Audi S4 2,2 Turbo vs. 4,2 V8

Hallo,
jetzt frage ich auch mal: Ich möchte mir ein neues Winterauto kaufen, und da ich mit den Quattros beste Erfahrungen gemacht habe, soll es auch wieder einer sein. Für die richtige Motorisierung möchte ich einen S4 (Modell C4 (A6; 100), bis etwa 96).
Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen? Welcher Motor braucht im Alltagsbetrieb wieviel? Welche Kosten kamen beim Betrieb auf euch zu?
Ich persönlich tendiere als alter 5-Zylinder-Fan ja zu dem Turbo… aber da der V8 inzwischen auch richtig günstig zu haben ist, wäre dies auch eine Überlegung.
Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen beiden Motoren sind mir durchaus bekannt, mir geht es eher um tatsächliche Praxiserfahrungen.
MfG
Michael Zettler
>

Hi Michael

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen? Welcher Motor braucht
im Alltagsbetrieb wieviel? Welche Kosten kamen beim Betrieb
auf euch zu?

Ich denke, was den Verbrauch angeht bist du mit dem Turbo weitaus besser beraten. Beim V8 kannst du mit Durchschnittsverbräuchen von 13 Litern und mehr rechnen. Dazu müssen die 4,2 Liter Hubraum auch versteuert werden. Ebenso kommt der Zahnriemenwechsel alle 120000km (liegt wohl irgendwo zwischen 1000-3000,-DM). Das die 4,2er V8-Motoren Öl brauchen sollen (heißt es zumindest), kann ich nicht bestätigen. Meiner (kein S4 sondern ein V8) braucht um die 0,1 Liter auf 1000km.

Gruß
Frank K.

Hallo Michael,

Lange nix voneinander gehört, bin aber noch am Leben *grins*
Also, ich kann zu Deiner Suche Folgendes beitragen:
Habe beide Autos gehabt, beide machen Spaß, die Charakteristik ist naturgemäß verschieden, der 2.2er ist giftiger als der V8er, der 4.2er hat einfach nur Kraft im Überfluß.
Als Winterauto fand ich den 4.2 er besser, da er ruhiger zu fahren war bedingt durch den Drehmomentverlauf. Vom Verbrauch liegt der V8er höher bei gleicher Fahrweise, allerdings wird der 2.2er zum Säufer und übertrifft den 4.2er, wenn er auf hohem Drehzahlniveau bewegt wird. Ich habe bei normaler, aber schneller Fahrweise mit dem 2.2er 12 Liter und mit dem 4.2er 13 verbraucht, allerdings war der 4.2er ein Avant gegen eine Limousine vom 2.2er. also quasi Gleichstand.
Der V8 ist etwas kopflastiger im Handling durch das höhere Gewicht des Motors, schiebt also leicht über die Vorderräder und verschleißt etwas mehr Reifen.
Motorprobleme hatte ich bei beiden nicht, Ölverbrauch etwa einen halben Liter auf 10.000. Beide Motoren hatten deutlich über 100.000 gelaufen, aber regelmäßig Inspektion und Riemen gewechselt, so dass ich da keinen Ärger hatte, soll aber ordentlich Geld kosten, da das machen Zeit kostet.

Persönlich mag ich den brabbelnden V8er mehr, aber das ist nur geräuschtechnisch *lach* der alte fauchende 5Zylinder hat auch seinen Reiz, ist nur im S4 zu gedämpft, kommt besser im S2 *feix*

Alles Liebe
Toralf

Hallo Toralf,
das nenne ich eine gute Beschreibung… so habe ich mir das vorgestellt…:~)
Ich habe mich schon fast entschieden… für einen 2,2 Avant. Mit ABT Chip (210kW). Der V8 ist mir einfach zu „brav“… (dass Dir der Sound des V8 gefällt, ist ja klar…)
Was das Geräuschbild des S4 angeht… ich habe heute schon 3" Edelstahlrohre gekauft *gg*.
Grüsse aus dem Schnee… und Danke!
Michael
P.S.: Was macht Deine Firma? Soll ich mit dem S4 noch warten, vielleicht wegen eines Konkursmassen-Cherokee? :~)
>
>

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*grins*
Neenee, der Cherokee wird nicht verkauft, hat gerade neue, größere Reifen bekommen und Skidplates, ist besser im Gelände…
Du bleibst also doch beim alten 5Zylinder, kann ich verstehen, achte aber auf Scheckheft, die werden zu oft getreten und dann halten sie nicht, gerade mit Chip sind die Getriebe eine Achillesferse, es sei denn, man kriegt einen mit 6-Gang, was beim 2.2er nicht so oft der Fall ist, aber die vertragen höhere Drehmomente…
Die Firma geht gut, nur ich bin krank, vereiterte Mandeln und eine richtige Grippe…
Ansonsten haben wir Arbeit ohne Ende, wollen bis 1.1. nicht nur die Währungsumstellung hinter uns bringen, sondern auch noch das Lager umräumen und bereinigen (der Vorbesitzer hat 30 Jahre nix gemacht, entsprechend sieht es auch aus…) und aus dem bisher gemieteten Gebäude in unser eigenes umziehen, wo jetzt nur das Lager drin ist. Also fast nix zu tun *lach* solltest Du freie Spitzen haben, wir sind um jede Hilfe dankbar :wink:

Liebe Grüße
Toralf