar Monate länger den Scheiss um die Ohren gehabt.
Also mein Rat: Ärgern und bezahlen…
Schönen Gruß (von einem Leidensgenossen)
Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
Genaugenommen waren es bei diesem Beispiel 80 km/h.
Richtig ist: bis 100 km/h werden 3 km/h Meßtoleranz abgezogen, über 100 km/h 6 km.
Glaube früher wurde die Höhe des Strafmaßes nach dem Wert des Autos bzw. Einkommens berücksichtigt. (So wurde mir erzählt)
Was mich halt ärgert ist das so immer mehr Langsamfahrer motiviert werden, die bei jedem Blitzkasten zusammenzucken und in die Eisen gehen.
Ich könnte also nicht reagieren, Mahnbriefe sammeln und wenn der Mensch mit dem Kuckuck kommt gebe ich ihm die 20.- 
Markusderjetztmit40durchdiestadtjuckeltund90auflandstraßen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da täuschst Du Dich…
Hallo MArkus,
Ich könnte also nicht reagieren, Mahnbriefe sammeln und wenn
der Mensch mit dem Kuckuck kommt gebe ich ihm die 20.-
Markusderjetztmit40durchdiestadtjuckeltund90auflandstraßen
Du wirst im Mahnungsfalle schon mal einen Bußgeldbescheid bekommen haben, der dann mindestens DM 70 mit allen Auslagen kostet.
Der Gerichtsvollzieher kostet auch, dann bis DU locker bei DM 120. Also einfach die 30 Märker hinstrecken wenn er auf der Matte steht ist nicht…
Zudem machen einige Kommunen die Dinger erst ab dem 13. km/h Überschreitung scharf, damit sich es wirtschaftlich rechnet, den Film auszuwerten. Wären dann bei 83km/h abzüglich Toleranz 80 = 50DM
gruß
dennis
…aber mit gerade mal 7km/h schneller als erlaubt (70km/h)
Na und? Du warst zu schnell, sogar schneller als mit der Toleranz.
Wo sollte man denn die Grenze ziehen? Tempo 80, gefahren 90 und dann sagen ‚also wegen den mickrigen 10‘? Die Höchstgeschwindigkeit war in Deinem Fall 70km/h. Der Staat (Polizei) könnte knallhart alles darüber abkassieren. Aber sie geben ja noch etwas Toleranz (bei uns in der Schweiz 5km/h), bevor dann kassiert wird.
wer
fährt denn schon genau nach Tacho?
Ich. Zumindest meistens. Ist Gewöhnungssache. Probiers mal.
Zum Thema Sonntagsfahrer: Zu langsam fahren ist natürlich auch Käse. Und bei Sichtung eines Blechpolizisten sollte man auch nicht in die Eisen. Wenn man jedoch möglichst ständig nach erlaubtem Tempolimit fährt, kommt man insgesamt recht gut voran, muss aber vor keiner Kontrolle Angst haben.
Ich finde es nicht wirklich schwer, in einer Stadt mit Tempo 50 zu fahren. Etwas Übung brauchts vielleicht, dann gehts fast von selbst. Und innerhalb von Ortschaften bringt zu schnelles Fahren eigentlich eh nix. Wie oft bin ich schon an der Kreuzung an einem vorbeigefahren, der mich vorher überholt hatte und dabei noch in die Rotphase der Ampel geriet und anhalten musste. Ich dagegen fahre jeweils innerhalb der (leider immer selteneren) grünen Welle und komme so schlussendlich besser voran.
CU
Peter
Hallo Markus,
sag Du bist nicht gefahren und willst Dich weiter zu dem Vorgang nicht äussern(mußt Du auch nicht).Wenn Du nicht schon 2-3 mal so verfahren bist wird das Verfahren eingestellt,da man Dir nachweisen muß das Du gefahren bist.Das heisst „Gesichtskontrolle“ durch Beamte oder ähnliches.Das ist aber bei so einem Bagatellfall zu aufwendig,wenns um Punkte oder Fahrverbot geht ist das natürlich was anderes.
Man wird Dir im Widerholungsfall ein Fahrtenbuch androhen(na und!),aber als Ersttäter passiert garnichts.
Das es funktioniert kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen und den Tip dazu habe ich von meinem Freund,dem freundlichen Polizisten.
Grüsse Klaus
PS:Ich freue mich schon auf die Widerreden der Moralapostel,die meinen das wäre „sittenwidrig“.
Das heißt du warst immerhin 10% zu schnell.
Leider wird nun mal irgendwo eine Grenze gezogen. Und solange es bei ein paar Mark ist, brauchst du keinen Aufstand schieben.
mfg Ivo
Hallo Klaus,
ich finde es nicht „sittenwidrig“, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es viele dieser Behörden eben nicht darauf beruhen lassen und du die Bearbeitungsgebühren gleich mitbezahlen darfst.
mfg Ivo
Richtig,
wenn Du Widerspruch einlegst.Machst Du aber von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch (Selbstbelastung,Familienmitglieder etc.)nicht.
Aber für 30.- oder 50.- kommt keiner raus,das ist ja teurer als die Einnahmen.
KLaus
Volksentscheid gegen Blitzer? 
Wer macht mit? Dürfte kein Problem sein die nötigen Unterschriften zu sammeln denk ich *g*
MfG. Ali
Hallo Ali,
Wer macht mit? Dürfte kein Problem sein die nötigen
Unterschriften zu sammeln denk ich *g*
Vielleicht doch. Du bist also dafür Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht aktiv zu verfolgen? Auch nicht an Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern.
Also freie Fahrt den Rasern und Mördern.
Die meisten Leute sind nicht generell gegen Geschwichtskeitsbegrenzungen, sondern nur dagegen selber erwischt zu werden.
Gruß
Carlos