Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten gerne so ein Fahrertraining schenken. Ihr wißt schon, wo mann seine Fahrleistung aufbessern kann bei rutschigen Straßen oder Gefahrenzonen.
Ich hab schon bei BMW nachgesehen, denn die bieten sowas auch an (sind aber fast zu teuer), jetzt wollt ich fragen, ob jemand von euch einen Tipp hat, wo man solche Fahrertrainings noch machen kann - und das möglichst preiswert.
Vielleicht kennt ja jemand zufällig einen Ort in der Umgebung Berchtesgadener Land/Salzburger Land, wo man sowas machen kann.
Erkundige dich mal bei ADAC, TÜV und DEKRA in deiner Nähe. Bieten nicht alle Regionalbereiche der o.a. Orgs. an, die sind in a.R. aber günstiger als zB. BMW. Dafür besteht manchmal die Möglichkeit bei den Hersteller-Trainings ein neues Modell zu fahren.
wie schon beschrieben würde ich mal beim ADAC nachfrage.
Kann ich nur sehr empfehlen.
gruß
ralf
Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten gerne so ein
Fahrertraining schenken. Ihr wißt schon, wo mann seine
Fahrleistung aufbessern kann bei rutschigen Straßen oder
Gefahrenzonen.
Ich hab schon bei BMW nachgesehen, denn die bieten sowas auch
an (sind aber fast zu teuer), jetzt wollt ich fragen, ob
jemand von euch einen Tipp hat, wo man solche Fahrertrainings
noch machen kann - und das möglichst preiswert.
Vielleicht kennt ja jemand zufällig einen Ort in der Umgebung
Berchtesgadener Land/Salzburger Land, wo man sowas machen
kann.
Ich hab schon bei BMW nachgesehen, denn die bieten sowas auch
an (sind aber fast zu teuer),
Fahrertraining macht nur Sinn im eigenen Auto. Wenn BMW also auch Trainings mit Fremdfahrzeugen anbietet (BMW stellt beim Training manchmal die Fahrzeuge), dann würde ich es dort machen. Das BMW - Training ist etwas intensiver als das vom ADAC. Deshalb allerdings auch teurer. Daneben bietet BMW erweiterte Fahrertrainings an, die dann mehr in Richtung „schnell und gut“ als in Richtung für „Ottonormalverbraucher“ gehen.
Wenn Du dem Beschenkten „nur“ was für die allgemeine Fahrsicherheit schenken willst, dann ist der ADAC sicherlich die richtige Adresse. Das Training kostet für Mitglieder ca. 80 DM, für Nichtmitglieder ca. 140 DM und lohnt sich auf jeden Fall.
Ich Deinen Fall würde ich Dir sogar vorschlagen, daß Du das Training auch mit Deinem Fahrzeug mitmachst. Besser 140 DM für ein Training, also 1.400 DM für den nächsten Crash an die Werkstatt bezahlen.
Man lernt jedesmal bei Training dazu - auch beim 5. Mal!
Mal ne Zwischenfrage,
was nützt es wenn man beim Trainig ein "neueres Modell fährt?
Es geht doch darum, S E I N Fahrzeug besser in den Griff zu bekommen.
Ich mache es so, ich suche mir einen freien Platz, und teste mich an die Grenzen meines Fzg. heran, in Sachen Beschleunigung, Bremsverhalten, und gegenlenken beim Schleudern.
Bei so einem Fahrtrainign, bekommt man ja auch nur die Theorie vermittelt, die man überall kostenlos nachlesen kann, und dann geht es zum Üben auf einen freien Platz.
Das kann man sich doch alles sparen.
Habe selbst an sechs oder sieben Spezialfahrtrainings für Zwei-, Drei- und Vierräder teilgenommen. Theorie ist ja ganz schön, aber das dann auch noch allein und einfach auf der Straße ausprobieren? Nee, besser unter Anleitung und auf einem Trainingsplatz.
Man sollte tatsächlich mit dem Kfz. antreten, mit dem man dauernd unterwegs ist, aber ein neues Modell zu „testen“ ist für víele Leute einfach ein Bonbon (sollte ja ursprünglich ein Geschenk werden!)
Tschüs, Sven.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei so einem Fahrtrainign, bekommt man ja auch nur die Theorie
vermittelt, die man überall kostenlos nachlesen kann, und dann
geht es zum Üben auf einen freien Platz.
Das kann man sich doch alles sparen.
Nein, kann man nicht. Du bist da einerseits auf einer speziell dafür eingerichteten Strecke. Da lassen sich verschiedene Dinge, die vom Wetter abhängig sind (Regen…) beliebig imitieren.
Andererseits bist Du unter fachkundiger Anleitung. Der Experte kann Dir dann sagen, wenn Du etwas falsch machst, so dass Du es verbessern kannst. Diese Kontroll- und Korrekturmöglichkeit hast Du nicht, wenn Du auf eigene Faust einen Parkplatz o.ä. unsicher machst.
Mitunter kannst Du sogar von den Fehlern der anderen profitieren, da man diese Kurse ja in Gruppen absolviert.