Hallo, worauf muss ich achten, wenn ich in mein Auto eine Bassrolle einbauen will?
ICh meine, welche angaben sind wichtig und was sollte das ding ungefähr (mit ordentlichem gewummer) kosten?
Danke
Dedeus
Hallo!
worauf muss ich achten, wenn ich in mein Auto eine
Bassrolle einbauen will?
ICh meine, welche angaben sind wichtig und was sollte das ding
ungefähr (mit ordentlichem gewummer) kosten?
Das Prinzip ist ja, dass von Deinem Radio die Kabel zu einem Verstärker gehen (den Du definitiv brauchst!) und die Musike von dort auf die Boxen verteilt wird. An diesen Verstärker wird auch die Bassrolle angeschlossen. Als erstes musst Du schauen, wieviel normale Boxen Du hast und auf wieviel Watt (Leistung) die kommen. Nehmen wir also an, Du hast 4 Boxen à 40 Watt bist Du schon bei 160 Watt. Dann kaufst Du Dir eine Bassrolle mit 240 Watt, macht zusammen 400 Watt - also brauchst Du einen Verstärker mit mindestens 400 Watt.
Ein guter Verstärker sollte in DM soviel kosten, wie er an Leistung abgeben kann (400 Watt = 400 DM). Ein billiger kostet 100 bis 200 DM. Bass kannst Du dann nehmen bis Dir entweder die Ohren platzen oder Dein Auto auseinanderfällt.
Ein Kumpel von mir hat eine 100-Watt-Bassrolle, die ist nicht schlecht und hämmert in seinem Clio schon einiges zusammen. Ein anderer Kumpel hat 1200 Watt Bass - das ist schon nicht mehr toll.
Gruß,
Dieter
Was ist denn an den billigen Bassrollen so schlecht? ICh meine 200DM unterscheid ist ja nicht gereade ein Pappenstiel!
Also, hintendrin hab ich die Magnat Traveller, die haben glaube ich 160Watt (kann ich auf jedenfall nachgucken), vorne hab ich noch die normalen Opel-boxen (keine Ahnung, wieviel die haben. Sthet nicht in dem Bedinungshandbuch drin, weißt dus vielleicht?) Als Radio hab ich das JVC Chameleon LR10 (55Watt hat das glaube ich). So, und jetzt hänge ich in der Rechung. Wieviel Watt braucht mein Verstärker?
Danke, Dedeus
Was ist denn an den billigen Bassrollen so schlecht?
Die können unter Umständen und je nach dem wie stark man sie belastet anfangen zu „klirren“. Außerdem hören sich diese gerade wenn man mal doch etwas lauter dreht nicht so gut an wie teure.
Also, hintendrin hab ich die Magnat Traveller, die haben
glaube ich 160Watt (kann ich auf jedenfall nachgucken), vorne
hab ich noch die normalen Opel-boxen (keine Ahnung, wieviel
die haben. Sthet nicht in dem Bedinungshandbuch drin, weißt
dus vielleicht?)
Also, wenn hinten jede 160 Watt hat, dann hast Du hinten 320 Watt. Nehmen wir mal an, Du hast vorne jeweils 40 Watt (eigentlich Standard), kommst Du vorne auf 80 Watt. Summasumarum also 240 Watt.
Wieviel Watt braucht mein Verstärker?
Dein Verstärker braucht also 240 Watt + soviel wie die Bassrolle haben soll.
Gruß,
Dieter