beim Parken am Berg frage ich mich oft, was besser ist:
Einlegen des ersten Ganges oder Anziehen der Handbremse. I.d.R. mache ich beides, wobei sich auch dann die Frage stellt, ob ich das Auto vom Getriebe „auffangen“ lasse und dann mit der Handbremse „absichere“, oder umgekehrt. Mich interessiert das hauptsächlich in Bezug auf Verschleiß an den beanspruchten Teilen, also Getriebe/-aufhängung, Handbremsseil usw.
Beides. Im Normalfall, d.h., die Handbremse wirkt, wird kein Getriebebauteil belastet. Der Verschleiß an Handbremsseil und Bremsbacke/-klotz ist minimal. Im Gegensatz dazu kann der Wagen durchaus abrollen, wenn Du nur den Gang einlegst.
Das zusätzliche Gangeinlegen hat nur den Sinn, falls die Bremse nicht will, die Bewegung des Wagens abzubremsen. Es macht einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied; und deswegen auch den Ersten - weil der Widerstand am größten ist …
Übrigens solltest Du auch die Vorderräder Richtung Bordstein einschlagen, zwex Auflaufen …
das hat mich mal DM 700,- gekostet, weil der Gang (wodurch auch immer) rausgesprungen ist und mein Auto gaaanz langsam auf die andere Straßenseite gerollt ist und erst in der Tür eines anderen Fahrzeugs zum Stehen kam.
Genau genommen bringt das Gang einlegen wenig bis nichts. Ansonsten hat Uglwf schon alles gesagt.
oder dir gehts wie mir, ich bin eines winters bei -25°C und knochentrockenem wetter zu nem segelflugplatz gefahren, nach 4 h sprang der Motor einwandfrei an, aber der wagen bewegte sich nicht um einen cm
wir haben einen weiteren mit nem abschleppseil darangehängt und beide im ersten gang mitt vollgas auff kommando die kupplung kommenlassen, et machte etwas laut *Klong* und mein wagen fuhr wieder, diagnose : Feststellbremse eingefroren…
Beides…
…wie schon gesagt, und bei Automatikautos an steilen Hängen erst die Handbremse dann die Parksperre der Automatik, weil diese schwere Belastungen nicht mag und überspringen kann.
Zudem knallt Sie dann beim öffnen.
Bei Betätigung der Handbremse wird zudem die Hinterrad trommel bremse automatisch nachgestellt.
wir haben einen weiteren mit nem abschleppseil darangehängt
und beide im ersten gang mitt vollgas auff kommando die
kupplung kommenlassen, et machte etwas laut *Klong* und mein
wagen fuhr wieder, diagnose : Feststellbremse eingefroren…
Mein Kadett hatte das auch öfters. Bei Regen rostete immer die Handbremse etwas an. Meistens half dann ein bißchen vorwärts-rückwärts-fahren, aber 2x mußte ich auch das Auto (nicht lachen!) hinten hochleiern und versuchen die Räder zu drehen. Scheinbar hat sich durch das geringere Gewicht der Kram wieder gelöst. :o)
Ach war’n das Zeiten - Gelobt sei doch mein roter Japaner.