Metallsplitter im Reifenprofil -> Leck: was nun

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Nov 2001

Hallo Leute,

Beim Montieren der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass sich im Profil eines Sommerreifens ein Metallsplitter befindet. Der Reifen hat bis dahin kein Leck aufgewiesen. Ich habe versucht, diesen Fremdkörper zu entfernen, was aber bewirkt hat, dass der Reifen nun ein Leck hat (der Splitter sitzt übrigens so tief im Profil, dass ich ihn nicht entfernen, sondern nur ein bisschen schieben konnte).

Meine Frage an euch: Ist dieser Reifen nun unwiderruflich beschädigt oder kann man ihn retten? Falls man dieses Leck stopfen kann, wieviel wäre dann der Kostenpunkt (näherungsweise)?

Danke für eure Tipps!
Domenico

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Metallsplitter im Reifenprofil -> Leck: was

Geh zu deinem Reifenhändler und frag Ihn, ob man Ihn noch flicken kann.

Wenn es allerdings ein Hochgeschwindigkeitsreifen ist, kannst du dir den weg sparen. Die können (oder dürfen?) nicht repariert werden.

Gruß ivo

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Kein Problem...

...kostet nicht die Welt.

Hallo Domenico,

wie schon gesagt, Hochgeschwindigkeitsreifen werden aus Vernunft und Angst vor Regressansprüchen nicht repariert.

Die Seitenflanke kann nicht repariert werden.

Bei der Lauffläche kommt es auf das Ausmaß des Schadens an. Meist kann ein Pfropfen eingezogen, oder von Innen geklebt werden.

Der Preis liegt bei ca. DM 30

gruß

dennis

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re: knapp 4 mm Profil vorhanden... :-/

Hallo Dennis,

Danke für Die Info. Lohnt es sich noch oder ist für meine Sommerreifen sowieso sayonara time?

Gruss
      Domenico Bei der Lauffläche kommt es auf das Ausmaß des Schadens an.
      Meist kann ein Pfropfen eingezogen, oder von Innen geklebt
      werden.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Reicht für einen Sommer...

Hallo Domenico,

den kannst Du mindestens noch einen Sommer fahren.

gruß

dennis

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: knapp 4 mm Profil vorhanden... :-/

Hallo, Danke für Die Info. Lohnt es sich noch oder ist für meine
        Sommerreifen sowieso sayonara time?
        im Gegensatz zu Dennis bin ich der Meinung, dass sich bei weniger als 4 mm ("knapp 4 mm") die Reparatur nicht mehr lohnt. Bei einer solchen Profiltiefe sollte man auch ohne Schaden langsam an neue Reifen denken. Oder fährst du nie bei Nässe?
        Vor allem, wenn du jetzt Winterreifen drauf hast, lohnt ja die Montage der geflickten SoReifen mit dem geringen Profil im Frühjahr nicht mehr.

Geh einfach davon aus, dass so spaetestens bei 3 mm neue Reifen fällig sind. Gesetzlich sind zwar nur 1,6 mm vorgeschrieben, aber das ist schlicht zu wenig. Wenn du die Reifen statt bei 1,6 mm bereits bei 3 mm erneuerst, kostet dich das im Jahr vielleicht 50 bis 100 DM (ja nach Fahrleistung). Soviel sollte einem doch die eigene Sicherheit wert sein.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!