Hallo!
Mein neues Sportcoupe (220CDI-Automatik) „dröhnt“ im unteren und oberen Geschwindigkeitsbereich extrem. MB hat das DRÖHNEN bestätigt - aber nach erfolglosen Korrekturmaßnahmen als SERIENSTANDARD deklariert. Gibt es aus der großen wer-weiss-was-
Gemeinde evtl. Tips hierzu? Danke für entspr. INFO!
mfG
P Wagner
Einer Bekannten von mir hat BMW auch versucht, ein undichtes Dach im Z3 als serienmäßig zu deklarieren. Wende Dich doch mal direkt an Mercedes-Benz und schildere denen den Fall. Falls die auch behaupten, das sei Standard, kannst du ihnen immer noch drohen, diesen „Standard“ publik zu machen. MB dürfte genug auf’s Image einer zuverlässigen Marke bedacht sein, daß das möglichst schnell behoben wird.
Gruß
Tomcat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Erfahrungsgemäß bringt es wenig, mit den Händlern zu sprechen.
Bei MB hilft es nur, direkt mit den Stuttgartern zu sprechen.
Grüße,
Mathias
Besten Dank für INFO! Warum muß es in D immer kompliziert statt einfach gemacht werden. Leider habe ich diese Erfahrung schon vorher machen müssen.
SERVUS und ein schönes Wochenende.
mfg
maennlein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tomcat!
Besten Dank für INFO!
Wollte die Sache eigentlich auf dem „kleinen Dienstweg“ regeln. Da das offenbar - trotz mehreren Bemühungen - nicht möglich war, werde mich mich wohl oder übel direkt an Stuttgart wenden müssen. Traurig, aber so ist das nun mal in der BRD.
SERVUS und ein schönes Wochenende!
mfg
maennlein
Tach!
Erfahrungsgemäß bringt es wenig, mit den Händlern zu sprechen.
Bei MB hilft es nur, direkt mit den Stuttgartern zu sprechen.Grüße,
Mathias
Besten Dank für INFO! Warum muß es in D immer kompliziert
statt einfach gemacht werden. Leider habe ich diese Erfahrung
schon vorher machen müssen.
Das liegt nicht an Deutschland, sondern an der grenzenlosen Arroganz und technischen Inkompetenz der meisten MB-Dealer.
Interessant wird es, wenn man auf den Reifenhändler veriesen wird (3 mal), obwohl zwei Stoßdämpfer defekt sind. Und das bei einem CL 500 mit 30.000 Km und einem Neupreis, für den man auch eine 3-Zimmer-Wohnung kaufen könnte.
Der Werksingenieur fand den Fehler komischerweise sofort.
Ich würde empfehlen, einen BMW zu kaufen. Der kostet 3/4 des MB und läuft einfach.
Grüße,
Mathias
Mathias, Grüß Gott!
Der von Ihnen geschilderten *grenzenlosen Arroganz und techn.
Inkompetenz* der meisten MB-Dealer kann ich aus eigenen Erfahrungen nur in vollem Umfang zustimmen. Dieses Sportcoupe ist mein 6 neuer MB-PKW in den letzten 9 Jahren. Davon wurden
2 PKW’s wegen Mängelhäufung von MB zurückgekauft. Die Qualität läßt bei den STERNEN ständig nach - nur der Preis nicht.
Beweis dafür: bei MB haben sich in den letzten Jahren die Garantie-Leistungen verdreifacht! Mit den Gedanken an BMW habe ich mich schon beschäftigt und mir den Prospekt vom neuen
3-Coupe besorgt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Reaktionen.
SERVUS und alles Gute für Sie!
Grüße
Peter
Hallo,
Mathias, Grüß Gott!
Der von Ihnen geschilderten *grenzenlosen Arroganz und techn.
Inkompetenz* der meisten MB-Dealer kann ich aus eigenen
Erfahrungen nur in vollem Umfang zustimmen. Dieses Sportcoupe
ist mein 6 neuer MB-PKW in den letzten 9 Jahren. Davon wurden
2 PKW’s wegen Mängelhäufung von MB zurückgekauft. Die Qualität
läßt bei den STERNEN ständig nach - nur der Preis nicht.
…was man besonders eindrucksvoll bei der aktuellen C-Klasse beobachten kann.
Von der Qualität eines W116 ist man heute weit entfernt. Und den gab es auch schon mit Telefon…
Beweis dafür: bei MB haben sich in den letzten Jahren die
Garantie-Leistungen verdreifacht! Mit den Gedanken an BMW habe
ich mich schon beschäftigt und mir den Prospekt vom neuen
3-Coupe besorgt.
Momentan fahre ich interim-mäßig einen 530d Touring. Ich werde ihn behalten. Ein runderes Angebot aus Platz, Verarbeitungsqulität, Zuverlässigkeit, Power und Unterhaltskosten hatte ich noch nie.
Den Mercedes habe ich abbestellt.
Nochmals vielen Dank für Ihre Reaktionen.
SERVUS und alles Gute für Sie!
Gerne.
Noch etwas zum Abschluß: natürlich würde ich den Wunsch, weiterhin das „Sie“ zu benutzen, respektieren. Allerdings ist es in dieser Community hier üblich, das „Du“ zu benutzen.
Dies nicht als Zwang, sondern als nett gemeinten Hinweis.
Grüße,
Mathias
Mathias , hallo!
Danke für die weiteren Informationen!
Bin bei „wer-weiss-was“ noch relativ neu im Geschäft und muß mich deshalb noch an das *DU* gewöhnen. Auch für diesen Hinweis
merci!
Sobald sich in meiner Reklamations-Sache etwas grundlegendes ändert, werde ich es Dich wissen lassen.
Grüße aus Köln
Peter
Allgemein zu diesem Thema…
Hallo an Alle,
Die hier und in anderen Artikeln beschriebenen Probleme sind Herstellerübergreifend bei den Deutschen.
Ich möchte hier nicht sagen, daß alle Autos der Deutschen Hersteller „schlecht“ sind, doch die Beschwerden über zu lange andauernde „Kinderkrankheiten“ sind häufen sich. Jeder möchte allerdings bei Neuinnovationen der erste sein. MAn erinnere sich an den Keramikbremesenkrieg bei MB und Porsche.
Ich habe dieses Wochendende auf der MOT 2002 im OGC in Frankfurt verbracht. ( M ercedes O mnibus T age im O mnibus g ebrauchtwagen C entrum)
MB hat in dem letzten Jahr 40 000 000 DM aufgewandt für Kulanzleistungen bei den neu eingeführten Omnibusmodellen Citaro und Cito.
Alleine dieser Vergleich zeigt, daß der Konkurrenzdruck enorm ist. Und die Hersteller „gezwungen“ sind (von wem ?? dem freien Markt ??) immer schneller neue Modelle auf den Markt zu werfen.
Eine Dame dort hat mir selbst bestätigt, daß erst jetzt die neue C-Klasse annähernd Fehlerfrei ist, weil bei der ersten „…die Anlauffehler behoben werden mußten…“
Dieser Aussage nach ist es auch nicht anders zu erwarten, daß die Hersteller immer mehr Fahrtests an den Kunden „verlagern“ und der einfachheit halber die Kulanzleistungen erweitern.
Wir haben im Omnibusbetrieb unseren ersten Citaro http://www.mercedes-benz.com/d/ecars/omnibus/produkt… 7 mal !! bei MB in Mannheim gehabt, bis er annähernd Störungsfrei lief. Und das zum Stückpreis von 470 000DM.
Es ist zweifellos ein schönes Fahrzeug mit hervorragendem Komfort für Fahrer und Fahrgast. Aber die Elektronik hatte „uns“ permenent im Griff und die Verarbeitung war anfangs richtiggehend „schludrig“. Herabfallende Innernverkleidung und Beleuchtungsblenden, sich lockernde Schrauben für den Blinkerhebel, fehlendes Kältemittel in der Klimaanlage (war noch Stickstoff zum Spülen drin) usw…
Die Qualität der Materialien: nach 37 000km zum ersten Mal Bremsbeläge vonr für die Scheibenbremsen gebraucht, Spurstangen nach 100 000km ausgeschlagen, nach 56000km Bandriemen weggeflogen…
Fazit: Die Sparmaßnahmen der Hersteller zu Erhöhung des Gewinnes befriedigt die Aktionäre (die Interessiert ja nur Ihre Dividende) aber nicht den Kunden.
gruß
dennis
Dennis, hallo!
Danke für Kommentar!
Dein FAZIT stimmt zu 100%! Was auch stimmt, wir (dusseligen) Kunden lassen uns viel zu viel gefallen. Wenn der angeblich
„Große Meister“ von MB eine wirklich berechtigte Rekla als Serienstandard deklariert, nicken doch fast alle! Was noch erschwerend hinzu kommt: Die meisten der sogenannten „Fachzeitschriften“ haben sich schon auf Seite der Hersteller geschlagen.
Und trotzdem vorwärts!
Gruß
Peter