Gaszug blockiert

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Dez 1999

Seit Kurzem tritt bei meinem Mazda folgendes Problem auf: Wenn ich morgens starte, ist der Gaszug blockiert. Erst ein etwas energischerer Tritt aufs Pedal löst die Blockade. Danach lässt es sich ganz normal fahren, ohne das das Gaspedal schwergängig ist o.ä.

Frage: Ist das ein Fall für massiven Sprühöleinsatz oder sollte ich in die Werkstatt fahren?

Gruß
Stefan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Gaszug blockiert

Hi Stefan, Seit Kurzem tritt bei meinem Mazda
    folgendes Problem auf: Wenn ich morgens
    starte, ist der Gaszug blockiert.
    Kann es sein, daß ein bißchen Feuchtigkeit in den Gaszug eingedrungen ist und dort regelmäßig festfriert ? Dann wäre das ein Fall für Kriechöl ..

Erst ein etwas energischerer Tritt aufs Pedal
    löst die Blockade. Danach lässt es sich
    ganz normal fahren, ohne das das Gaspedal
    schwergängig ist o.ä.
    Mhm, klingt nach festfrieren.

°wink°

Tiger

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Ich nix Sibirien, ich Pfalz ;-))

Hallo Tiger,

das mit dem Eis hab ich mir auch zuerst überlegt, besonders weil es das erste Mal wirklich bei starkem Nachtfrost aufgetreten ist.

Das passiert aber auch bei wirklich milden Temperaturen (so wie heute). Das ist besonders lustig, weil ich die Kiste (Automatik) aus der Parkbox "kriechen" lasse. Wenn ich dann auf der Strasse beschleunigen will, kommt der "Plop" Effekt und der Wagen macht einen Satz nach vorn!!!

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Re: Ich auch nix Sibirien, ich Wien ;-))

Hi Stefan ;o) Das passiert aber auch bei wirklich
        milden Temperaturen (so wie heute). Das
        ist besonders lustig, weil ich die Kiste
        (Automatik) aus der Parkbox "kriechen"
        lasse. Wenn ich dann auf der Strasse
        beschleunigen will, kommt der "Plop"
        Effekt und der Wagen macht einen Satz
        nach vorn!!!
        Wie alt ist der Schlitten denn ? Vielleicht ist der Faszug ganz einfach total verdreckt und das alte Fett schon verharzt ... gängig wird er dann wenn`s durch die Motorhitze erwärmt wird ..

Wenn du nach dem Starten bei "P" oder "N" mal kräftig draufsteigst könntest du dir das Kriechen sparen .. °grins° Wär auch ungefährlicher ...

Ich würd jedenfalls mal das Kriechöl zur Hand nehmen.

°wink°

Tiger

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Nur Gaszug ??

Hi Stefan

beachte folgendes: Der Gaszug ist mit dem Lastgeber gekoppelt, der in die Automatik führt. (Der Lastgeber "sagt" der Automatik in Abhängigkeit der Gaspedalstellung, wann Sie schalten soll). Ist die Lastgebersteuerung ein Gestänge, wie bei Benz, oder so wie bei meinem Japser ein Seilzug, der nach unten im Automat verschwindet ?? Dann paß auf mit dem Kriechöl, denn die Automatik ist auf so ein Zeug nicht scharf. Oder: Hast Du ein Vergaser mit mechanischer Kaltstartautomatik, daß sich dort irgendwas verhakt hat ??

Gruß

Dennis

2. Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
    Re: Gaszug blockiert

Ich würde da gar nicht lange nachdenken.
    Ein Gaszug ist was wichtiges.
    Stell dir vor, du fährst irgendwo rum und das Ding blockiert mal durchgetreten?
    Kürzester Weg zur nächsten Werkstatt.
    Alles andere ist Blödsinn.

Ein Kollege von mir hat wegen dem gleichen Problem (aber am Motorrad) nur noch einen Arm.
    Losgefahren, Gaszug blockiert, Fahrzeug überschlagen, dumm gelaufen.

Mach´s besser und fahr in die Werkstatt.

Winni

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!